1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von wegra, 11. Februar 2014.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Schönen Dank für den Tip. Werde ich mal mit der kleinen d=0,5m probieren, bevor ich das auf der großen d=1,0m anfange.
    Es gibt auch noch LMKU Antennen. Hab ich erst letztens im Netz gesehen, natürlich aber nicht gespeichert die Seite.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Eine Wurfantenne hat den Empfang allerdings auch nicht verbessert. Problem beim MultyRadio ist eben das für KW der gleiche Antenneneingang wie für FM und DAB benutzt wird, was nicht so optimal ist.

    Und irgendwie ist mir der Aufwand zu hoch, da wirklich eine speziell angepasste Antenne zu basteln. Zumal man ja schauen müssten wann die Sender überhaupt aktiv sind.

    LW/MW gefällt mir da wesentlich besser.

    Früher hab ich gern Option Musique auf 765 kHz gehört wenn mir nach Nostalgiefeeling war. Aber das geht ja nun leider nicht mehr.

    Jetzt ist mein Favorit Radio Romaina Actualitati auf 1332 kHz. Da der Sender nicht nur Nachrichten sondern auch relativ viel aktuelle Popmusik spielt fühlt man sich fast an die Zeit von Megaradio erinnert.

    Und es hat eben irgendwie etwas "magisches" wenn man bedenkt das die Wellen dann bis von Galați auf dem Weg zu mir sind.
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Grundsätzlich gilt, dass jeder Meter Draht den KW-Empfang verbessert. Bei meinem DE 1103 Radio war beispielsweise eine 10m Rollenspulen Antenne dabei. Das sind 10m Draht, ein 50 Ohm Widerstand und Klinkenkenstecker aufgewickelt auf eine kleine Spule. Kann man nach Bedarf ab- bzw. aufrollen. Gut, welchen Einfluß dass auf DAB hätte kann ich nicht sagen, weil ich dein Gerät nicht kenne. Bei dem vorher erwähnten DE 1103 haben die 10m Draht aber zumindest FM nicht verschlechtert und etwas weiter entfernte Stationen wie zB WDR 2 zufriedenstellend reingeholt.

    Stärkere Programme sollten allerdings mit Hilfe von ein wenig Draht oder einer Teleskopantenne schon reingehen. Auf 3955 kHz gibt es von 2000-2100 Radio Taiwan Int'l in deutsch und von 2100-2200 CET läuft dort KBS World aus Südkorea in deutsch. Von 1820 CET bis 1920 CET die deutsche Stimme der islamischen Republik Iran auf 6205 kHz. Das sind jetzt mal Beispiele für besonders starke Sender die man auch mit sehr wenig Aufwand (Zimmerantenne) relativ gut empfangen kann.

    Auf dieser Seite >>> FMSCAN - Radio Frequencies & Transmitter Maps worldwide lassen sich unter AM Sender & Frequenzen finden und über verschiedene Optionen aus- bzw. einschließen. Die Seite ist allerdings nicht immer tagesaktuell, gibt dir aber schon einmal einen sehr guten Überblick
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    So ich bin nun heute Nachmittag in meine Tanne geturnt und habe den Langdraht wieder aufgehängt. Jetzt aber ca. 2m höher als vorher, also knapp 11m. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein Wetterfähnchen (einen alten Stofffetzen) an den Draht zu Knoten.
    Funktioniert ganz vielversprechend. Ich hatte ein paar Piratensender aus Holland mit s9+20 drin obwohl wir heute ein recht hohes Grundrauschen von s7 hatten. Diese Piratensender sind in aller Regel mit wenigen Watt on Air, so dass das heute Nachmittag sehr stark war und in Ortssenderqualität herein kam.

    Jetzt beginnt gerade KBS World aus Südkorea in deutsch auf 3955 kHz. Das Signal schwankt zwischen s9+40 und s9+60 und sollte mit relativ wenig Aufwand zu empfangen sein.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die folgende Seite aufmerksam machen: http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/radar/Radars/Ionosonde/Plots/LATEST.PNG

    Die Seite lädt alle 2 Minuten neu. Man kann das aber auch mit F5 abkürzen. Das Diagramm und die seitlichen Werte links sind nicht wirklich wichtig. Aber die kleine Tabelle in der Ecke unten links. Hier ist D die Sprungdistanz eines Signals bei MUF, maximal nutzbarer Frequenz. Das gibt schon einmal einen Anhaltspunkt auf welcher Frequenz man mit Empfang rechnen kann, wenn man ungefähr eine Ahnung hat von wo eine Station sendet.
    Das obige Diagramm kommt von der Ionosonde in Kühlungsborn und ist für mich hier der nächste Anhaltspunkt. Im östlichen Süddeutschland wäre das dann die tschechische Ionosonde in Pruhonice bei Prag unter Pruhonice / Digisonde-4D / Czech Republic und für den Südwesten bis Westen die Ionosonde in Dourbes, Belgien unter Dourbes, Belgium / Digisonde4D
    Selbstverständlich kann man auch mal Glück haben und trotz anderslautender Werte einen Sender empfangen, der normal nicht mehr gehen dürfte.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Ich kann es da oben jetzt nicht mehr ändern: Ich meinte natürlich DRM-Sender, nicht DRM+Sender.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    DRM+-Sender weiß ich eigentlich nur einen: bit express vom Sendeturm des Fraunhofer IIS in Tennenlohe (Technik | bit express)

    Eine Liste aller DRM+-Sender wäre natürlich sehr interessant.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    DRM+ wäre wirklich ideal. Weil im Gegensatz zu DAB könnte DRM+ tatsächlich UKW ersetzen, da es in dessen Frequenzband senden könnte. Sogar Mischbetrieb mit analogem UKW wäre möglich. Und Mischbetrieb mit DAB+ in dessen Bändern. Also flexibler gehts ja kaum noch!
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Heute Abend geht WDR2 auf 720 kHz hervorragend. Kaum Fading und weder Spanier noch Engländer zu hören. Kann so für die 'Zugabe' ab 2200 CET bleiben :winken:
     
  9. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Und auf 1625 kHz ist der Baro von Radio Baroness on Air. Mal deutsch, mal niederländisch und auch mal in englisch. Die Creme de la creme des Piratenradios ! :winken:
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Ja, DSR, ADR und das noch aktuelle MP2-Radio von Astra fehlt wie das
    gesamt Spektum der Internet-Radios (z.B. Radio Internetradio und Webradio Online hoeren | Radio nach Genre).

    Und das noch neben den Livestreams der Sender. Wie z.B. BCE - Streaming radio .

    Früher habe ich noch mit ner drehbaren 14-Element-UKW-Antenne auf dem
    Dach hantiert, heute reicht ein halbwegs stabiler Internetanschluss für alle
    Radiostationen der Welt.

    Kein DXer-Feeling mehr.