1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ich bin ein bequemer Mensch, der zudem wenig Zeit hat, und nutze deshalb gerne die Möglichkeiten des Onlineeinkaufs, ebenso wie Onlinebanking und Kartenzahlung. Auch die Möglichkeiten, die das Smartphone bietet und bieten wird, werde ich sicher nutzen.
    Ein wenig Vorsicht ist allerdings genauso angebracht, wie die Verwendung des Verstandes. ;)
    Man sollte sich schon darüber Gedanken machen, wer was und vor allen Dinge warum propagiert, und welche Auswirkungen die Nutzung auf mich hat.
     
  2. Baller

    Baller Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Wir sind doch mal wieder Meilenweit hintendran...

    War gerade in Serbien, dort in einer Dorfapotheke (2000 Einwohner)

    Und was sehe ich da? Da konnte man per Smartphone kontaktlos bezahlen. :eek:
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Mag jetzt etwas ängstlich klingen, aber in einer serbischen Dorfapotheke würde ich eher Barzahlung vorziehen. :LOL:
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    ...vielleicht nicht nur in der Apotheke.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Und ich mach das auch schon 10 Jahre, und sogar ohne Antivirenprogramm und hatte auch noch nie ein Problem. Für mich ist ein überall akzeptiertes mobiles Payment überfällig.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ist Bargeld immobil?
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Wenn man 4 oder 5 mal pro Woche Überweisungen fertig machen muss, dann ist es Online einfach praktischer. Das kann ich dann auch um 22:00 Uhr noch machen ohne mich selbst stressen zu müssen. Ja zum Teil einfach Bequemlichkeit. Ich bestelle aber auch viel über Amazon anstatt es mir in der Stadt zu kaufen. Wieso? Weils einfach läuft und selbst Rückabwicklungen dank Packstation keine größeren Probleme mehr sind.

    Wieso sollte ich mehrere Stunden im Monat zusätzlich Zeit opfern, wenn ich diese Dinge auch bequem von zu Hause aus erledigen kann und die freie Zeit danach auch sinnvoller einteilen kann und sei es nur mehr Zeit mit der Freundin.

    Solange mir keine direkten Nachteile dadurch entstehen, kann ich daran nicht schlechtes finden.

    Wenn man immer erst eine Bank suchen muss um an Bargeld zu kommen sicherlich. Es gibt auch Menschen die wohnen nicht in einer Großstadt wo es alle 200m einen Geldautomaten gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Witzigerweise kannst du bspw. beim Rewe direkt an der Kasse mittels EC-Karte auch Bargeld abheben ;) Bis zu 200 € pro Kassengang und ohne Gebühr.

    Laut Rewe mit hoher Akzeptanz.

    Beim Penny glaube ich auch. Und bei einigen Baumärkten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Es ist schon eine feine Sache, wenn man z.B. seine Überweisungen Online tätigen und seine Konten verwalten kann. Hatte ich früher mit STARMONEY gemacht. Bis zu mir ein Schreiben meiner Bank ins Haus geflattert ist, dass man künftig (aus Sicherheitsgründen) zur Ermittlung der TAN ein Smartphone oder einen TAN-Generator braucht. Von diesem Zeitpunkt ging ich wieder zu Fuß zu meiner Bank.

    Ich bin seit rund 30 Jahren in der IT, früher noch EDV genannt :D, tätig und konnte die Entwicklung über die Jahrzehnte beobachten. Ich bin den neuen digitalen Techniken wirklich aufgeschlossen.

    Als die Smartphones auf den Markt kamen, habe ich allerdings für mich die digitale Entschleunigung ausgerufen. Das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke, seit jeder glaubt rund um die Uhr über Facebook, Whatsapp, Twitter etc. vernetzt sein zu müssen. Ich bin der einzige in der Familie, der kein Smartphone besitzt. Und mir geht es sehr gut.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ist hier im Rewe wieder abgeschafft worden. Warum weiß ich nicht.