1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von wegra, 11. Februar 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Senden die denn durchgehend?
    Der WDR verweist ab und zu auf seine Mittelwellensender wenn die Verkehrsfunkmeldungen zu lang werden. Dort werden die wohl immer in voller Länge gesendet. Auch bestimmte Veranstaltungen werden dort gebracht. Ich habe das Gefühl die Sender werden da nur sporadisch genutzt.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Abstellen ein großer Verlust und Beschwerde wert,
    hatte damals mit meinem 1. und letzten Workman (habe das AVA noch) eins mit Kassette/Radio UKW/MW ab 16 Uhr hatte ich immer die Deutsche Welle gehört im Ausland Marokko Hotel Zimmer auch mitnehmen konnte ich das unterwegs Deutsche Sender hören, dafür gibt es keinen Ersatz !
    ein DSL Kabel liegt am Strand und im Sand leider nicht :D
    Deutsche UKW/DAB+ Sender werde ich da nie bekommen ,

    wie schon gesagt mal Abends oder ab 16 Uhr Radio MW dann kommen auch mehr Sender durch,
    das ist auf MW immer so
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Hallo, KlausAm See
    Die Befürworter von DRM+ auf UKW argumentieren, dass diese Art der Verbreitung gerade prädestiniert sei für kleine lokale Anbieter, weil der Mux-Zwang entfällt. Wie es mit DAB+ klappen könnte, wird gerade in der Schweiz vorbereitet. Da werden gerade die Lokal-Muxe zusammen gestellt, die nur eine kleine Region abdecken sollen, mit Programmen, die auf einem sprachregionweiten Mux sich die Verbreitungkosten nicht leisten können. Das sind in der Regel Stadtradios oder Programme, die bisher nur im Internet zu hören waren.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Naja, das stimmt auch nicht ganz. Es gibt einige wenige Sender und einige wenige Radiomodelle, die aber schwer zu bekommen sind. Deswegen frage ich ja nach einer Ausweitung.

    Soll nicht unbedingt, aber es kann. Es ist zumindest drauf ausgelegt, daß es auch dort eingesetzt werden kann.

    Jedenfalls wenn überhaupt Radio, dann wäre für mich am ehesten DRM+ interessant. Seit Ende der 90er höre ich kaum noch Radio, weil meist nur sch... Musik oder Gelaber läuft. Und mit Gelaber meine ich wirklich uninteressantes und belangloses. Jedenfalls auf den "normalen" Sendern.
     
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Ich höre gern die Zugabe (satirischer Wochenrückblick) auf WDR2 720 kHz von Sa 2200 - So 0100 Uhr. Bis letztes Jahr lief Freitag Nacht auch noch eine einstündige Top 10 Hörerhitparade mit Musik vorwiegend aus dem Classic Rock und Hardrock Bereich. Das wurde dann aber gegen Konzertmitschnitte und Promi-einladungsprogramme ausgetauscht. Im Nachtprogramm höre ich ganz gern NDR Info auf 828 Khz, insbesondere wenn ich mal wieder unter einer Insomnia Attacke leide. Auch Radio Ulster 1341 khz hat ein ganz gutes Programm bis Sendeschluss 0100 Uhr.

    Ansonsten gibt es nach Anbruch der Dunkelheit noch die obere MW ab 1600 KHz mit vorwiegend holländischen aber auch Südost europäischen Piraten. In dieser Beziehung ist auch das 48m KW Band ab 6200 KHz tagsüber interessant.

    Ich höre ausserdem noch hin und wieder die verbliebenen deutschsprachigen Auslandsdienste. Besonders zu erwähnen wären auch noch das Nachtprogramm von Radio New Zealand International, dass bei uns zur Zeit recht gut vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag empfangen werden kann. Und das Nachtprogramm vom brasilianischen Inlandsradio Nacional de Amazonas in den frühen europäischen Morgenstunden.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Mit Kurzwelle kann ich mich garnicht anfreunden. Erstens empfange ich ohne spezielle Antenne mit dem MultyRadio auf KW ohnehin nur rauschen. Andererseits sind mir Programme die nur wenige Stunden zu empfangen.

    Da finde ich LW/MW besser, weil die Sender deutlich einfacher zu empfangen sind und meist auch ganztags, oder sagen wir zumindest von 7-24 Uhr senden.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Ich bin schon der Meinung, dass die abdeckungsstarken Frequenzbereiche für überregionale und vor allem Auslandsdienste weitergenutzt werden sollten. Dazu muß aber erst einmal ein Bekenntnis der Sender dafür da sein. Die Deutsche Welle meint ja, dass man z.B. in Afrika eher Webradio hört als Kurzwelle.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    häää was für ein Webradio ?
    ein DSL Kabel liegt nicht im Sand und mit einer Sat Schüssel auf dem Rücken damit man auch draußen Radio hören :D Webradio? ja da wo es kaum Wasser gibt ?
    die Deutschen Zeitungen wenn man die mal bekommt kommen da immer mit Verspätung an sind da Neu eingetroffen aber schon 3 Tage alt so das man nicht mehr aktuell informiert wird was zu zuhaue los ist
    wenn kein Deutsche Sender mehr, das war mal für mich sehr wichtig zu entschieden da zu bleiben oder zurück nach Deutschland also die Nachrichten von der Deutschen Welle = dann will ich auch keine Reklame hören
    sondern News und Nachrichten aus der Heimat u.a. gibt es auch Leute auf hoher See da gibt es kein Webradio
    da hört man über KW und MW ! denn Sat Empfang haste keinen bei schlechten Wetter MW und KW geht immer
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    Versuch doch bitte mal etwas verständlicher zu schreiben. Aus Rechtschreibfehlern mache ich mir kaum was. Es kann halt nicht jeder gut in der Schule gewesen sein. Man sollte aber zumindest erkennen können, wann ein Satz endet und ein neuer Satz beginnt.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mittelwelle ohne deutsche Sender ?

    keine deutsche Sender stimmt übrigens nicht,
    ich bekommen hier grade Deutschland Funk 756 khz
    ein 2. auf 828 khz ist NDR - Info noch einer auf 972 khz
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014