1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Schade, ist ja einer der besten von den dritten programmen.
     
  2. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    "Abenteuer Forschung auf ZDF" und "Leschs Kosmos" auf neo, nicht zu vergessen seine Serie "Science vs Fiction", die auf SciFi lief...
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Für Syfy hab ich eh kein Abo, aber glaub Lesch Kosmos hab ich noch nie mitbekommen.

    Aber Abenteuer Forschung schaue ich natürlich schon. Find ich eh noch besser als alpah centauri, den mit Bildern ist es gleich noch viel intressanter als nur "Unterricht" allein.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Es dürfte tatsächlich aus einer subjektiven Sichtweise herrühren, welches dritte Programm jemanden sein "Lieblingsprogramm" ist.
    Daher verwundert es nicht, dass meine Nr. 1 unter den dritten Programmen als Niedersachse das NDR-Fernsehen ist.
    Mit dem mdr-fernsehen kann ich nicht so viel anfangen, obwohl die nächste Ortschaft schon zum mdr-Sendegebiet gehört. Die regionalen Informationssendungen finde ich ok, auch viele Wiederholungen aus dem damaligen "DDR"-Fernsehen, aber dieser Boulevard-Schnickschnack und die ständigen dümmlichen Schlagersendungen sind eine Zumutung - weniger wäre manchmal mehr.
    Auch das WDR-Fernsehen und den RBB schalte ich gerne ein. Mit dem BR, dem SWR und dem hr kann ich nicht so viel anfangen.
    Im übrigen stört zumindest mich, dass nach und nach alle Anstalten das "3" aus dem Programmnamen getilgt haben. Die Programmbezeichnungen Nord 3, West 3, Hessen 3 etc. fand ich passender.
     
  5. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Glaubt man den Marktanalysen, ist der MDR das erfolgreichste Dritte. Das man da nicht immer auf der gleichen Welle schwimmen muß, kann ich nachvollziehen. Ich verstehe ja auch nicht, warum die Grünen bundesweit über 20% liegen. Und das ist mit Sicherheit schlimmer als das MDR-Programm, das kann ich notfalls abschalten.
    Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass der MDR 2014 in HD senden wird. (im übrigen wie auch der HR, weil das hier gefragt wurde).
    Ich denke, dass die Großen Dritten (WDR, NDR...) schneller umstellen können, weil sie finanziell einfach besser dastehen. Die mittleren wie der MDR und HR werden entsprechend ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit folgen, die Kleinen werden die letzten sein oder schon vorher geschluckt worden sein.
    Wer sich allerdings mit der Technik und deren Kosten halbwegs auskennt, weiß, was das alles an Kosten nach sich zieht, und das dann auch noch mal für jeden kleinen Zulieferer, von dem verlangt wird, wenn Du was liefern willst, dann nur in HD und im Technik-Standard des entsprechenden Senders. Und da ist 2014 für den MDR als recht ambitioniert zu betrachten.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Ich finde HD ist ohnehin überbewertet. Man kann auch ohne HD gutes Programm machen.

    Bei neuen Blockbustern oder Dokus ist HD natürlich schon toll, aber sowas läuft auf den Dritten ja ohnehin eher selten bis garnicht.
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    In der Tat, die Grünen lassen sich vermutlich erst wieder bei den nächsten Wahlen abschalten, dann werden die negativen Öko-Auswirkungen vielen die Augen öffnen. Entschuldigung, gehört nicht hierher.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Gehts noch???
    Du lebst offenbar lieber neben einem AKW, statt so ein böses Windrad in Sichtweite zu haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Ich auch nicht, die müssten längst die absolute Mehrheit haben. Kann nicht nachvollziehen, dass immer noch die meisten sie nicht wählen. Und noch erstaunlicher finde ich, dass immer noch mehr als 30 Prozent CDU/CSU wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

    Eure konservative Haltung könnt ihr im Politik-Forum äußern. In diesem Thread geht es immer noch um den MDR -.-