1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Roland1977, 23. März 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Wenn Du das noch keinem gelesen hast, dann bist Du wohl noch nicht lange dabei. Denn solche Fälle hat es schon gegeben und die wurden hier auch berichtet. Da wurden Briefe an Kunden geschickt, wo man die Gerätenummer eintragen sollte, angerufen, wer denn den Receiver wirklich hat, nach Kaufbelegen gefragt. Premiere kann zwar nicht nachvollziehen, wo der Receiver steht, aber sehr wohl, wo er stehen sollte (der Standort Händler oder Kunde mit Kundennr. wird hinterlegt). Und das er nicht bei zwei Leuten gleichzeitig stehen kann, ist wohl klar.

    Das es meist gut geht, ist kein Argument. Eine Receivernummer eines Receivers anzugeben, den man nicht besitzt, ist zumindest unfair, wenn nicht sogar Betrug.

    Auch Verfehlungen einzelner Hotliner sind dafür wohl kaum eine Rechtfertigung. Ist ein betrügerisches Verhalten denn ok, weil irgendwer das empfohlen hat? Du kannst Dir sicher sein, dass solch ein Verhalten von der Premiere Führung nicht gebilligt wird.

    Natürlich ist es schon vielen Leuten gelungen ein Abo ohne zertifizierten Receiver zu bekommen. Es ist jedoch etwas ganz anderes, wenn Hotliner/Fachhändler auch ohne Nummer (z.B. über Ausreden, weil der Hotliner es vergißt) das Abo abschließen oder man die Nummer eines bei ebay billigst erworbenen defekten Receiver angibt oder ob man irgendwo im Fachhandel eine Nummer abschreibt und angibt, obwohl man den Receiver gar nicht erworben hat. Das ist streng genommen Betrug, denn man macht eine Falschaussage indem man behauptet man würde den Receiver mit der Nummer besitzen, was nicht der Fall ist. Und es ist unfair, wenn (ja meist passiert nichts - aber eben nicht immer) der ehrliche Käufer Probleme bekommt. Ich finde das Unrechtsempfinden einiger Leute echt interessant.
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Eure Argumente in allen Ehren - ich finde nicht, dass man es gleich Betrug nennen sollte, wenn man eine Nummer von einem Receiver nennt, den man gar nicht besitzt. Die beschriebenen Nachforschungen bei Premiere-Kunden, die die selbe Receiver-Nummer angegeben haben halte ich für Einzelfälle, in denen vermutlich nur nachgeforscht wurde, weil im großen Stil Abos mit der selben Receiver-Nummer angemeldet wurden. Unklar ist mir dabei auch, um welchen Streitwert es geht und ob sich eine solche "Verfolgung" für Premiere in jedem Fall lohnt - man braucht ja auch Leute, die das machen...

    Auf der anderen Seite muss man sich aber fragen, ob die ganzen Vorschriften, dass man nur einen zertifizierten Receiver nutzen darf, überhaupt rechtlich in Ordnung sind. Schließlich wird das Selbstbestimmungsrecht des Kunden, welchen Receiver er verwenden möchte, eingeschränkt. Aber da beschwert sich auch niemand, weil es den Umweg mit der mehrfach verwendeten Receiver-Nummer gibt.

    Im Übrigen schätze ich, dass bestimmt 15% der Abonnenten, wenn nicht noch mehr, einen nicht zertifizierten Receiver nutzen, weil sie sich das Aufnehmen und/oder Archivieren von Sendungen nicht verbieten lassen wollen.

