1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2014.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Die haben dann ein Problem. Aktuell schalten sie ja "nur" vereinzelt alte 3G-Stationen ab. Genauso werden aber mittelfristig (ich glaube ab 2016) die GSM-Frequenzen neu vergeben. Dann droht auch hier ein Wechsel hin zu LTE bzw. dessen Nachfolgestandard. Man beginnt ja jetzt schon mit Voice over LTE Sprachübertragungen auch via LTE zu gewährleisten.

    Man kann sicherlich nicht erwarten, dass man mit seinem 30 Euro-Handy die nächsten 20 Jahre einwandfrei telefonieren kann. Ich denke es vergehen noch mehr als 10 Jahre, bis wirklich breitflächig die alten Netze abgeschaltet werden. Frequenzen sind teuer und diese - aus heutiger Sicht - so ineffizient zu nutzen ist auf lange Sicht auch nicht zu rechtfertigen. Viele beschweren sich über die schlechte Netzabdeckung und Geschwindigkeit der Anbieter und durch effizientere Verwendung des Spektrums kann dem relativ einfach Abhilfe geschafft werden.
     
  2. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Ist auch nicht umsonst - 49,-/mtl.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-T ist auch keine 100%ige Lösung.
    Nicht überall kann man die Privaten darüber Empfangen.

    Alles andere wurde schon in der Meldung genannt.

    Gibt es überhaupt einen Mobilfunkanbieter der eine reine Flat jenseits von Volumen und & Drossel anbietet ?
     
  4. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    War jetzt erst vor wenigen Tagen mit Gewerbeschein zu haben:

    O2 Netz

    10Gb (!) bei 50Mbit/s
    All Net Flat
    250MB Ausland Internet
    120min von D ins Ausland
    Multisim
    + noch paar Sachen

    effektiv: 13€/Monat.
     
  5. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Klingt ja alles recht toll. Rechne dir mal aus, wie lange du dafür Zeit hast. 10GB bei 50Mbit/s sind in knapp einer halben Stunde durch - und dann?
    Das reicht vielleicht für 3-4 Filme/Monat. Da darf man aber sonst keinen Traffic verursachen.

    Alles ausser einer tatsächlichen Flatrate ist für Mobile TV nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Was ist denn das für eine Rechnung?
    50 MBit bringt kaum mal eine Bluray an Datenrate, ganz zu schweigen von diversen VOD Angeboten. Bei Amazon Instant Video komme ich bestenfalls auf 7-8 MBit für relativ brauchbares HD, aber sowas brauche ich nicht auf einem 5 Zoll Display!
    Geh für ein mobiels Gerät mit 5" Display mal von Datenraten um maximal 1-2 MBit aus, das sollte mehr als ausreichen, zumal du auch keinen 5.1 Surround Ton brauchst.
     
  7. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Stimme voll zu! Wenn ich zu Hause (bei schönem Wetter) im Garten auf dem Tablet via W-LAN fernsehen möchte, bleibt der Stream dauernd hängen, muss neu gestartet werden oder stürzt ab! So kann das auch nichts werden! Und wenn dann für sowas auch noch bezahlen soll, ist der Ofen eh schon aus!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Über WLAN bekomme ich das inzwischen ganz gut hin, allerdings habe ich auch auf Gigabit WLAN umgerüstet, und bin in meiner Nachbarschaft bisher der einzige. Im 5GHz Band finde ich nur meinen Router, sonst ist alles noch frei. Seitdem klappt es auch mit den Streams auf Tablet und Handy, vorrausgesetzt natürlich diese unterstützen die neue Technik schon.

    Mit den Audiostreams habe ich tatsächlich Probleme wenn ich im Auto oder gar mit dem Fahrrad unterwegs bin, und das Handy bucht sich in neue Zellen ein, da reisst der Datenstrom schonmal ab, und das bei gerade mal 64 kBit/s oder so...:(
     
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Du solltest dir klar machen, dass 50 MegaBIT nur 6,25 MegaBITE sind. Und wenn du die pro Sekunde verbrauchst, bist du nach 26,6 Minuten auf den 10GB von dem Beispiel des Nutzers alex1.

    Ich weiss jetzt nicht, wieviel GB ein Film in SD einer Online Videothek hat, aber von 2GB wird nicht viel abgehen. Die Qualität einer .avi oder. mkv Datei mag zwar auch ausreichen, aber wenn schon Film, dann aber richtig - auch am Tablet. Für Nachrichtensendungen oder kurz mal einen Blick ins laufende TV Programm reicht es aus, da hast du sicher recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Mobile-TV bleibt in Deutschland ein Nischenthema

    Laut Maxdome hat eine 45 Minuten Folge einer Serie bis zu 700 MB SD und 1400 mb HD

    Ein 120 Minuten Film bis zu 2000 mb SD ein HD Film bis zu 7 GB.

    Das stand da mal in den FAQs.

    Bei Maxdome nutze ich weil man die Wahl hat die SD Variante , bei Watchever muss man das nehmen was Watchever einen vorsetzt.