1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von wegra, 11. Februar 2014.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Norddeichradio gibt es eigentlich nicht mehr, wird aber gerne als Stationsname für die oben erwähnte 'Gruß an Bord' Sendung am heiligen Abend benutzt.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    auf See haben zwar Sender oft eine höhere Reichweite als über Land nur reicht das nicht
    UKW, DAB-T und DAB+ geht auf See nicht wie oft denn nun noch
    auf See geht nur MW/KW/LW Sat und Uboot Funk außerhalb der Küste
    hier bei uns braucht man keine MW/LW/KW wir bekommen das da viel besser
    über Sat,DAB+ oder Kabel Radio ,
    PS hier bei uns braucht man keine MW/LW/KW wir bekommen das ja über Sat,DAB+ oder Kabel
    genug Sender in besserer Qualität das ist nur im Ausland interessant .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    DRM+ wird imho noch nirgends eingesetzt, und die Kurzwelle macht sowohl über AM als auch DRM soviele Probleme das man sie eigenltich auch ganz weglassen kann.

    Was nett wäre:
    - AM@LW/MW
    - DRM@LW/MW
    - FM
    - DAB(+)
    - DVB-T/C/S
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Ich habe erst gestern eine Liste gesehn mit DRM+Sendern. Leider habe ich sie nicht gebookmarked,
     
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Wenn du auf DVB und das Plus bei DAB in einem Gerät verzichten kannst, wäre das Morphy Richards 27024 schon das richtige Gerät. Morphy Richards DRM Digital-Radio mit DAB Band III und L-Band und analog Empfang

    Ich hatte das Radio auch mal, aber mir hat es damals den Trafo zerschossen und das hat dann Teile der Menüsteuerung gleich mit ausgeknipst. Hat noch eine Weile mit Ersatztrafo funktioniert, bis das Radio dann endgültig abgeraucht hat.
    Zum DAB Empfang kann ich aber nicht genug sagen, weil ich das Radio zu einer Zeit hatte, als DAB gerade eingeführt wurde und damals Empfang mit Ach und Krach mitten im Garten möglich war. Der LW bis KW & FM Empfang war recht gut und auch DRM ging damit einigermaßen vernünftig. Was mich nachhaltig gestört hat war, dass keine Möglichkeit bestand eine externe Antenne anzuschließen. Ansonten war das Radio gar nicht schlecht.

    Zur Zeit benutze ich für das volle Spektrum von LW,MW,KW über FM und DAB bis hin zu DVB-T einen RTL-USB-Stick und entsprechende Software. Mit entsprechender Software ist damit auch das DRM auf KW recht einfach zu empfangen. DRM auf KW und MW empfange ich im übrigen auch mit einem modifizierten Yaesu FRG 8800 Receiver + Laptop.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Das kann mein MultyRadio aber auch. ;)

    Aber wie gesagt, KW läuft in der Praxis garnicht, weder im AM noch im DRM Mode.
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    KW geht hier recht gut und deutschsprachiges Auslandsradio gibt es auch noch. Aber für Otto-Normalo sind die maximal einstündigen Sendungen wahrscheinlich völlig uninteressant.

    Wie ich schon erwähnt habe, höre ich persönlich ganz gern die RNZI AM Sendungen zwischen 9 und 12 MHz. Du brauchst natürlich halbwegs vernünftige Antennen, weshalb das wohl auch für die meisten ausfällt. Einfach die Teleskopantenne ausziehen reicht in den meisten Fällen nicht. Ich habe das Glück, in meinem Garten ein paar Meter Draht spannen zu können. Zur Zeit betreibe ich zu diesem Zweck etwa 40m Draht in L-Form an einem selbst entworfenen u. selbst gebauten Tuner.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Soweit ich weis läuft LW/MW beim MultyRadio über eine eingebaute Ferritantenne, KW/FM/DAB aber über den Antennenanschluss bzw. Wurfantenne.

    Hab mein MultyRadio an die Aussenantennenanalage (zwei UHF Antennen, und ein Multischalter ist dazwischen) angeschlossen. Für FM und DAB läuft es sehr gut, nur auf KW geht garnichts.
     
  9. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    UHF Antennen sind für einen Frequenzbereich konzipiert, der noch sehr weit von der KW weg ist. Die KW endet bei etwa 30 MHz = 10m , FM beginnt ab etwa 87 MHz; 3m Wellenlänge.
    Für KW brauchst du entweder eine Rahmenantenne (aktiv oder passiv, ist egal) oder du benötigst lange Meter Draht im Freien und eine vernünftige Erde. Der Vorteil einer aktiven Rahmenantenne ist, dass die auch sehr leise Signale einholt und die dann verstärkt. Bei einer passiven, wie z.B. dieser hier drunter braucht es einen ruhigen Standort draußen, möglichst weit weg von Stromkreisen und Plasma TV's.
    [​IMG]
    http://imageshack.com/a/img822/1105/t0ud.jpg >>> Bild in Originalgröße

    Für meinen Langdraht (der leider heute abend herunter kam, weil das Seil gerissen ist) habe ich noch zwei Tuner, Bilder unten. Die kleine stehende Spule rechts mit Draht herum reicht von Mittelwelle bis etwa 22 MHz. Die große liegende Spule links mit dem Draht von ca.70 Khz über LW und MW bis etwa 23 MHz. Da wird der Langdraht dann mittels Krokodilklemme an die passende Windung angeklemmt. Kannst du an der kleinen Spule rechts sehen - die grüne Krokoklemme an der Windung für das 48m Band.
    [​IMG]
    http://imageshack.com/a/img13/9118/dscf2361u.jpg >> Bild in Originalgröße
    Den LW, insbesondere aber den MW Empfang kannst du mit einer kleinen passiven Rahmenantenne verbessern, wie zB der roten Spule zwischen den 4 rechten Receivern/Radios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Wenn der Multischalter nicht gerade für den Rückweg konzipiert ist, arbeitet dieser üblicherweise erst ab 47 MHz. Geräte mit Rückweg sind üblicherweise passiv, erfordern also einen Verstärker. Die LMKU-Antennen und Verstärker, die es mal gab, sind aber glaube ich ausgestorben.
    Ohnehin bin ich der Meinung, dass man LMK eher mit einer Rahmenantenne empfängt (am besten frequenzmößig umschalt- und abstimmbar), denn so hat man eine Richtwirkung und damit die Möglichkeit, Störungen auszublenden. Störungen sind ein großes Thema, denn bereits ADSL 2 (16 MBit/s) nutzt Frequenzen bis 2 MHz und damit bis oberhalb des Mittelwellenbandes. Oberwellen von Schaltnetzteilen sind auch überall zu finden, VDSL und Powerline verbreiten bei höheren Frequenzen einen Störnebel.
    @Andy77: probiere mal folgendes: umwickle deine Rahmenantenne komplett mit Alufolie, lasse aber einen Schlitz, so daß die Folie nicht komplett rum geht und einen Kurzschluss verursacht. So schirmst du kapazitive Einkopplungen ab. Eine Rahmenantenne empfängt nämlich nur den magnetischen Teil des Feldes.