1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 25. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    :D

    Ich nehm' am Wochenende wieder Leute mit: Der Wagen ist voll, eben die letzte Bestätigung rausgeschickt. Komisch, wo doch angeblich so eine Massenabwanderung stattgefunden haben soll. ;)

    Aber möglicherweise betrifft diese Abwanderungswelle ja auch nur die Fahrer -- also diejenigen, die voll daran verdienen und ohne die Systemgebühr zahlen zu wollen.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?


    Paar verwirrte wirst du wohl immer abkriegen. Aber nicht mehr lange....:D
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Ungefähr so gehen reglemäßig Horrorfilme los :eek::D

    Stell Dir vor, ich buche heimlich bei Dir und Du darfst mich chauffieren. Nicht dass Du abends meinst, der heutige Mitfahrer war eigentlich ganz nett. Pass auf, falls mal einer im Bademantel einsteigt ;)



    Kannte das Angebot gar nicht :confused: Hört sich vom Grundsatz eigentlich gut an. Typische Win/Win Ausgangslage.

    Wie ist das mit der Haftung geklärt ? Gesetz den Fall, Du würdest einen Unfall bauen. Lässt Du Dir da eine Haftungsfreistellung usw. unterschreiben ( oder gibt es die in den AGB ) ?

    Kannst Du Leute ablehen, die sich bei Dir eingebucht haben. Ich zB würde nicht grundsätzlich jeden weitere Strecken mit mir herumfahren ;)

    Zählt der Lohn als Einnahme ? Hebt da das Finanzamt irgendwie die Hand auf ?
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?


    Du meinst: Ich weiß was du letzten Sommer getan hast mit Gag in der Hauptrolle? :eek:



    Aber nur die Ausgangslage. Mit Sicherheit aber gewinnen die Gags...:rolleyes:

    Noch nicht. Aber nach der neuen Regelung mit Buchungssystem usw. nimmt das ganze sehr starke gewerbliche Züge an. Ob sich das Finanzamt noch das ganze noch lange anschauen wird ist fraglich, zumal ja auch die Pendlerpauschale eine ganz andere Bedeutung bekommt.:rolleyes:


    Also Gag, gib Gummi solange das noch funktioniert..:D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Bemerkenswert, dass du es noch immer nicht geblickt hast, dass die Einführung des verbindlichen und Gebührenpflichtigen Buchungssystems nur die Fahrer betrifft, nicht die Mitfahrer...

    Übrigens: ich benutze das Buchungssystem seit der ersten Stunde. Deiner Theorie nach hätte ich ja nie jemanden mitnehmen können. Oder sind das alles "Verwirrte"?

    Tja...

    Wie oft willst du hier eigentlich noch unter Beweis stellen, dass du keinen blassen Schimmer von der Materie hast? Du hast jetzt schon so viel Unsinn von dir gegeben, was kommt als nächstes?

    Mal ehrlich: Wie dumm bist du eigentlich? Die Gegenüberstellung von Kosten und Einnahmen solltest selbst du verstanden haben. Oder hätte ich es dir aufmalen sollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? :eek:


    Tja.. Dann verstehe ich dich um so weniger wieso du hier was mit Händen und Füßen verteidigst, wo dir ja das alte System auch nicht geschadet hat?:eek:

    Man lernt nie aus...:cool:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Danke nochmal für die Bestätigung, dass du keine Ahnung hast, die das System funktioniert. :rolleyes:
    Meine Rede: Du verstehst es nicht.

    Das "alte System", wie du es bezeichnet, was ich seit seiner Einführung nutze, ist exakt das, was heute für alle verbindlich ist.

    Früher war die Nutzung des Buchungssystems optional. Der Fahrer hat entschieden, ob er nur Mitfahrer über das Buchungssystem annimmt oder eben auch außerhalb.

    Ich habe seit seiner Einrichtung nur noch Mitfahrer über das Buchungssystem angenommen. Trotzdem, bzw. gerade deshalb war mein Wagen immer voll, denn die Absprungrate hat sich von rund 30% auf 0% reduziert -- weil die Mitfahrer eben verbindlich zusagen müssen, bzw. verpflichtet sind, rechtzeitig abzusagen.

    Und genau das ist es, was offensichtlich deinen Horizont übersteigt.

    Da hast du noch viel vor dir.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Klingt eigentlich interessant und wäre durchaus ein Anstoß, doch öfter mal wieder mit dem Auto nach Berlin zu fahren.
    Kann man als Fahrer dort gewisse Kriterien angeben, z.B. keine Raucher als Mitfahrer? Selbst, wenn man zur Raucherpause anhält, hätte ich keine Lust, mir danach vom stinkenden Atem den Innenraum verpesten zu lassen.
    Bietet man die Plätze nur nach Anzahl der Personen an oder konkret x Personen plus x Koffer?
    Werde mir das mal wieder anschauen...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Du stellst dort eine Fahrt rein und gibst die Anzahl der freien Plätze an. Diese Plätze können dann über das Buchungssystem von Interessenten "gebucht" werden. Jede Buchung muss von dir bestätigt werden.
    Für die Fahrt selbst gibst du Start und Ziel, Datum, Abfahrtzeit und Treffpunkt (inkl. Google-Maps-Karte) und letztlich den Fahrtpreis ein. Das System schlägt dir bereits einen Wert vor, der den Durchschnitt dessen angibt, den andere Fahrer für die Strecke verlangen.
    Ob Raucher/Nichtraucher gibst du schon in deinem Profil an, genauso wie Klimaanlage, deine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, usw.

    Es gibt in der Anzeige auch ein Feld, in dem du weitere Dinge rein schreiben kannst.

    Ich mache das immer so, dass ich vor der Bestätigung mit den Leuten telefoniere, um z.B. die Menge des Gepäcks abzuklären.

    Auf einer Fahrt von FFM nach Berlin lege ich eine Pause ein, da können die meinetwegen auch eine Qualmen. Mit "stinkenden Rauchern" hab ich noch nie ein Problem gehabt. Sind ja ohnehin zu 90% junge Studentinnen. :D

    In meinem Fünfsitzer nehme ich aus Prinzip nur maximal drei Leute mit. Dann können die Mädels auch die Handtaschen zwischen sich stellen.

    Ich hab es schon erlebt, wie manche Fahrer die kleinste Kiste mit 5 Leuten vollgestopft haben, die dann ihr Gepäck noch auf den Schoß nehmen mussten. Auch sieht man leider viele Leute, die das gewerbsmäßig machen – die haben dann einen 7-Sitzer und karren damit die Leute durch die Gegend. Mit "Carpooling" hat das dann nicht mehr viel zu tun.

    Eine Mitfahrerin hat mir mal erzählt, dass sie sich bei einem dieser "gewerblichen" Fahrer ihren Unmut über diesen Beschiss geäußert hatte. Ihr wurde versichert, es sei ein PKW, aber dann kam eben ein vollgestopfter VW Bus. Der Fahrer wollte sie dann an einer Raststätte stehen lassen.

    Deshalb sehe ich das verbindliche Buchungssystem mit Anmeldepflicht und festen Nutzer-Profilen als Fortschritt an -- für beide Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Danke für die Erklärung! Ich war da vor Jahren schonmal unterwegs, allerdings nur auf der Suche. Dann werde ich mich einfach mal anmelden....