1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MM 9902 und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von baricco, 14. Februar 2003.

  1. mikre

    mikre Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also ich hatte mir zuletzt auf Pro 7 den Film Anatomie (ist schon etwas länger her) als Pausenaufnahme in Dolby Digital angesehen.

    Ich hatte damit allerdings nur Probleme gehabt. Erst hatte alles einwandfrei funktioniert. Ich habe mir den Film ungefähr eine halbe Stunde zeitversetzt angesehen. War alles Super. Allerdings kam irgendwann auf Pro 7 Werbung. Meine Aufnahme lief aber noch mitten im Film. Plötzlich hat sich der Receiver komplett aufgehangen. Es half nur noch ein Neustart. Weitere Pausenaufnahmen mit Dolby Digital funktionierten während des Films fast gar nicht mehr.

    Das härteste war jetzt aber, dass die bereits gemachte Pausenaufnahme auch nur bis zum Absturz Dolby Digital aufgezeichnet hatte. Die restliche halbe Stunde der Aufnahme konnte ich mir dann als Stummfilm angucken. Den zweiten Teil der Aufnahme habe ich dann ohne Dolby Digital gemacht.

    Ich habe mich damals so geärgert, dass ich das bisher nie wieder ausprobiert habe. wüt

    Was war da los? durchein durchein durchein

    Mit freundlichen Grüßen

    mikre
     
  2. Lutz74

    Lutz74 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    "Bei Pro7 und ORF 1+2 wird ja dauerhaft DD gesendet. Wenn kein Film in 5.1 läuft, dann sollte ja DD 2.0 laufen - aber Fehlanzeige."

    Soweit ich weiss, kann der 9902 nur DD 5.1, nicht DD 2.0 (bitte korrigieren falls dies nicht richtig ist, habe ich aber mal gelesen)!
    D.h. wenn Pro 7 nicht in DD 5.1 sendet hörst Du gar nichts. Bei DD 5.1 sollte es funktionieren und der Dekoder das Signal auch erkennen.

    Gruss Lutz
     
  3. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Lutz74
    Muss ich dich kurz korrigieren, mein 9902 macht auch bei Pro7 in DD2.0 nen guten Ton, allerdings dann natürlich nicht in 5.1... winken

    @mikre
    Genau das Problem hatte ich gestern abend auch, nur b ei Stfan Raabs TV-Total. Pausenaufnahme und beim Vorstellen in der Werbung stürzt das Teil ab...ich lass das dann auch mal lieber, vielleicht liegt es an der immensen Arbeit, die die Festplatte verrichten muss, wenn sie gleichzeitig aufnimmt und wiedergibt ???

    Sven
     
  4. baricco

    baricco Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    "Es wird nicht empfohlen den Aufnahmetyp "Pause" bei Dolby Digital Aufzeichnung zu verwenden."

    Dieser Satz steht in den Release Notes zur Software AD 3.0
    Kann man hier nachlesen:
    http://www.nokia.de/home_communications/produkte/mediamaster_9902s/9902_Releasenotes_3_0.pdf

    Die Jungs von Nokia werden auch wissen warum, denn bei meinem 9902 ist eine Seagate ST340810 drin. Habe nachgeschlagen und festgestellt, dass diese Platte nur mit 5400 U/min arbeitet.
    d.h. die Zugriffszeiten sind entsprechend lang, was bei einer Pausen Aufnahme sicherlich zu Problemen führen kann.
    Ich selber habe ja immer noch das Problem des Nichtfunktionierens von DD. Habe schon mit der Nokia Hotline gesprochen und ich werde den 9902 einschicken müssen.
    Fotsetzung folgt...