1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MKV-Dateien über USB/WLAN = BlueRay Qualität?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sorportium, 16. Oktober 2010.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: MKV-Dateien über USB/WLAN = BlueRay Qualität?

Dann läuft bei Dir was falsch, oder die Verbindung ist schlecht!. Ich habe lange Zeit SD TV von einer Dreambox über eine 54MBit Wlan Verbindung auf mein Notebook gestreamt. Dabei war es egal ob ein ÖR Sender (höhere Datenrate) oder etwas anderes lief.
    Übers Webinterface der Box den Sender ausgewählt und den Stream per VLC am Notebook angeguckt.
    Wenn wir die 54Mbit des Wlan (bei optimaler Verbindung) wegen des Overhead mal um 50% reduzieren, reicht die Datenrate immer noch locker für einen SD Stream.

2. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

so ist es. hab mir auch mal einen 1080p film runtergeladen - bild ist top! wenn der film ordentlich gerippt wurde, gibts keinen unterschied.

3. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist vielleicht auch eine Frage wie man streamt.
    Letztes Mal habe ich mit meinen Kumpel eine Film-Session gemacht.

Externe Festplatte mit seinen gerippten Blu Rays hing, über USB am Laptop.
    Am Laptop läut die PS3 als Media-Server Software.

So jetzt vom Laptop über WLAN (130MBit) zum Router, dann über LAN zur PS3.
    Es funktionierte ohne Ruckler, die Netzwerkauslastung stieg je nach Bitrate von dem Film bis ca. 50%

LG

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aber mit Sicherheit nicht über eine größere Entfernung oder durch eine Wand. (Die Frequenz ist nun mal ungeeignet um durch Wände senden zu können)
    Das es damit massive Probleme gab konnte man überall lesen und kaum jemanden ist es gelungen fehlerfreihe Aufnahmen zu erzeugen.
    Das die 300MBit WLAN Verbindung nicht für Bluray Datenraten geeignet ist sondern eigentlich nur zum Stremen von Internetinhalten gedacht ist wird auch in den BDAs der Geräte erwähnt. Genau aus diesem Grund wurde die Unterstützung von mkvs auch in einigen Playern per Softwareupdate deaktiviert.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wie geschrieben "...bei optimaler Verbindung...". Aber auch bei einer Verbindung zwischen Router und Notebook mit 48MBit/s konnte ich keine Probleme feststellen. Will ich natuerlich n Haufen Mauern oder Decken überwinden und die Verbindung dümpelt bei 10Mbit rum, ist es kein Wunder wenn die Streams nicht sauber sind.

Keine Frage! Mir ging es lediglich um die Aussage, dass ein 54Mbit Wlan angeblich nicht für SD Streams reicht. :winken:

6. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Also bei mir funktioniert Direkt-Streaming von der Reelbox --> Laptop mit WLAN (N-Draft). Aber nur SD-Inhalte. HD ruckelt die ganze Zeit.
    Datenraten dürften dann ja dieselben sein, wie MKVs.
    Also stelle ich mir das fast unmöglich vor, wenn der Fernseher das Streaming übernehmen soll. Dann muß dafür entweder das LAN-Kabel herhalten oder USB/eSATA. Ich kenne nur keinen Fernseher, der eSATA hat oder eine AVR?