1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitschnitte des ZDF-Ferienprogramm aus den 80ern gesucht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von banaguitar, 27. Juli 2022.

1. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im ZDF-Presseportal sind in der Tat offiziell bislang genau zwei Folgen angekündigt worden: Pressemitteilung. Vermutlich ein Testballon, ob weitere Folgen gewünscht und sinnvoll sind. Weitere Folgen würde ich begrüßen, sofern Qualität und Unterhaltungsfaktor der Einspieler etwas zulegen, Bastian Pastewka etwas weniger Sprechdurchfall hat (;)) und Oliver Welker genau so gut kommentiert wie moderiert. Die Auswahl der Gäste wird es wohl nie jedem Recht machen können.

Satsehen gefällt das.
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Quoten bei der zweiten auch so gut sind, kann ich mir eine Fortführung schon vorstellen, wenn mal keine heute-show läuft.

3. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hoffentlich lässt das ZDF bei der Beurteilung der Reichweitenmessung auch die Mediathek-Abrufe einfließen. Denn ich werde heute Abend beispielsweise nicht mehr linear einschalten, obwohl ich die komplette Folge bereits gesehen habe.

Satsehen gefällt das.
  4. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Offiziell sind in der Quotenmessung die Mediathekenabrufe nicht enthalten. Nur zeitversetztes schauen.

Welke & Pastewka bereiten auch zeitversetzt Freude - DWDL.de

Aber das ZDF kennt natürlich auch die Abrufe über die Mediathek.

5. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hatte es am Ende der ersten Folge so aufgefasst dass es jetzt wöchentlich läuft, ich war bis dahin noch von einer einmaligen Sendung ausgegangen

Hab die zweite Folge auch bereits in der Mediathek geguckt und fand sie leider nicht so gut, die erste Ausgabe war klasse! Das mit dem HAPS Flip hatte ich bereits letztes Jahr irgendwo gesehen oder bei YouTube.
    In der ersten Ausgabe kannte ich das mit den Gammlern auch bereits und Rappelkiste Ausschnitte liefen auch erst irgendwo, die Sendung kenn ich auch noch als Kind, fand "Neues aus Uhlenbusch" besser.

butthead gefällt das.
  6. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich fand halt insgesamt, dass es ein wenig zusammenhanglos war, welche Ausschnitte gezeigt wurden. Wirkte alles etwas willkürlich und keinen sinnvollen Schema folgend. Solche Sachen wie die Wetten-dass-Wette von Pastewka waren gut. Worin jetzt der Witz bei diesem komischen türkischen Shooting-Film aus den 70ern war, dem Krimiausschnitt etc., erschloss sich mir nicht so wirklich. Eventuell wäre das besser, man würde es thematisch etwas eher versuchen zu gliedern und dann mal wirklich eine Folge zu alten Shows, vielleicht eine zum Kinderprogramm, eine zu alten Sportprogrammen etc. machen. Oder das zumindest als Rubriken nehmen, wo in jeder Show dann ein bis zwei Ausschnitte aus diesen Kategorien gezeigt wurden.

butthead und Satsehen gefällt das.
  7. micha657

micha657 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Um noch einmal auf den eigentlichen Zweck dieser Beiträge hier zurückzukommen:

Bei den Sendeanstalten etwas zu bekommen ist entweder sehr teuer (ok, jemand muss ins Archiv, den entsprechenden Mitschnitt suchen und dann auch noch kopieren, das ist nicht in 5 Minuten erledigt) oder scheitert an nicht mehr vorhandenen Rechten daran, wenn es keine Eigenproduktionen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kopie von etwas gemacht werden darf, für das man keine Senderechte mehr hat.

Ich hatte Ende der 90er Jahre in der Anfangszeit des Internets bei mir die Obsession, einen Mitschnitt vom Live Aid Konzert von 1985 aufzutreiben. Wir hatten zwar schon einen Videorekorder, aber irgendwie dachte ich damals am 13. Juli nicht daran, das Konzert mitzuschneiden. Keine Ahnung, warum... Ich fand es (und finde es noch heute) ein spektakuläres Zeitdokument und ich wollte es gerne wieder mal sehen. Also schrieb ich alle ARD-Stationen an, ob sie mir eine Kopie davon machen könnten, wenn sie es denn noch im Archiv hätten. Dass dazu nur Absagen kamen (entweder, weil keine Kopie vorlag oder weil man einfach allen Scherereien wegen den Rechten aus dem Wege gehen wollte) ist aus heutiger Sicht verständlich. Es hätte (nach heutigem Wissen) ja auch eigentlich kein Mitschnitt existieren dürfen, da Bob Geldof damals eine Archivierung (auch wegen Rechtestreitereien mit seinen Musikerkollegen aus dem Weg zu gehen) abgelehnt hatte. Dass dann 2005 zu Live 8 dann doch eine DVD-Sammlung mit dem größten Teil des Konzerts auf den Markt begracht werden konnte lag ja dann daran, dass sich selbst die BBC nicht an diese Vorgabe gehalten hat :)

Ich bekam den kompletten Mitschnitt von der Ausstrahlung der ARD (inkl. Moderation zwischen den Auftritten plus BBC und MTV) dann 2005, als ich in einem Forum (eventuell hier?) zu Live 8 einen Beitrag schrieb, dass ich diesmal alles aufzeiche, was mir über Sat in die Finger fällt, damit ich nicht noch einmal den Fehler wie 1985 mache. Und siehe da, es meldete sich jemand, der mir zu einem vernünftigen Preis eine Kopie auf DVD ziehen konnte. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie er an das Material von der BBC und (Amerika-)MTV kam :))) Dadurch angeheizt gelang es mir dann später auch noch an eine Kopie vom Nelson-Mandela-Konzert 1988 zu kommen...

Was ich damit sagen will: einfach in allen möglichen passenden Foren (hierfür würde z.B. auch ein Forum 80er Jahre passen, was sich nicht explizit mit Fernsehen beschäftigt) einen Suchbeitrag erstellen. Mit etwas Glück (wie bei mir) findet sich jemand, der das Gesuchte hat.

Alles Gute wünsche ich allen für 2024

Satsehen gefällt das.
  8. banaguitar

banaguitar Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi, gibt es hier vielleicht noch irgendjemanden, der Bänder hat, die evtl. mit dem ZDF-Ferienprogramm bespielt wurden?