1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 25. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Amüsant.

    Das Trinkgeld, das man als Mitfahrer zahlt, deckt nicht einmal die Kosten – an einen Gewinn ist da nicht einmal ansatzweise zu denken. Mitfahrer zahlen rund 5 Cent pro Kilometer. Die realen Fahrzeugkosten liegen bei 70 Cent pro Kilometer. Durch 5 Mitfahrer geteilt ergeben das 14 Cent, also mehr als das doppelte. Ich besetze meinen Wagen sogar nur mit 4 Personen, damit es hinten bequemer ist, womit wir bei 17,5 Cent pro Person wären. Achja, ich habe mich als Fahrer natürlich mit eingerechnet. Wenn ich auf Gewinn aus wäre, dann müsste ich die Kosten ja nur auf die "zahlenden" Kunden aufteilen. Also durch drei: 23,3 Cent pro Passagier. Selbst das derzeit günstigste Auto, der Toyota Aygo, kostet 28 Cent pro Kilometer, also 8,6 Cent pro Passagier.

    Du da willst du Schlaumeier mir irgend etwas von "Profitdenken" kommen? Peinlich.

    Wie gesagt: Der Blinde fabuliert von der Farbe.

    Oder mit den Worten von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2013
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Na eben nicht! Sonst würde ich sowas ähnliches wie du hier schreiben. Privat von A nach B zu fahren und dafür einen Buchungsservice einzufordern ist so ziemlich das a-sozialste was es gibt. Man nimmt Leute mit oder läßt es sein, so einfach ist das.;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Asozial ist es, einem Fahrer zuzusagen und dann nicht zu erscheinen und damit einem anderen, der hätte mitfahren können, die Gelegenheit wegzunehmen. Und dann auch noch frech sich hinzustellen: Na, der wäre ja so oder so gefahren.

    Komisch, dass au darauf, obwohl ich es bereits zweimal erwähnt habe, nicht eingegangen bist. ;)
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Na etwa nicht? Im Übrigen kalkulierst du falsch. Du fährst die Strecke nicht wegen der Mitfahrer, sondern deinetwegen. Die Kosten hast du also immer. :cool:

    Was denn?:eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Nö. Ich habe dir bereits erklärt, dass ich ein Verkehrsmittel wähle, das am wirtschaftlichsten ist.

    Außerdem hast du mir Profitdenken unterstellt. Ich habe nie behauptet, dass ich des Geldes wegen Mitfahrer mitnehme -- ganz im Gegenteil.

    Nur ich möchte ich auch gerne tatsächlich Mitfahrer mitnehmen und nicht am Treffpunkt dann alleine da stehen, weil wieder mal ein paar Asoziale zugesagt, aber es sich ohne Bescheid zu sagen anders überlegt haben. Du kennst dich doch so gut aus, du müsstest doch wissen, wie das ist.

    Wie oft denn noch?

    Ein Mitfahrer, der seine Fahrt nicht wie vereinbart antritt, nimmt einem anderen, der tatsächlich mitfahren möchte, den Platz weg.

    Wie ist das mit deinem sozialen Solidaritätssinn zu vereinbaren? Antwort bitte!
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    So langsam steige ich dahinter warum er bei Dir asoziales Verhalten sieht.

    Du besitzt die Frechheit jemanden für gut 5 Cent je Kilometer mitzunehmen. Da Du ja sowieso gefahren währst, hättest Du ihn ja auch umsonst mitnehmen können. ;)

    Daß so ein Mitfahrer nebst Gepäck auch mal gut und gerne 100 kg auf die Waage bringen kann und daß ein kleiner Unkostenbeitrag auch Anreize schafft, checkt er dabei überhaupt nicht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Klar, das ist halt die Umsonst-Mentalität der heutigen Generation. Raffen, haben, nehmen, aber nichts geben wollen. Und das alles hübsch unter dem Deckmäntelchen der "Solidarität". ;)

    Und dann besitzen sie noch die Chuzpe, jedem Gier oder asoziales Verhalten zu unterstellen, der ihnen was von ihrem Kuchen wegnehmen oder gerne eine Gegenleistung für das sehen möchte, woran sie sich wie selbstverständlich bedient haben.

    Wie gesagt: Ich bin froh, dass solche Assos durch das Buchungssystem abgehalten werden, bei mir mitfahren zu wollen. Früher hatte ich eine Fehlquote von 30%, heute 0%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2013
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Naja Du weißt ja, daß ich größtenteils recht konservative Ansichten über viele Dinge der Gegenwart vertrete. Aber das ist mal wieder so eine runde Sache, die ich richtig gut und sinnvoll finde.

    Und mal ganz offen gesagt:

    Ich persönlich hätte, würde ich so einen Service wirklich mal nutzen, auch keine Probleme meinem Wohltäter noch einen Schein extra zuzustecken. Denn eines sollte man ja auch nicht vergessen, das nette Gespräch unterwegs und vielleicht entwickelt sich ja auch daraus ein ganz nettes Bekanntschaftsverhältnis, wenn nicht sogar eine Freundschaft. :)
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten: Selbst ein nicht erschienener Mitfahrer über das Buchungssystem nimmt -deiner Logik nach- auch einem anderen den Platz weg. Der Punkt beim Buchungssystem ist aber - dein Obolus ist sicher. ;)

    Fahrgemeinschaften gabs auch vor 40 Jahren. Deine sog. "Umsonst-Mentalität" wäre erst gar nicht entstanden, wenn jemand dabei geschädigt wäre. Und was hat deine Vorstellung mit Solidarität zu tun, wenn du dein Geld so oder so kriegst. Glaubwürdig und fernab der Gier wäre "dein" Buchungssystem nur dann, wenn bei Nichterscheinen das Geld automatisch für karitative Zwecke wie z.B. SOS Kinderdörfer gespendet würde. Aber so...:rolleyes:



    P.S. Im Übrigen: Alle regen sich über PRISM, NASA usw. auf, aber WIR sind es die, die ihnen mit Kundenkarten, Bonussystemen, Treupunkten, Rabatten und nun auch dieses Mitfahr-Buchungssystem Futter geben. Das alles hat früher auch ohne DNA funktioniert.:winken:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mitfahrgelegenheit.de wieder gebührenfrei?

    Das ist richtig. Nur beantwortet das meine Frage nicht. ;)

    Denn du ignorierst die simple Tatsache, dass die wenigsten eine bereits bezahlte Leistung dann einfach verfallen lassen. Oder kaufst du dir nur so aus Spaß mal ein Ticket, aber fährst dann nicht.

    Also nochmal, und versuch es diesmal richtig: Wie kannst du das mit deinem Solidaritätssinn vereinbaren, dass ohne verbindliche Zusage Mitfahrer nach Gutdünken sich Plätze reservieren können, keinerlei Verpflichtung haben, diese dann auch in Anspruch zu nehmen und damit letztlich anderen diese Plätze wegnehmen, die wirklich fahren wollen?

    Was glaubst du denn, warum im Kino Reservierungen 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn verfallen? Na, irgend eine Idee?

    Ich finde es lustig, wie du dich um diesen Punkt so herumwindest. Da sieht man dass du selbst merkst, wie unsinnig das ist, was du da vertrittst.