1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2015.

  1. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Anzeige
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Wie konnte das so komplett an mir vorbei gehen?
    Gibts irgendwo ne Meldung dazu, daß die 3 ZDF Digitalkanäle inzwischen HD 720p sendefähig sind?
    Wiki sagt, daß Neo seit 18. Mai 2015 nativ senden kann.
    Bei den beiden anderen Sendern steht weiterhin nur hochskaliert.
    Da ich die 3 nur seltenst mal beim Zappen tangiere, fiel mir dahingehend nie etwas auf.
    Eben habe ich mal getestet...ZDFinfo zeigt tatsächlich "Südsee" in HD...laut EPG, sieht aber absolut nicht so aus...
    Info und Kultur bringen auch gerade unscharfe Sendungen...
    Im Info- und Neo-Teletext gibt es Markierungen für einige HD Sendungen...
     
  2. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Gehlen2007

    Gehlen2007 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Wann werden denn endlich einmal die Spielfilmsender in HD gezeigt? Silverline hat ständig neues Programm, aber leider nicht in HD ...
    ZDF Neo und die anderen ARD Sender,- wie langweilig -
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Silverline gibt es noch nicht in HD. Der wird erst im Oktober(?) starten.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    RTL hat doch auch angekündigt in 1080p über DVB-T2 zu senden!

    Quelle: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  6. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Super! Wir haben denselben Humor! :love:
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Über Geschmack läst sich streiten. ;)
    3sat, ZDFNeo und Eins Festival zeigen auch Spielfilme.
    Wie oft habe ich mich bisher darüber geärgert, Sendungen von 3sat und ZDFNeo nur in SD sehen zu dürfen. Ich freue mich über die Einspeisungen in HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Die sollen das nur Anständig machen.
    Das dies der 5 HD Sender auf den kleinen Kanal ist habe ich so meine Bedenken im Bezug auf die Bildqualität.

    Was für ein Bitrate hat der ZDFNeo HD Sender bei Sat?
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Ohje, Mythen zur Bitrate… Bitte da entlang für diese "etwas" längere Diskussion: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...97-das-maerchen-von-der-hohen-hd-bitrate.html

    Das ganze zusammengefasst: Als durchschnittliche Bitrate reichen 8 MBit/s problemlos (und damit 6 Sender pro Kanal). Mit Blu-ray kann man das nicht vergleichen, weil dort auch der extremste Peak voll eingeplant ist.
     
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mit ZDFneo HD & 3Sat HD: Neue HD-Sender bei Unitymedia

    Die Privaten sind verschlüsselt und PayTV.
    Man kann sie also nicht empfangen ohne PayTV Abo.

    Also bleibts bei den Öffis wenn man sich einen DVB-T2 Receiver kauft.
    Ob sich die Anschaffung da lohnt bezweifel ich mal.
    Aber warten wir einfach ab wie viele sich DVB-T2 zulegen werden.

    Der letzte Test bei DVB-T PayTV einzuführen ist kläglich gescheitert.
    Es wird halt immer nur eine begrenzte Anzahl Menschen geben, die bereit sind für den Werbeterror der Privaten auch noch Geld zu bezahlen und das sind nicht viele, wie man nach 6 Jahren bei HD + sehen kann, nicht zu vergessen das es eine Vielzahl möglicher SAT Kunden für HD + gibt, aber nur sehr wenige die über DVB-T als mögliche PayTV Kunden in Frage kommen.