    Das mit den zertifizierten Receivern scheint mir außerdem ein Auslaufmodell zu sein, denn Easy-TV und Arena kommen ohne solche Einschränken der Nutzer aus...
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Da hab ich so viel geschrieben und vergessen, was ich eigentlich sagen wollte:

    Ich bin seit einigen Wochen selbst Abonnent und habe das Neukundenangebot "3 für 2" genutzt. Habe mich über die Homepage angemeldet, ohne einen Reicever mit zu bestellen und dort auch keine Receiver-Nummer angegeben (wurde akzeptiert). Als ich meine Smartcard über Telefon aktiviert habe, wurde ich nur nach Kundennummer und Smartcard-Nummer gefragt, und einige Sekunden später wurde es auch schon hell. Es handelte sich hierbei übrigens nicht um einen Hotline-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, sondern um eine Computerstimme, der ich die beiden Nummern per Tonwahl-Telefon-Tastatur mitteilen musste.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man inzwischen generell keine Receivernummer mehr angeben muss, ob die nicht bei jedem Abotyp nötig ist oder ob der Zufallsgenerator auswählt, wer eine Receivernummer angeben muss und wer nicht. Jedenfalls war auch ich erstaunt, dass ich die Nummer nicht benötigt habe.

    Im Übrigen weiß ich von anderen Abonnenten, dass früher bei der Aktivierung von Schnupperabos meist auch keine Receivernummer abgefragt wurde.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Was ist es denn dann, wenn man falsche Tatsachen vorspiegelt ?

    Es gab Fälle (hier im Forum), in denen Premiere einfach den Abschluss eines Abos erstmal verweigert hat. Dazu braucht es kein extra Personal. Und es ist höchst unfair, wenn das dem ehrlichen Käufer passiert. Auch wenn er letzten Endes dann irgendwann doch sein Abo abschließen kann.

    Das Selbsbestimmungsrecht wird ja gerade -auch- auf Grund von Gesetzesvorschriften eingeschränkt, denn Premiere muss laut Rundfunkstaatsvertrag sicherstellen, dass der Kunde die Maßgaben des Jugendschutz (sendungsbezogene Abfrage eines Codes, der nur für diesen Zweck verwendet wird) einhält. Das macht Premiere über Receiver deren Software dies kann. Und ob es ein solcher Receiver ist, wird über die Seriennummer geprüft.
    Und wo wäre das Selbstbestimmungsrecht, wenn man dasselbe über CI-Module machen würde. Dann wäre man bei den CI-Modulen eingeschränkt. Denn es gibt ja derzeit auch mehrere, die Premiere entschlüsseln können - aber nicht alle unterstützen Jugendschutz...

    Also bis auf Direkt Sendungen kann man Sendungen problemlos per Scart auf Video aufzeichnen.
    Aber was ist das überhaupt für ein Argument ?
    Man hat schließlich kein Recht auf Aufzeichnungen.

    Beide haben aber auch keine Rechtepakete erworben, die z.T. Kopierschutz vorsehen. Und beide hatten keine Anzahl an Programmen, die es teilweise sinnvoll machen, Programme als Bildoptionen auszustrahlen anstatt. Beides Funktionen, die sich in einem CI-Modul nicht integrieren lassen.


    Das man bei der Bestellung Glück haben kann und keine Receivernummer abgefragt wird, ist bekannt. Auch das man mit Ausreden häufig drum herum kommt. Dann ist Premiere auch selbst Schuld. Aber Seriennummern fremder Geräte angeben ist was ganz anderes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Vortäuschung falscher Tatsachen.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Ich bin kein Jurist. Aber weder das eine noch das andere ist unbedenklich, oder ?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Doch. In etwa so dramatisch, wie das Wegwerfen von Kippen in Karlsruhe.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Aber doch nur bezogen auf die möglichen Strafen, oder ?
    Es ist aber doch immer noch rechtlich nicht unbedenklich.

    Ich finde es schon interessant, wie häufig Arena, Premiere, ish unlauteres Geschäftsgebahren vorgeworfen wird. Aber wenn man selbst angibt einen Receiver zu besitzen, den man gar nicht besitzt, das ist dann in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Premiere könnte den Vertrag kündigen. Und das wärs auch schon.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mitteilung welcher Nummer an Premiere??

    Darum geht's mir nicht.

    Mir geht es um dieses merkwürdige Rechtsempfinden, dass es einfach als in Ordnung empfunden wird, den Vertragspartner vorsätzlich zu belügen, um einen Vertrag zu bekommen.