1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobiles DAB+Gerät mit Blootooth

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 20. August 2017.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    In den DF-News gab es vor einigen Tagen die "sensationelle" Meldung über ein solches Gerät.
    Leider nur tauglich für Blootooth-Empfang, als ob man z.B. Musik von einem Handy auf so einem kleinen Kästchen dann in einen besseren Klang hätte. Was für ein Unsinn !
    Ich suche genau das Umgekehrte. Wer kennt einen preiswerten mobilen DAB+Empfänger, der ein Blootooth-Sender integriert hat, der mir das Signal schnurlos an eine gute Lautsprecheranlage abgibt ?
    Wichtig wäre mir höchsten nur noch eine möglichst große Akkulaufzeit. Das Gerät selbst darf dann quaken wie mein "Sternchen" aus den 50er Jahren.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Leider noch keine Antwort. Gibt's das wirklich nicht ?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, es gibt DAB+ Empfänger mit eingebautem UKW-Transmitter, aber mit eingebauter Bluetooth-Übertragung ist mir kein Gerät bekannt; obwohl dies bei einigen Chips technisch möglich sein sollte.
    Es gibt nämlich Chips die haben auch Bluetooth für Audiostreaming eingebaut. Da müsste lediglich die Firmware entsprechend angepasst werden. Da die Firmware aber Closed-Source ist u. die Programmierschnittstelle nicht veröffentlicht wurde kann nur der Hersteller (des DAB Moduls) diese Funktion hinzufügen.
     
    Scholli gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt darf ich mich doch für eine fachkundige Antwort bedanken, aber auch entschuldigen, dass ich Bluetooth bisher falsch geschrieben habe
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bluetooth und gute Lautsprecheranlage...vergiss es. Da kommt nichts bei raus, die Qualität ist nicht gut.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann man so pauschal ja auch nicht sagen, denn Klanglich geht beim Audio-Streaming via Bluetooth mit aptX so einiges.
     
    emtewe und TV_WW gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Du wirst doch aber bitte nicht leugnen wollen, dass es dann besser klingt als auf diesen höchstens 20x10x2cm mobilen DAB-Geräten selbst, oder ?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig. Wobei aptX nur optional genutzt wird, dieser Codec ist keine Pflicht bei Bluetooth Audio Streaming. Bedeutet: Hersteller können aptX nutzen, müssen das aber nicht.
     
  9. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein, das nicht;)
     
    Scholli gefällt das.
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Es gibt doch BT Sender mit Akku, die man am Kopfhörerausgang von einem DAB Radio anschließen könnte!

    Ich verstehe zwar den Sinn dieser Konstellation nicht wirklich, aber dies wäre ein Weg.

    Unter Lausprecheranlage verstehst du einen Audioverstärker mit ext. Boxen??