1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2013.

  1. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Wichtiger als die Nachrichten an sich sind in diesen Fällen sicherlich die Daten aus Deiner Kontaktliste die regeläßig in die USA gesendet werden schon um zu prüfen ob Du nicht über 4 Kontakte deiner Kontake entfernt mit einem Terrorverdächtigen in Verbindung gebracht werden kannst...

    Um eine stark verschlüsselte Nachricht zu bekommen müsste er aber in jedem Fall erstmal physisch einbrechen und sich die privaten Schlüssel besorgen.
    Der Aufwand ist dann doch wesentlich höher als einfach bei jedem Klartextnachrichten problemlos mitzulesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Die Liste, die dank Android, iOS etc. eh schon auf Servern landet oder ausgelesen werden kann?

    Da braucht die NSA oder andere doch kein WhatsApp zu ;).
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Und selbst wenn kann ich es auch nicht umhalten. Macht man sich in dem Fall nicht nur noch verdächtiger, wenn man alle möglichen Sachen verschlüsselt?
    Selbst wenn man mit so jemandem in Verbindung gebracht werden könnte - sofern man selbst nicht irgendwelchen ***** am Stecken hat muss man sich doch keine Gedanken darüber machen. Und umhalten kann man eine Überprüfung in dem Fall wie gesagt auch nicht, dann müsste man sich wirklich irgendwo verbuddeln.
     
  4. Gulaschma

    Gulaschma Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Naja, so einfach kommt die NSA scheinbar auch nicht an ALLES, siehe den Fall mit dem E-Mail-Dienst Lavabit.

    Den Satz "Ich habe doch nix zu verbergen" kann ich echt nicht mehr hören.
    Und nur weil ihr nix zu verbergen habt muss man doch trotzdem nicht die ganze Software mit den Sicherheitslücken nutzen und das noch unterstützen. Es tut doch nicht weh, wenn man auf verschlüsselte Software umsteigt und es den Geheimdiensten zumindest ein bischen schwerer macht.

    Und bei WhatsApp gibt es ein ganz anderes rechtliches Problem, mal unabhängig von der Speicherung der Dialoge auf US-Servern:

    Man überträgt sämtliche Telefonnummern aus dem Smartphone-Adressbuch an US-Server ohne die Einverständniserklärung des Besitzers der Telefonnummer zu haben. Das ist ein rechtlicher Bruch und steht auch so in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp. Aber was erzähl ich das, ihr habt diese ja sicherlich alle schön brav gelesen, schließlich seid ihr mit den Nutzungsbedinungen einverstanden.

    Man ist also verpflichtet vor Benutzung von WhatsApp alle Kontakte aus seinem Adressbuch um Erlaubnis zu fragen, ob man WhatsApp nutzen darf, da deren Telefonnummern hochgeladen werden.
    Demnach könnte Person X Person Y anzeigen, weil Person Y ohne Erlaubnis von Person X WhatsApp nutzt.
    Aber ihr habt sicherlich alle schön brav eure Kontakte um Erlaubnis gefragt.

    :cool:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Ach, jetzt komm doch bitte nicht mit sowas.
    Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und nein, ich gehöre nicht zu denen wo ich sage "ich habe nichts zu verbergen".

    Verstehe auch nicht wie du auf diesen Schwachsinn kommst?

    Zum Thema US Server.
    99 % der iOS und Android Nutzer schicken die Kontaktdaten auf US Server. Und das OHNE WhatsApp.
    Das ist bei Smartphones was stinknormales. Natürlich fragt man vor dem Kauf eines Smartphones nicht alle Kontakte um Erlaubnis ;).

    WhatsApp macht nichts anderes, was ein Smartphone, teils in Standardeinstellung, nicht eh schon tut...
    Das ignorieren die Kritiker aber immer wieder ;).

    Und mal davon abgesehen. Ob es nun wirklich so viel besser ist, ob ich Kontakte ungefragt auf US Server oder zusätzlich auch noch auf Schweizer Servern verteile, macht da denke ich keinen großen Unterschied...



    Und wie gesagt, solange die anderen nicht mitziehen, bringt es auch nichts wenn ich Threema nutze.
    Dann müsste ich nämlich 2 Dienste nutzen. Würde meine Kontakte auf 2 Servern verteilen... Ob das besser ist...


    Übrigens nutze ich auch andere Apps.
    Meine Navi Software greift z.B. auch auf die Kontaktliste zu. Wer sagt mir, dass die das nicht auch auf Servern speichern?

    Übrigens macht das Threema auch. Hast du deine Kontakte vorher gefragt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  6. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Wenn es viele machen sicher nicht.

    Das hat Herr Catalano früher sicher auch mal gedacht... :

    Besuch von Anti-Terror-Einheit nach Google-Suche nach Schnellkochtopf - SPIEGEL ONLINE

    Zumindest bei Android kann man das sofort deaktivieren.

    Threema fragt explizit nach ob die Kontakte als Synchronisation genutzt werden sollen. Da kann man auch einfach NEIN klicken. ;)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Man KANN. Viele machen das aber eben nicht...

    Und du glaubst, dass das in Fall der Fälle helfen wird?

    Wenn die NSA Google sagt "gib mal die Kontaktdaten aller Android Nutzer". Dann wird die Einstellung "nein" auch nichts bringen ;).


    Solange kleine PCs als Telefon benutzt werden, sind wir in dem Punkt nie sicher. Egal ob man nun Apps wie WhatsApp benutzt oder nicht.
     
  8. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Das ist allerdings wahr, zu verheimlichende Kontakte gehören eben nicht in einen Rechner den man nicht komplett unter Kontrolle hat.
    Aber....pssst...sag das nicht zu laut, viele denken schon ich wäre paranoid... ;)
     
  9. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Threema unterstützt keine Handys mit Android unter 4.0 schon S cheiße Musik und andere Sprachdateien werden auch nicht übermittelt Längere Texte werden gekürzt und Kaum eine Sau hat das aufen Handy also noch mehr Mist meine Freunde und bekannten haben alle Whatsapp
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mobile Apps: WhatsApp überholt Facebook

    Wird Zeit für ein neues Smartphone. Unterstützt die Wirtschaft. :D

    Nenn mich altmodisch, aber für Sprache nutzt man doch die Telefonfunktion, manche erinnern sich: Das war der ursprüngliche Zweck von Telefonen...

    Soll es verschlüsselt und in echtzeit sein tut es auch ein entsprechender TS3 Android Client. Da kann man sogar verschlüsselte Kommunikation mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig führen.

    Überzeug Deine offenbar ewig gestrigen Freunde oder such dir neue :D