1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit zwei PC auf eine Externe Festplatte zugreifen - Geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 24. März 2011.

  1. MicroSmurf

    MicroSmurf Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mit zwei PC auf eine Externe Festplatte zugreifen - Geht das?

    Hallo Eheimz,

    ich weiß ja nicht, ob Deine Party schon vorbei ist, aber ich glaube, die Sache mit dem LAN und den zwei Rechnern ist schon etwas übertrieben. Ich bin Party-DJ und arbeite zwar hauptsächlich mit CDs, da ich diese der "unsichtbaren" Musik aus dem Laptop vorziehe. Ist halt Gewohnheitssache, da ich das schon seit vielen Jahren so mache ;-). Gelegentlich fahre ich Musik aber auch vom Laptop ab, um mal in bestimmten Situationen Musik vollautomatisch ineinander blenden zu lassen, ohne sich darum groß zu kümmern. Es ist also nicht so, dass ich diese "verteufele" ;-) Die einfachste und preiswerteste Variante, und das Programm hattest Du ja selbst erwähnt, geht das mit VirtualDJ und einer zweiten (USB-)Soundkarte. Die gibt es für ein paar Euro in Form eines USB-Sticks. Anders als in einem vorherigen Post erwähnt funktioniert das auch schon mit der VirtualDJ-Version 4, die ich schon länger benutze.


    • Einfach USB-Stick rein,
    • Festplatte anschließen,
    • Programm starten,
    • Festplatte nach Musik durchsuchen lassen,
    • Konfiguration --> Sound Setup: Outputs über Headphones und PA wählen und auswählen, dass man 2 Soundkarten benutzen möchte. Fertig!

    Die 4er Version vom VDJ könntest Du vielleicht sogar spottbillig irgendwo gebraucht kaufen, da sie ja schon völlig "veraltet" ist und schon etliche Versionsprünge hinter sich hat. Trotzdem aber noch hervorragend funktioniert... auch unter Win7!!! Ansonsten glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Testversion der aktuellen Version auch voll funktionsfähig ist. Das weiß ich aber nicht, kannst Du aber sicher auf der Hersteller-Seite herausbekommen. Das würde ja für Deine eine Feier völlig ausreichen.

    Viele Grüße und Erfolg!
     
  2. Keepler

    Keepler Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mit zwei PC auf eine Externe Festplatte zugreifen - Geht das?

    Das würde ich auch für die einfachste Lösung halten.
    Aber natürlich macht es viel mehr Eindruck, wenn man zwei Rechner nebeneinander stellt und per LAN verbindet. Sieht gleich vieel wichtiger aus ;)
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit zwei PC auf eine Externe Festplatte zugreifen - Geht das?

    Also wenn schon die Musik für die älteren Herrschaften eine untergewichtige Rolle spielt, ist denen die Anzahl der Rechner wahrscheinlich erst recht egal.

    Wichtig auszusehen reicht übrigens nicht: Das Ganze sollte Ad hoc funktionieren. Da ist die 2. Soundkarte die bessere Lösung. Anstöpseln, geht.

    Zu deiner Frage mit dem Netzwerkkabel: Crossover