1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit welcher Bitrate sendet Premiere die Filme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tuvok, 21. Mai 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Danke.
    Gruß Gorcon
     
  2. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    [/QUOTE]Also nochmal: Die analoge WinTV PVR-Karte komprimiert die immense, beim digitalisieren des TV-Signals anfallende Datenmenge SELBST in MPEG (wahlweise 1 oder 2). Dabei kannst du selbstverständlich die Kompressionsrate einstellen.
    Eine digitale Karte, bsp. Nexus, zeichnet den originalen Datenstrom vom Satelliten, der bereits MPEG2 ist, einfach auf die Platte auf. Da hast du keine Eingriffsmöglichkeit, weil da nichts "erstellt", sondern nur etwas bereits vorhandenes abgespeichert wird.
    DVB bedeutet "Digital Video Broadcasting" also "Digitales Video Senden"

    danke also
    vom Satellit kommt mpeg 2 in die D box 2
    und von dort kommt es dann in den Pc
    wenn es schon mpeg 2 ist wieso kann dann eine digitalkarte das nicht in eine andere bitrate umwandeln, und eine analoge karte schon ? das verstehe ich nicht. Wieso digitalisiert die analoge Karte das Signal das von der D Box kommt ?
    ich dachte eine analoge Karte kann nichts digitalisieren oder ?
     
  3. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh mein Gott, du hast ja kein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

    NEIN. IN die D-Box kommt der Datenstrom eines Transponders. Aus diesem Datenstrom "fischt" die Box dann das gewählte Programm, dessen Bild in MPEG2, der Ton in MPEG1 oder AC3 vorliegt. Diese Daten wandelt die D-Box in sichtbares (analoges) Bild und hörbaren (analogen) Ton. Und das, genau das und nur das geht von der D-Box zum PC. EIn Analoges Bild-/Ton-Signal.

    Gar nichts verstehst du. Digital-Karte bzw. Analog-Karte bezieht sich doch nur auf das Eingangssignal, das die Karte "verträgt". In einem PC ist alles Digital. Und die Karten machen nunmal das was sie können. Was das ist habe ich jetzt wirklich zig-mal geschrieben. Kapiers oder lass es.

    Wuaaaaahhhh. Was soll sie denn sonst mit dem analogen Signal machen, um es digital zu speichern? In einem PC ist nunmal alles Digital, lediglich an den Ausgängen kommen teilweise (Audio bspsw.) analoge Signale an.

    Also wirklich, ich habe dir den ganzen Zusammenhang jetzt wirklich genauestens beschrieben, habe dir gesagt, was welche Karte kann und welche nicht. Versuch das doch einfach mal so zu glauben, wenn es bei dir zum verstehen nicht reicht. Man muss ja nicht alles verstehen. Du hast eben keine Ahnung von der Materie, dann glaub doch einfach was jemand der sich auskennt, dir rät.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @ThomasS
    Gebs auf. Es hat keinen Sinn ihm was zu erklären Tuvok kennt nicht mal den Unterschied von Analog und Digital. winken
    Gruß Gorcon
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Gorcon
    Ich hab auch ne WinTV im Rechner. Mit VirtualDub kann ich in 720x576 aufnehmen. Du darft allerdings keinen WDM-Treiber nehmen. Die Qualität ist sehr gut, allerdings brauchst du gehörig viel Platz auf der Festplatte.

    zu Tuvok
    Ich wollte mich hier nicht mehr einmischen aber mir brennt da was auf der Zunge. Was stört dich am neuencoden eines Filmes auf SVCD-Auflösen/Bitrate? Dein Rechner braucht etwa 8-10 Stunden für einen Film (etwa eine Nacht, wo der Rechner sowieso nichts sinnvolles macht). Dann könntest du dir das Geld für die Hardware sparen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hab ich schon versucht aber dann bekomme ich kin Bild mer zustande dann abe ich nur streifen im Bild da ich die PLL nicht ausgeschaltet bekomme. (bei den neueren Karten muss sie eingeschaltet sein).
    Ich wollte mit Power VCR II aufnehmen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Einsicht kam spät, aber sie kam. Denn bei Tuvok gilt: [​IMG]
     
  8. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Ihr,

    nein die Einsicht kam ehrlich gesagt schon früher. Nur dachte ich wirklich irgendwann kapiert er das. Ich werfe nicht gerne so schnell die Flinte ins Korn. Aber irgendwie kapiert Tuvok garnix. Das ist mir bis heut auch noch nicht passiert. Irgendwann ist immer das erste Mal....

    Außerdem wollte ich mich hiermit etwas revanchieren, denn durch die Leute hier im Forum (speziell Gorcon und Gag Halfrund) hab ich es geschafft auf die D-Box Linux drauf zu spielen und in AC3 zu streamen. Danke nochmal.

    Trotzdem ist die Hauppauge WinTV PVR m.E. oft die einfachere Lösung.

    @ Gorcon...ich lieg mit ner Erkältung im Bett, Maße kommen aber noch

    <small>[ 26. Mai 2003, 14:32: Beitrag editiert von: ThomasS ]</small>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine Fresse!

    Der Irre stellt ja immer wieder die gleichen Fragen. Oh mein Gott. Was macht der sonst noch?
    Mensch Gag, dieser Eintrag etwas früher....hätte mir ne Menge Verzweiflung erspart. Danke trotzdem für jetzt.