1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2015.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Die Smartphones die immer am ganz großen Netzwerk hängen mit den Internet. Kein Smartphone die frei von Sicherheitslücken. Den Perfekten Virenscaner gibt es nicht.

    Es ist einfach zu gefährlich. Auch wenn die Betreiber immer behaupten das es sicher ist. Plötzlich gibt es den Trojaner, Maleware, Virus. Plötzlich ist mein Konto Leer. Keine Bank für den schaden wirklich auf.

    Bei jeden Technische Fortschritt das eingeführt wurde wurde es für den Ganoven einfacher.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Die Banken haften beim Mobile Payment in gleicher Weise wie beim Online-Banking. So lange man nicht fahrlässig handelt, wird einem in der Regel das Geld ersetzt. Ich habe leider keine ganz aktuellen Zahlen, aber für Betrugsfälle im Online-Banking sprechen wir über eine Gesamtschaden durch Phishing-Fälle in Höhe von 16,4 Millionen Euro im Jahr 2013. Deshalb bezahlen die Banken die Summen auch bereitwillig, vor allem auch um den Ruf des Online-Bankings nicht weiter zu gefährden. Die gemeldeten Schäden durch Taschendiebstähle betragen jährlich übrigens mehr als 24 Millionen Euro. Nur so zum Vergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Nicht von ungefähr wurde international der Begriff "German Angst" geprägt. Wenn der deutsche Michel nichts hat um das er sich Sorgen machen kann, ist er nicht zufrieden.

    Ach übrigens, apropos Umfragen: Neun von zehn Befragten finden Mobbing ganz ok. *g*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2015
  4. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Einfach so einen Mist nicht benutzen dann erledigen sich diese Geldfluss Überwachungssysteme von selbst und das ist auch gut so!
    Es geht keinen was an, was wann und wo ich etwas kaufe vor allem nicht diese EUSA Schnüffelmafia!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ja ich sogar noch länger ca. 20 Jahre (Da gab es noch kein Internet sondern nur BTX). Ich nutze Homebanking zwar "nur" auf dem PC aber das möchte ich nicht mehr missen. über die Meisten Panicmeldungen kann ich nur müde lächeln. Dort sind dann fast immer Anfängerfehler gemacht worden.
    Homebanking ist nicht nur sicherer wie einen Überweisungsschein auszufüllen sondern auch deutlich günstiger.
     
  6. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ja, nur hat sich seit den BTX Zeiten mit 9600 einiges geändert...nutze jetzt schon seit Jahren die digitale Signatur hier in AT mit der Krankenkassenkarte und externen Kartenleser...;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Stimmt, man ist nicht mehr auf das Pin/Tan Verfahren angewiesen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Ne App für das Einlesen der Perso-Daten zu entwickeln ist das eine, den ganzen Perso auf einem Smartphone zu integrieren das andere. Letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aus Sicherheitgründen. Dann kannst du den Perso ja geich mit nem Tintenstrahldrucker auf Pappe drucken, so unsicher, wie Smartphones letztendlich sind, gerade die Androiden.

    Aber gut, wenn die Hippster das brauchen, bitte. Solange das kein Muss wird. Aber nicht heulen, wenn die Daten mißbraucht werden. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, wie man so bedenkenlos mit solch sicherheitsrelevanten Daten umgehen kann.

    Aber jede Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung mitmachen, gell? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Vor allem, wenn man weiß, dass Unterschriften bei Banken kaum noch geprüft werden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Zum Glück denn dann würde meine sicher jedesmal abgelehnt werden. die sieht immer anders aus.
    Ich könnte nicht feststellen ob eine Unterschrift von mir ist oder von jemand anderem.
    Überweisungsträger werden heute generell nicht mehr von Hand geprüft.