1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Daten: O2 will Offline-Modus abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2016.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    De facto kann man heutzutage bei solchen Bandbreiten nicht mehr von "Drosselung" reden, sondern eher von "offline".
     
  2. Grandmaster-C

    Grandmaster-C Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das "2G" kannst du streichen, denn das 2G Netz hat überhaupt nicht die technischen Voraussetzungen 1MBit/s zu erreichen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @joegillis, naja es geht immer noch etwas schlimmer, als genannte 32 KBit/s.
    Bei diversen Drillisch-Angeboten, wird auf 16 KBit/s gedrosselt.
    Das kann man dann in der Tat als offline bezeichnen.
     
  4. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Das nicht, wobei auch 2G theoretisch noch 0,2 Mbit/s erreichen kann. Das wäre für Whatsapp (inklusive kleiner Fotos) und langsames Surfen auch noch ok.
    Nach meiner o2 Netzerfahrung (zugegebenermaßen 2 Jahre alt) bedeutete aber 2G de facto "offline".
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bingo. Genau so ist es. Aber das müssen Telefonica u. Vodafone für jedes Gebiet einzeln aushandeln. Vodafone kann die 1800er Frequenzen derzeit nur dort nutzen in denen Telefonica diese bereits jetzt freigeräumt hat.
    Und gerade in ländlichen Gebieten ist das bislang noch nicht geschehen.
    Schwerpunkt der Umstellungen: Wer hätte es geahnt? Größere Städte.

    Offiziell darf sich die Umstellung bzw. die Freiräumung der 1800er Frequenzen die nun Vodafone zustehen bis Dezember 2016 hinziehen.
    Bedeutet: Telefonica u. Vodafone müssen das unter sich regeln, die Bundesnetzagentur hilft nur schlichten bei Streitigkeiten...
    Telefonica ist bis zum 31.12.2016 nicht gezwungen ihre bisherigen Frequenzen aufzugeben. Eine "gleitende Umstellung" ist allerdings für beide Mobilfunkanbieter die sinnvollste praktische Lösung.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ TV_WW, ich habe da mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden, in einer Meldung vom 16.09.2016.
    Man schreibt zum 1.Juli in den Städten (jene 1800er Frequenzen) übernommen, auf dem Land soll es wohl schon seit Jahresanfang sein.
    Aber ich will darüber gar nicht weiter streiten. Kann ja auch sein, dass obiges nicht ganz der Wirklichkeit entspricht.
    Du bist also der Meinung, dass obiges (noch) nicht den Tatsachen entspricht?
    Ist wirklich nur eine normale und keine rhetorische Frage.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falls dem so ist dann hat Telefonica freiwillig auf die Weiternutzung besagter Frequenzen verzichtet, nicht weil Telefonica diese freiräumen musste.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok, damit wäre die Sache ja "gegessen".
    Über die tatsächlichen Abläufe (Zeiträume der Frequenzübergabe) war ich mir partut nicht bewusst.
     
  9. che42

    che42 Guest

    Stellt sich wohl eher die Frage, wer dich für diese " Lobeshymne ", auf das mit Abstand schlechteste Netz im Lande, engagiert hat.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Apropos Teltarif.
    In einer Meldung von heute wird berichtet dass Telefonica LTE 1800 gebietsweise nur im Minimalmodus mit
    2x 5 MHz Bandbreite fährt und somit bestenfalls auf 37,5 Mbit/s in diesem Band kommt.

    Telefónica bessert bei LTE nach: 1800 MHz wieder on air
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    Gast 144780 gefällt das.