1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von solid2000, 19. September 2008.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Oder einfach für ca. 20..30 Euro eine Windows 2000 Recovery-CD mit Lizenzaufkleber kaufen. Läuft superstabil und schnell auf meinem Thinkpad 600E (PII/400, 228MB RAM) mit IE6, Firefox und Thunderbird.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Support und Sicherheitsupdates für Windows 2000 wurden mittlerweile auch eingestellt.

    @Harry Potter: Ich kann den Sinn darin nicht erkennen weshalb man einen USB-Stick partitionieren sollte.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Ausserdem ist ein XP bei dem man Überflüssiges ausmacht genauso "anspruchsvoll" wie 2K
    Kann ich dir verraten :) Wenn man z.b. eine bootbares Linux auf der einen Partiton hat und auf der anderen ein unter Windows benutzbaren Wechseldatenträger mit unter Windows laufenden Programmen drauf. Man kann natürlich auch mehrere USB-Sticks mit sich rumtragen aber wieso wenns auch so geht :)
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Genau. Ich habe auf einem Stick in einer kleinen Partition ein kleines Rettungssystem laufen. Und die erste ist eben eine in FAT32 formatierte.

    Einen Sinn kann es auch haben, möchte man auf der 2. Partition seine Daten verschlüsseln.

    Bei immer größer werdendem Speicher macht es durchaus hier und da sinn mit mehreren Partitionen zu arbeiten. Das mache ich auch mit einer externen Platte nicht anders.
    Dafür gibt's noch jede Menge Schutzsoftware, die es für Win98 nicht mehr gibt oder geben wird. So gänzlich unsicher ist ein System ab Win2000 auch nicht. Muss man halt nur richtig einstellen.
     
  5. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Windows 98 würde ich neu aufsetzten und dann mit allen Updates von Microsoft und den wichtigsten inoffiziellen Updates versehen.

    HIER gibt es ein super Forum für Win 98 mit vielen Updates und Modifikationen.

    Als Browser bietet sich der aktuelle Opera an, der noch voll unterstützt wird.
    Firefox 3 ist auch auf Windows 98 lauffähig, wenn man vorher KernelX installiert. Also auch hier noch jede Menge support.

    Da Avira nicht mehr auf Win 98 läuft, bietet sich avast!, clam oder AVG an. Zur Not auch Bitdefender 10 free. Ich habe Kaspersky V. Die alte Version der Compterbild-Kaspersky wird noch bis 2009 supported. Aber die gibt es nicht mehr im Heft zu kaufen.

    Als Firewalls bieten sich Sygate oder Outpost free an.

    Windows 98 SE hält sicher noch 1-2 Jahre durch, wenn man es richtig nutzt. :winken:

    Zur Not gibt es auch viele schmale Linux-Derivate, die einfach nur wow sind. Hier einfach mal nach Puppy Linux oder einem dünnen ubuntu schauen!
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Danke euch allen für die hilfreichen und ausführlichen Tipps! Hat mir gut geholfen. :)
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?


    Sorry aber das ist blödsinn. Sicherheitsupdates wirds noch bis Julie 2010 geben.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Wie wäre es denn mit gOS?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Nachdem ich begriffen hatte dass Firefox jetzt Iceweasel heisst, funktioniert es. Ich habe nur ein kleines Problem, auch wenn ich im Bios bei der Bootreihenfolge das "Removable Media" ganz nach oben schiebe, und die Harddisk ganz nach hinten, wenn meine Windows XP Harddisk eingebaut ist wird von der auch gebootet, egal ob der USB Stick eingesteckt ist oder nicht. Komisch, ist meine Linux Platte drin (Suse 10.3) dann bootet der vom Stick, ist die Windows Platte drin, immer nur Windows :confused:

    Achso, die Platten sind mit Wechselrahmen. Ist prinzipiell kein großes Problem, ich kann die Platten im Wechselrahmen auch abschalten, dann bootet der immer vom Stick.

    So ein Rechner kann ganz ohne Festplatten und CD/DVD Laufwerken übrigens verdammt leise sein, das gefällt mir im Moment an dem USB Boot Stick am besten :)

    Werde den Stick morgen mal auf der Arbeit an meinem Notebook testen, wäre natürlich cool wenn ich dort meinen "Heimrechner" quasi mitnehmen kann.

    Danke jedenfalls für die Tipps hier, auch an Frankie292, das unetbootin werde ich demnächst auch mal testen. Feine Sache so bootfähige USB Sticks :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    2,5"-Festplatten eingebaut, hört man auch nichts.