1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitschnitte des ZDF-Ferienprogramm aus den 80ern gesucht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von banaguitar, 27. Juli 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Natürlich nicht, aber was wenn du ihnen ein Kopiergerät ausleihst, und sie bittest ihre Bänder für dich zu kopieren?
    Es gibt doch sogar DVD Rekorder mit VHS Laufwerk, wenn du ihnen so eines besorgen kannst, vielleicht kopieren sie die dir direkt auf DVD?

    Keine Ahnung ob es heute schon VHS Abspielgeräte gibt die direkt auf USB aufnehmen können, das wäre natürlich perfekt.

    Edit: VHS-DVD Rekorder gibt es in Massen bei ebay (klick)
    Ist ja auch logisch, sowas schafft man sich an, digitalisiert seine Sammlung, und dann braucht man es nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Gorcon gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aufzeichnen konnte ich erst ab 1986.
    Da hatte das Ferienprogramm seine beste Zeit schon hinter sich.
    Vom Rahmen habe ich nur das Intro behalten.
     
    Berliner gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ich erinnere mich da auch eher an die Zeit um 1980 rum. Allerdings war ich 1986 dann auch nicht mehr so ganz in dem Alter wo ich Ferienprogramm geschaut hab.
     
  4. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe natürlich auch die Ex-Moderatoren des Ferienprogramms Benny und Biggi angeschrieben. Sie haben offenbar nichts mehr. Und wenn, dann haben Sie auch nicht die Zeit dafür, im Keller nachzuschauen, weil sie noch recht aktiv sind. Wer wills ihnen verübeln. Mir reichen ja auch schon digitale Kopien bzw. ist mir sogar am liebsten, denn ums Digitalisieren komme ich sowieso nicht drumherum.:)
     
    Satsehen gefällt das.
  5. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das stimmt. Die schönsten Sendungen waren mit Benny, Anke und Wuschel.
     
    Satsehen und Wolfman563 gefällt das.
  6. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das fällt leider nicht in mein Interessensgebiet, aber trotzdem vielen Dank.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  7. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also, ich habe einen Videorecorder zu irgendeinem besonderen Anlass geschenkt bekommen, müsste so 10 Jahre alt gewesen sein, habe ihn aber nur selten genutzt, draußen zu spielen war schöner.
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr schönes Thema, würde mich auch beteiligen wenn über das ZDF etwas möglich wäre.

    Ein Videorecorder wäre damals ein Traum gewesen, weiss gar nicht ob ich als DDR Kind schon davon wusste - oder doch, bei Hans Rosenthal auf der Funkausstellung gab es glaube ich Videorecorder als Gewinn?!

    Hab damals immer mit dem Kassettenrecorder meines älteren Bruders mitgeschnitten, also den Vorspann und die Serien-Musiken.

    Bei Youtube, dies hier hast Du schon oder? von dem Nachmittag gibt es auch noch 1-2 weitere Fragmente, sowie einige weitere Tage dieser Jahre, aber wenig leider und die Uploads liegen schon länger zurück..)



    Das war der 2.Tag 1983. Die Ankündigung immer mit Gerhard Klarner ist noch sehr im Gedächtnis, er hat ja oft nachmittags die heute Sendung gesprochen. Laut meinem 83'er Kalender (war 11 und erstes Jahr einen Kalender mit täglichen Notizen) hab ich den Tag auch geguckt, davor am Montag war die grosse Eröffnnung draussen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    banaguitar gefällt das.
  9. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, habe ich natürlich schon gesehen. Danke Dir.
     
    Satsehen gefällt das.
  10. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der User @Terranus ist im Besitz solcher Mitschnitte, aber er meldet sich leider nicht mehr. Hatte mir zum letzten Mal geschrieben, dass er die Unterhaltungsfunktion quasi nicht nutzt. Ja, aber wie soll ich ihn dann erreichen?