1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dexter88, 1. September 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Sat-Chair, oder CubSat (auf einem Balkontisch)
    => Getarnte SAT-Spiegel dann eventuell noch => Spezialkabel (Fensterdurchführung)
    Oder eine kleine Bohrung im Fenster- / Tür-Rahmen, oder eine Wandbohrung.
    Die kann dann beim Auszug wieder zugespachtelt werden :rolleyes:.

    Zum Montageort (ohne erforderliche Antennenerdung):
    http://www.Kathrein.de/de/sat/tinfos/download/Antenne_erden_Blitzschutz.pdf
    Wenn das Balkon-Metallgeländer sich auch außerhalb vom durch das Gebäudevolumen geschützen Bereich befindet, dann ist für die Antenne ein Trennungsabstand > 50 cm erforderlich.
     
  2. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    :eek: bloß nicht , das gibt Ärger ...

    außerdem sind Kunststoffrohre sehr empfindlich, da sollte man wirklich nix dranhängen ...

    einfach einen Balkonständer für eine Platte mit zwei seitlichen Streben an der senkrechten Stange anschaffen (ca. 25 EUR). Habe ich schon seit Jahren im Einsatz und nie nachjustieren müssen ...
     
  3. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    1) Die Antenne wiegt knapp 4 kg
    2) Das Kunststoffrohr wäre direkt oberhalb der Antenne mit einer Schelle abgefangen worden
    3) Ich hätte Antirutschmatten in die Befestigung gelegt, dann wre zum einen das Rohr unmittelbar geschützt und aufgrund des dann höheren Haftreibungskoeffizienten hätte ich die Schelle gar nicht stark anziehen müssen..
    4) Aufgrund des Montageortes keine nennenswerte Windlast
    5) Balkon wirklich eher klein, darum wäre die Platzersparnis "nett" gewesen.

    Das wäre gegangen und hätte gehalten, ohne dass das Rohr beschädigt worden wäre. Ein klitzekleines bißchen bin ich schon handwerklich begabt. ;)

    Sehe jedoch ein, dass mir der VM da tatsächlich "ans Bein pinkeln könnte.." - war auch nur ein gedankenblitz, weil das Rohr ziemlich günstig verläuft. Hätts vermutlich eh nicht gemacht..

    Ich hab mir gestern ne Selfsat bestellt. Davon werde ich den "Auslegerarm" einkürzen, das spart zum einen Platz, zum anderen geringere "Hebelwirkung". Dazu einen 1m-Standfuß, welchen ich auf einer 50er Gehwegsplatte verdübeln werden. (Kostet 20 Euro inkl. Versand und Gehwegplatte)

    Ich stell nen Foto rein wenn fertig. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  4. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Es ist auch tatsächlich so, wenn sich die Schüssel nur um 1mm verdreht (wahrscheinlich sogar weniger) wirds im TV gleich zappenduster.

    Mit Materialien wie Gummi, Kunststoff, Holz kann man deshalb hier auch nicht zuverlässig arbeiten. Durch thermische Ausdehnung oder zusätzlicher Windlast bei Sturm verbiegt sich da schnell was im Millimeterbereich.

    Es kommt wirklich nur Stahl, Alu, Mauerwerk zur dauerhaften Befestigung in Frage.
    Die Stange vom Balkonständer sollte auch nicht schwingen können, deshalb beim Kauf unbedingt auf stabile seitliche Metallstreben achten ...
     
  5. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Hm, der Standfuß sowie dessen Grundplatte bestehten aus Stahl, nicht aus Alu wie die meisten Betonständer. Wüsste nicht, wie das anfange sollte, sich großartig zu bewegen. Dann müsste ja schon die Platte kippeln.

    Werde das so probieren, wenns nicht klappt, muss ich mir halt doch so nen "schicken" Ständer zulegen..
     
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Also ich habe so ein Modell in der Stahlversion, die schon ein hohes Eigengewicht mitbringt (Fotos in Beitrag 4):

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s/304924-balkonhalterung-fuer-selfsat.html

    da wackelt oder kippelt mit einer Digidish 45cm nix.
    Ich habe nicht mal ne Gehwegplatte drin, sondern eine große Keramikkachel mit Holzfließe als Unterlage und darauf steht ein mittelschwerer bepflanzter Terracottakübel (Bodenplatte wäre aber bestimmt noch sicherer).

    Hat seit Jahren allen Stürmen ohne nachjustieren getrotzt ...
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Ach wirklich? :) Dan habe ich wohl viele Jahre was falsch gemachjt - und ich rede nicht von meinem privaten Balkon :).

    Ich habe eine Schwester in Japan?! :eek: Das haut mich um...
    Bist du heute im falschen Universum aufgewacht?

    Ich habe in der Tat selbst auch einen Spiegel auf unserem (Wohnbau-)Balkon, aber als Ergänzung zum Kabelanschluß für eher "übliches" wie die BBC ...

    Ach, was sind schon 15 Jahre Rechtspraxis... sicher hast du Recht:D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  8. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Und so siehts bisher aus:

    [​IMG]

    Ist von unten überhaupt nicht zu erkennen. Der Balkon befindet sich im 2. OG..

    Negativ:
    - Der Auslegerarm ist zu lang. Werde den aus Gründen des Wiederverkaufswert allerdings erst mal nicht einkürzen. Vielleicht nach 2-3 Monaten mal.
    - Der Standfuß ist nicht zu empfehlen! Die Bodenplatte ist m.E. zu dünn, d.h. der Mast schwankt minimal wenn man ihn anstubst. Mal schauen wie sich das auf die Empfangseigenschaften auswirkt. Eine massivere Stahlplatte als Fuß hätte nicht geschadet. Ausgerichtet ist die Antenne auch noch nicht, da muss ich auf den "Tester" warten.. (Bestellt bei amazon.de, versandt aus .UK - tolle neue Welt..)
    - Die Verarbeitung der Schüssel hätte ich mir besser vorgestellt. Das Ding wirkt relativ billig. Dass es kein Zubehör gibt (kürzerer Arm..) ist auch doof. Beim nächsten mal wirds doch ne gebrauchte Kathrein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. dexter88

    dexter88 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Mobile" Flachschüssel auf Mietbalkon verboten?

    Habe ich ja nun auch selbst bemerkt. Allerdings "steht" die Antenne erst mal und macht auch nicht den Eindruck, dass sie beim nächsten Unwetter wegfliegt. Von den Empfangseigenschaften mache ich mir erst mal selbst nen Eindruck, bevor ich schon wieder Geld ausgebe. Der Link vom Balkonständer wurde nun das 8. mal hier gepostet. Die Version in 50x50 ist mir zu groß, und die Version in 40x40 ist mit 40 Euro doppelt so teuer wie mein "Ständer".