1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von solid2000, 19. September 2008.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Kann mich dem nur anschließen. Hab die Brain.exe auch seit Jahren im Autostart drin und seither keine Probleme. ;)
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Antivir sollte nicht unbedingt drauf. Ich weiß nicht mehr, wie es bei Windows 98 war (ich nehme es schon lange nicht mehr). Es bremst das System. Wenn man noch hat, kann auch ein Windows 2000 auf dem Rechner laufen. Es ist auf jeden Fall stabiler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  3. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Gibt es denn kostenlose gute Antiviren-Programme? Ich nutze seit 2 Jahren Kaspersky für 10€ / Jahr. Ist zwar nicht kostenlos, aber ein Top-Programm.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Ich nehme Norton Internet Security. Aber nur, weil jemand in der Familie eine 3er Version gekauft hat. Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich keine. Der Systemstart von Vista ist auch i. O. Für Win98 sieht die Auswahl schon etwas anders aus.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Ja gibt es, Avast ist um Längen besser als Antivir/Avira. Auch AVG Antivirus ist besser, persönlich bevorzuge ich allerdings NOD32 weil dies eins der wenigen Antivirenprogramme ist das sowohl eine gute Heuristik hat als auch ressourcenschonend seinen Dienst verrichtet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Na dann viel Spass beim Trojaner sammeln. Da hilft auch Brain.exe nicht. Denn so schon Bilder von Imagehack Seiten sind voll von Trojanern und sonstigen gewürm.

    Gruß Gorcon
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Geht eh' nicht, da es garnicht mehr unter Win98 läuft. Davon ab konnte ich keine Einbußen festellen, die Win98 merklich langsamer gemacht hätten.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Ich würde mittlerweile davon abraten mit Windows98 online zu gehen.
    Eine Firewall kann nicht alle Angriffe abblocken. Angriffe über Skripte welche von Websiten nachgeladen werden sind immer noch möglich.
    Win98 hat einige nicht geschlossene Sicherheitslücken im Betriebssystem selber. Hier liegt aber das Problem eher darin dass bei Win98 Systemdienste und Internet zu stark miteinander verbunden sind und diese keine getrennten Speicherbereiche nutzen, die Anfälligkeit könnte nur dadurch behoben werden indem man den Internet Explorer u. Outlook Express komplett deinstalliert und andere, modernere Programme für Internetanwendungen nutzt.
    Ein weiteres Problem: Viele neuere Anwendungen unterstützen Win98 nicht mehr. Firefox 3 gehört z.B. dazu, Firefox 2 (läuft noch unter Win98) wird nur noch bis Dez 2008 weiterentwickelt.

    Linux könnte für ältere Hardware eine Alternative zu Win98 sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    Wechseldatenträger [wie z.B. USB-Sticks] lassen sich nicht partitionieren (aufteilen), das geht nur bei Festplatten {jedenfalls bei Windows}.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit Win 98 Online gehen - Unsicher?

    So wie es für Win98 einen universellen USB-Treiber gibt, so kann man unter WinXP auch die Möglichkeit schaffen einem Stick mehrere Partitionen zu verpassen. Eigentlich gibt es sogar mehrere:

    1.) Ein modifizierter Treiber - Funktioniert mit jedem Stick, man muss aber - will man den Stick an einem anderen PC nutzen - immer den Treiber parat haben. Ansonsten kann nur die erste Partition genutzt werden.

    2.) Die Software "Lock it Easy" von Cososys -> Funktioniert wohl nur mit einer Auswahl an Sticks

    3.) Man nutzt Linux zum Erstellen der Partitionen -> Getestet habe ich das nach dieser Anleitung -> klick

    Eine Funktionsgarantie gibt es natürlich nicht.