1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2015.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Wäre, hätte, könnte.....

    Die Realität sieht in Wahrheit ganz anders aus.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Nö, meist ist eher das Konto überzogen :D
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Mobile Payment kann mittelfristig die gesamte Geldbörse ersetzen. Münzen und Scheine, aber auch Mitglieds- und Treuekarten. Man wird in Zukunft (hoffentlich) an der Kasse nicht mehr nach einer Payback-Karte gefragt werden, weil sich diejenigen, die es betrifft, die Karte schon in ihre virtuelle Geldbörse hinterlegt haben. Das Smartphone wird in nicht allzu ferner Zeit sogar als Personalausweis genutzt werden können.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Na hoffentlich wird das verhindert...
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Payback wurde ja nur eingeführt um auch an die Daten der Barzahler zu kommen. Das System erübrigt sich wenn alle bargeldlos zahlen.
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Der neue Personalausweis hat ebenfalls einen NFC-Chip und kann so ohne Probleme durch ein Smartphone ersetzt werden. Hier ist nicht die Frage "ob", sondern nur "wann" diese Möglichkeit kommen wird. Da das Smartphone zum "Mobile Wallet" wird, ist das nur eine logische Konsequenz. Dann werden Dinge wie Post-Ident, etc. endgültig Geschichte sein. Vertragsabschlüsse im Internet werden dann so einfach sein wie noch nie zuvor. Das, was der neue Personalausweis eigentlich schon jetzt bieten sollte, wird sich vermutlich erst dann so richtig durchsetzen.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Bei diesen Aussichten und den Pappnasen in unserer Regierung freue ich mich immer mehr, dass ich in ein paar Jahren den Löffel abgebe und diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr ertragen muss.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Also den Perso werde ich ganz sicher nicht im Smartphone integrieren. Kann mir auch aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht vorstellen, dass der Staat das zulassen wird. Stichwort Fälschungssicherheit.

    Das ist ja nicht irgendein 08/15-Dokument.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Gerade nicht. Die Systeme Apple Pay und Android Pay arbeiten bei jeder Transaktion tokenbasiert. Das heißt, dass der Händler keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Kunden machen kann. Und deshalb braucht er auch noch weiterhin Bonusprogramme wie Payback. Außerdem sind Payback und Co. nicht dazu gedacht die einzelnen Kunden direkt zu überwachen. Was bringt es denn auch Rewe z. B. wenn sie wissen, dass Max Mustermann regelmäßig eine Kiste Bier kauft? Erst mal gar nichts. Erst in der Masse kann man Rückschlüsse ziehen, etwa das möglicherweise Kunden, die gerne Bier trinken, auch mal gerne Chips kaufen. Die jeweiligen Kunden sind dabei eher uninteressant. Und der zweite Grund ist dann natürlich die Kundenbindung. Der dritte - speziell bei Payback - sind dann noch die Synergieeffekte, auf die Eigner American Express hofft, um ihre eigenen Kreditkarten besser unters Volk zu bringen.
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

    Die Bundesregierung arbeitet doch schon längst an einer App, mit der man das Android-Smartphone als Lesegerät für den neuen Personalausweis nutzen kann. Diese "AusweisApp2" konnte man schon auf der diesjährigen CeBIT testen und wird vermutlich im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Die App macht dann effektiv genau das selbe wie ein virtueller Personalausweis, nur dass man noch die Personalausweis-Karte auf das Smartphone legen muss. Der nächste Sprung mit der man diese Karte gänzlich ersetzen kann, ist dann auch wirklich nicht mehr so groß. Es wird die Karte sicherlich noch lange geben, aber das Smartphone wird bald eine gleichberechtigte Identifizierungsmethode werden.