1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Im Grunde genommen gehts aber gerade um DVB-T2 das der Grund ist für die Aufschaltung der Sender bei UM ist. ;)
    Ohne deren Ankündigung würde die Sender bis zum Sankt Nimmerleinstag fehlen.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Aso, ja..
     
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    So mancher sieht mit der Aufschaltung von DVB-T2 halt den Untergang der Kabelbetreiber kommen.

    Ich sehe es genau umgekehrt.

    DVB-T2 wir hier wegen dem Verschlüsselung, Gängelungs und PayTV Wahn in dem sich unsere Privaten gerade befinden auf keinerlei all zu grosses Interesse stossen.
     
  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Bravo UM! Das ist eine sehr gute Nachricht für die Kunden und das Kabelfernsehen als solches.
    Endlich geht es zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.

    DVB-T2 mit 1080p ist eine Ansage die nicht ohne Wirkung bleiben wird.
    Leider sind die Frequenzen durch Mobilfunk und Kabel schon stark beschnitten worden sonst wäre das noch ganz anders wirkungsvoll.
    Fürs Fernsehen alleine würde das mit der guten alten Dachantenne vielen reichen.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    So wie ich das im Freundes und Kollegenkreis mitbekomme wollen die aber nahezu alle weiterhin die Privaten schauen.

    Wenn man die dann fragt ob sie die Sender in HD auch bezahlen würden erntet man fragende Blick ob man noch alle Tassen im Schrank hat.

    Die Privaten werden geschaut weil sie nichts kosten, nicht weil die das Über-Programm senden.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Deinem Kommentar zufolge scheine ich zu der Minderheit zu gehören bei der das zutrifft. Genauer gesagt reichen mir diese nicht nur sondern meinetwegen könnte man die Senderanzahl reduzieren und stattdessen in den Mediatheken den content ausschließlich in HD zur Verfügung stellen. So spart man sich das Aufzeichnen und kann per MediathekView das downloaden was man wirklich sehen möchte und zwar wenn man Zeit hat und nicht wenn es gerade ausgestrahlt wird. Linear zuschauen das kommt bei mir zumindest immer seltener vor.

    Den einzigen deutschsprachigen Privaten auf den ich ungern verzichten möchte ist Servus.

    Ob es UM schafft wenigstens diese irgendwann in der gleichen Qualität einzuspeisen wie über 19.2E ? Wir werden sehen. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Das Verschlüsselungsproblem sehe ich genauso wie Du.
    Ich finde weder HD+ noch sonst eine Abkassierform der Privaten HD Sender, egal über welchem Empfangsweg gut und werde sie auch nicht buchen.
    Leider sehen das nicht alle so.
    Es ist schade, dass verschlüsselt wird und langfristig stehen wir richtig vor dem Problem wenn SD abgeschaltet wird.
    Dennoch, rein technisch ist DVB-T2 für viele ein guter Ersatz und wirtschaftlich mit und ohne die Privaten in HD auch, da Kabel für viele die nicht 150 Kanäle brauchen noch wesentlich teurer ist und auf längere Sicht auch das schon beschriebene Problem mit der SD Abschaltung hat.
     
  8. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Sehr schön, Unitymedia ist auf einem gutem Weg ''endlich''. Ich freue mich sehr über die 3 neuen Öffis in HD. Hoffentlich wird da nix verändert mit Videotext, HBBTV, Senderbitrate und Co. Ich bin zwar für jeden HD Sender dankbar, aber hätte mir für BBC HD lieber WDR HD gewünscht. Na ja vielleicht kommt er ja bei der nächsten Einspeisewelle mit dabei, mal beobachten. Die nächste Stufe wäre dann die HD Option aufzupolieren und danach die Allstars Option. Oh wie geil wäre es, endlich Tele 5 HD und N-TV HD zu haben, willkommen wären auch TLC HD, MTV HD, N24 HD und Sat1 Gold HD. Es wird bestimmt das Jahr 2015 für Unitymedia werden, abgerechnet wird dann Anfang 2016. Mal schauen, was da noch neues kommen wird.


    Gibt es eigentlich ne Chance, im International Paket, Sender in HD aufzuschalten, wie beispielweise Rai 1 HD, Rai 2 HD und Rai 3 HD? Sind diese Sender für Unitymedia zu teuer oder wollten die Italiener ungerne ihre HD Sender in Deutschland zeigen bzw. vermarkten?
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Hab's auf der Internetseite von Unitymedia nicht gefunden.... :confused:
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Es wird quasi ein analoger Kanal in HD umgewandelt. Das passt somit und ist auch rechtlich einfacher.

    Über DVB-T2 sind 5 HD Programme in HEVC kein Problem. 5 x 4 = 20 Mbits. Dazu noch Ton, EPG etc das passt.