1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 9. Mai 2009.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Und was ist mit der Qualität?
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Vielleicht sollte man mal klarmachen: MPEG2 IST das Format von DVDs nur halt "verpackt" in die Vobs, sprich wenn du MPEG2 Dateien erstellst und die dann mit einem Authoring Tool zu einer DVD machst wird nichts an den MPEG2 Dateien geändert oder die Qualität dadurch schlechter.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?


    Ach so. :eek:

    Ich habe jetzt noch ein Programm gefunden das nennt sich DVD Flick. Das teste ich gerade, ansonsten mache ich es als MPEG2 und dann DVD Konform.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Wenn du keinen Qualitätsverlust haben möchtest darfst du nur verlustfreie Formate verwenden. Das ist bei Video alleine schon aufgrund der anfallenden Datenmengen im Prinzip unmöglich.
    Es werden praktisch nur verlustbehaftete Videoformate genutzt. Eine Formatwandlung hat daher immer einen gewissen Verlust an Bildqualität zur Folge. Die Frage ist vielmehr ob dieser sichtbar wird oder nicht sichtbar bleibt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Eine Möglichkeit wäre, meiner Ansicht nach, die Dateierweiterung von .VOB nach .MPG zu ändern und die Datei durch ein DVD-Authoring Programm zu schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Sry, dann war das unsere Schuld.
    Ich jedenfalls dachte, nachdem du aus der .mkv eine .vob oder .mpg erstellt hast, du würdest die nächsten Arbeitsschritte kennen.

    Klar wäre der nächste Schritt die neu erzeugten Dateien in ein Authoringprogramm zu laden um evtl. noch ein Menü und Kapitelmarker einzufügen.
    Das Authoringprogramm erstellt dir danach eine komplette DVD Struktur (VIDEO_TS) die du dann brennen kannst. Ob du jetzt mit oder ohne Menü haben willst ist eigentlich egal. Der Schritt über das Programm ist aber nötig das die erstellte DVD auch wirklich auf allen DVD-Playern läuft.

    Qualität ändert sich durch den Schritt über das DVD-Programm nicht.
    Es werden keine Video-Dateien mehr verändert.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    So, ich habe es jetzt hinbekommen mit DVD Flick. Das ist Kinderleicht und erzeugt die komplette DVD, muss man nur noch brennen und die Qualität hat auch nicht gelitten. Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich mir mal die ARTE HD Dokus ansehen. :winken::winken: