1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dexter88, 1. September 2012.

  1. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Ich hab die Selfsat aus 2 Gründen gewählt:

    1) Sie ist nicht direkt als Satschüssel zu erkennen, d.h. hoffentlich die Vermeidung eines unmittelbaren "Beißreflexes" des Vermieters. Auch wenn man die Schüssel von unten nicht sieht, kann man sie doch vom Nachbarsbalkonen aus sehen und der VM will ggf. doch auch mal in die Wohnung rein..

    2) Ich ging davon aus, dass die Flachschüssel weniger Platz braucht als eine konventionelle Schüssel mit Arm und LNB. Das wird zwar durch den Befestigungsausleger der Selfsat etwas relativiert, aber den kann ich noch einkürzen..

    Sollte dem so sein kann ich immernoch das andere Ding hinstellen. Ist ja kein Beinbruch. ;)

    Ich hatte den VM allerdings ursprünglich wegen einer fest installierten Schüssel gefragt, was natürlich wesentlich besser gewesen wäre..
    Und auf das "optische Erscheinungsbild" scheint den Vermieter eh nicht besonders viel Wert zu legen, wenn ich mir mal anschaue, wie die werten Nachbarn ihre Schüsseln montiert haben. Fliegende Leitungen, Baustützen mit verrosteten 80cm-Spiegeln dran usw. Ich denke, der VM will einfach verhindern, dass sich jeder so ne Schüssel an die Wand klatscht, weil DAS dann ja wirklich besch.. aussieht..

    Jetzt schau ich erst mal, wo ich günstig nen Sat-Finder her bekomme, nachdem die amazon-Lieferung noch ne knappe Woche dauern soll.. Im Baumarkt wollen die da 25 Euros für haben. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Sat-Finder sind - gerade bei Balkon-Anlagen - rausgeschmissenes Geld.
    Inzwischen sind da oben alle 3...5 Grad Satelliten, und mit einem einfachen Sat-Finder findet man alles, nur nicht Astra 19,2.

    Receiver über ein kurzes Kabel direkt auf dem Balkon an den LNB anschließen.
    Kleinen Fernseher dran, und über die Signalqualitätsanzeige (Im Menu bei allen mir bekannten Receivern irgendwo verborgen zu finden) ausrichten.

    Oder alles bereits so aufbauen, wie es später sein soll, und nur den großen Fernseher so drehen, daß man das Bild von der Antenne aus sehen kann...
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Ich hab die Schüssel nu ausgerichtet. Nachdem ich erst den falschen Satelliten anpeilte, läufts nun auch. :D Signalstärke liegt bei 64%, Qualität bei 98% oder so. Denke das reicht, dafür, dass da auch nen Baum in "Blickrichtung" steht, der mir vorher gar nicht aufgefallen war.. (wie war das mit dem Wald und den Bäumen.. :D)

    Jedenfalls bedanke ich mich für die rege Anteilnahme hier!
     
  5. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    hm, also der Ständer sieht ja wenig vertrauenserweckend aus, bei Sturm hätte ich da ein bischen Angst um die Selfsat :(
    Würde sie aber auch auf jeden Fall noch tiefer montieren und später den Arm kürzen.

    Dieses Stahlmodell hatte ich gemeint (das steht bei meiner Mutter auf dem Balkon), es ist richtig stabil und der Mast wackelt durch die Streben kein bischen. Es ist sogar eine 45er Schüssel montiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der Signalqualität müsste eigentlich durch präziseres Ausrichten auch noch gut was rauszuholen sein, 64% ist doch sehr wenig und es ziehen ja auch mal Regenwolken auf.

    Am einfachsten geht es bei Astra 19,2 wenn man die Antenne optimal auf ORF2E ausrichtet und gleichzeitig BBC World auch gut empfangbar ist. Dann kommen auch alle anderen Programme stabil rein, die ja auf verschiedenen Transpondern liegen und teilweise schlechter zu empfangen sind (ORF2E ist so ziemlich der schwächte Kanal).

    Mehr Mühe muß man sich eigentlich nicht machen und ein Satfinder ist dann vollkommen überflüssig ...
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Das war einmal,der liegt schon ne Weile auf einem stärkeren Transponder.
     
  7. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    achso, hatte die vor drei Jahren ausgerichtet. Was wäre denn dann geeignet, Ö3 Radio oder ist das mitumgezogen ?
     
  8. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Kann man die "Windlast" einer Antenne während eines Sturmes irgendwie in N/cm² angeben oder so? Dann könnte ich mal nen Orkan simulieren. Ich gebe zu, stabil sieht das nicht aus, aber man muss schon ordentlich Kraft aufwenden, um das Ding zu kippen. So 150-200N mindestens..

    Und für 80er Schüsseln sind 80-90% Signalstärke AFAIK ein ganz guter Wert. Da ist die Selfsat, mit ihren quasi-60cm doch ganz gut dabei? Außerdem lese ich überall, dass es hauptsächlich auf die Signalqualität ankommt - da sind 95% doch ganz ordentlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Warten wir halt mal ab, was an Qualität von den 98% noch übrig bleibt bei Sauwetter. Bitte teile uns dann noch mal die Werte mit.
    Aber mehr als 98% Qualität wirst Du nicht schaffen können: Sei stolz auf die gelungene Ausrichtung.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Hast du dich verlesen...
    Wissend das diese Receiveranzeigen absolut keine Aussage haben muss man doch sagen das 98% sehr viel ist in der Anzeige. Was ist den da für ein Empfangsteil für diese Anzeige dran wo das abgelesen wurde ?

    Wie lange ist den der Kabelweg von der Antenne zum Receiver und was hast du da für ein Kabel genau verlegt ? 64% in der Anzeige für die "Stärke" ist nicht gerade viel...