1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MKV für LG BD370

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Smolle, 8. Mai 2012.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: MKV für LG BD370

    "Gewollt" ... hm ... na ja ok. Wem's gefällt. :rolleyes:
    Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit Motion-compensation als Denoiser gemacht. Meiner Meinung nach ist's den Rechenaufwand wert.
    Klar: muß jeder selbst wissen. ;)

    Apropos Servus TV. Ich frage mich was so'n HD Kanal kostet und wie die den finanzieren ? Bei dem bischen Werbung was da läuft.
    Immerhin braucht der doch - über'n Daumen - doppelt so viel Bandbreite wie ein SD Kanal ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MKV für LG BD370

    Moin
    Wen's intressiert ich habe mit Haali Media Splitter(GDSmux) die MKV's gemuxt.
    Aus Encoder Bibliothek Lavf53.28.100 wurde DirectShow Matroska Muxer1.11.96.14.
    Jetzt gibt der Player, die Filme, einwandfrei wieder.
    Noch eins, es lohnt sich auf jeden Fall die DVD's nochmals mit Videobearbeitung zu verbessern. Wer auf mehr Kontrast, Farbe und Schärfe steht sollte das machen.
    Leider sind manche Filme auf DVD schon so schlecht wie zb. Lethal Weapon 4 das man da nicht viel retten kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MKV für LG BD370

    Dann wird das Bild aber schlechter und nicht besser, optimal ist es ja vorher schon gewesen oder willst Du behaupten das Du mit 0815 Mitteln mehr rausholen kannst obwohl Du nichtmal das Original als Master hast?!
     
  4. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MKV für LG BD370

    Auf jeden Fall. Ich arbeite auch noch mit anderen Programmen aber mit den Xmedia habe ich auch schon manch ein Wunder Vollbracht.
    Zum testen habe ich ein LG LED 52 Zoll Fernseher und ein Panasonic 720P Beamer.
    Ich weis ja nicht wie oder was du machst aber du kannst doch nicht behaupten das die Farblosen und Kontrastschwachen DVD's von allzu dazumal
    den heutigen Ansprüchen gerecht werden.
    Sogar bei Amazon kannst du von manch einer schlechten DVD lesen.
    Natürlich sind viele schon auf Blu-Ray, aber viele Indizierte oder DC Versionen kommen nicht auf Blu-Ray.
    Vielleicht arbeitest du oder ein Verwandter in der DVD Herstellung sonst kann ich mir nicht erklären warum die Aussage gemacht wurde.
    Gut ist's
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MKV für LG BD370

    Du kannst aber nicht mehr Qualität/Informationen rausholen, als auf der DVD vorhanden sind. Bei Energie spricht man vom Perpetuum mobile, gleiches gilt in der Informationstheorie.

    Das einzige was Du machst, ist noch weitere Informationen zu löschen. Und hast dann den Eindruck, es wäre besser. Stell Dir einen kleinen Medienrechner hin, dann kannst Du jederzeit Postprocessing Deiner Videos betreiben, bevor sie auf dem Fernseher erscheinen. Aber sie deswegen fix neuzueencoden, mit Einstellungen, die Dir in 4 Wochen schon nicht mehr gefallen werden, ist äußert unpraktisch.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MKV für LG BD370

    Die werden auch mit einer Bearbeitung kein Stück besser. Farbe die nicht da ist kann man nicht hervorzaubern. Und wenn Du den Kontrast verstärkst dann fehlen die mitteltöne. Die gleichen ergebnisse hättest Du wenn Du an den Reglern des TVs spielst!
    richtig und genau deswegen werden die Filme für Blu ray vom Original Film dann neu abgetastet und entsprechend aufgearbeitet, aber niemals von einer Kopie die sowieso schon schlecht ist.
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MKV für LG BD370

    Na ja, über die Qualität und ob man da nicht noch was rausholen kann, kann man sich natürlich streiten. Und so gesehen habt ihr beide recht, denn "Am Ende des Tages" entscheidet natürlich das eigene Auge was "gut" und "nicht so gut" ist.

    Man kann durch Erhöhen der Sättigung schon etwas mehr Farbe in Spiel bekommen und für Ghost's gibt's DeHalo Anti-Aliasing und DeGrain Filter. Motion compensation kann einiges an "Schnee" bereinigen.

    Doch Vorsicht ! Es ist absolut kontraproduktiv diese Filter wahllos einzusetzen, das Ergebis ist dann um einiges schlechter als Vorher und das trotz massivem Rechenaufwand. Mit Kannonen auf Spatzen schießen bringt hier meistens nichts.

    Die richtigen Einstellungen zu finden ist totale Frickelarbeit umd manchmal muß sogar Szenenweise vorgegangen werden.
    Das Alles braucht sehr viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Es kommt halt drauf an wie wichtig einem das Ganze ist.

    Deinterlacen ist aber eigentlich immer eine gute Idee da in den Standart DVD SAP's meist mit 08/15 Blend Deinterlacer arbeiten. Da bekommt man schon ein weit Besseres Ergebnis wenn man's am PC - quasi offline - macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MKV für LG BD370

    Am besten ist es immer noch, den Deinterlacer wegzulassen und stattdessen sauber die Fields zur korrekten Zeit darzustellen, anstatt ein Frame (zusammengesetzt aus 2 Fields) direkt auf den Bildschirm zu einem Zeitpunkt zu klatschen.

    Ansonsten arbeiten alle Deinterlacer nach einen Prinzip. Halbiere die vertikale Auflösung, dann verdoppel die Zeilen und erfinde jede 2. Zeile wieder neu. Einzig der Würfelalgorithmus dazu unterscheidet sich.

    Am schlimmsten sind eh PAL DVDs, die via NTSC kommen und NTSC von FILM gewandelt wurde. Anstatt dass man direkt FILM auf PAL wandelt.
     
  9. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MKV für LG BD370

    @hopper: Na ganz so "einfach" ist es nicht. Schau dir's mal an -> Deinterlacing Methoden
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MKV für LG BD370

    wer bei HD-filmen das filmkorn rausfiltert, zerstört damit bilddetails.