1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 9. Mai 2009.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Klappt nicht, dann hängt sich das Programm auf :(
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    bei SUPER muss man vorsichtig sein. da stimmt die bitrate, die das erstelle video dann letztendlich hat, oft nicht mit der überein, die man vorher eingestellt hat! passiert mir jedenfalls immer, wenn ich MPEG-videos damit erstelle. man muss viel höher einstellen, als man eigentlich will, damit keine krepelvideos bei raus kommen!
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Gibts da ne Faustregel?
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Das liegt ganz einfach an der variablen Bitrate, die Super ansetzt. D.h.: Wählt man z.B. 2256 kb/s aus, ist das nur ein Maximalwert, der natürlich nicht kontinuirlich erreicht wird.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Nerv, also ich habe es jetzt mit Super probiert. Erst als MPEG4 und das auf nen Stick kopiert, da sagt mein DVD Player er kann die nicht abspielen. Dann habe ich es in DivX konvertiert, da war die Qualität grottenschlecht. Dann habe ich es als vob konvertiert aber er erzeugt nur die vob und Nero meckert dann, weil da die ifos und so fehlen. Was nun? :eek:

    Warum antwortet LHB mir denn nicht? Hast Du mich etwa noch in deiner Ignoreliste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  6. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Such mal nach dem Programm tsMuxeR 1.8.4b. Damit habe ich schon einigemale aus einer MKW-Datei mit bis 15 GB eine Blu Ray Disc erstellt. Das Ergebnis war bisher immer spitze.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Ich teste gerade XMediaRecode und wenn das nix taugt probiere ich deinen Tipp. Danke schonmal an alle. :winken:
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Die meisten freien Programme für Video- und Audiokonvertierungen dürften auf der ffmpeg Bibliothek beruhen.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?


    So, XMediaRecode erzeugt auch nur eine vob ohne dazugehörige ifo und bub Datei. Wie blöd ist das denn? :rolleyes:

    Jetzt habe ich noch tsMuxeR ausprobiert aber da kann man ja garkeine normale DVD erzeugen? :eek:


    Langsam gebe ich es auf....
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MKV Umwandeln ohne Qualitätsverlust?

    Warum erzeugst du keine "normale" MPEG-2 Datei (mit XMediaRecode) und schickst diese in ein DVD-Authoring Programm (z.B. GUI for DVDauthor) und brennst anschließend eine Video-DVD daraus?

    XMediaRecode finde ich auch nicht so optimal da der Encoder keine B-Frames bei MPEG-2 erzeugt.