1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 4. Februar 2014.

  1. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Wenn es zb nur eine Szene ist, die man aus einer Aufnahme haben will, kann man es auch über den VLC Player machen. Einfach die Szene anschauen und auf den Aufnahmeknopf drücken. Der kopiert das dann nur raus.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Ich habe mit dem TS-Doctor noch nicht so viel herumgespielt, aber kann der notfalls auch einen kleinen Teil neu kodieren, wenn der Schnitt nicht mit einem I-Frame beginnt?
    Ich bin hier allerdings auch kein Fanatiker, prinzipiell riecht es, wenn er nur auf I-Frames schneiden kann.

    Ich habe festgestellt, dass einige Videoplayer auf meinem Tablet ein Problem mit TS Dateien haben - teilweise dauert es recht lange, bis Sprünge beim Abspielen ausgeführt werden. Da die Videodatei vom "TS-Doctor" ja bereinigt wurde, sollte die Datei prinzipiell konform sein. Ich überlege deshalb, mal einen MKV Container zu verwenden, was ohne aufwändige Neukodierung ja funktionieren müsste.
    Hat da jemand Erfahrung damit (TS zu MKV)? Kann man dafür auch den TS-Doctor nehmen? Irgendwo habe ich gelesen, dass der auch den Container umwandeln kann.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Nein, kann er nicht.

    Es gibt unter "Tools" dort auch eine Wandel-Funktion. Benutzer ich allerdings nicht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Welche? (bei mpeg2 ist das der oben angesprochene MPEG Video Wizzard).
    Für H264 ist mir kein einziges bekannt. angeblich sollte das ja der TS Doctor machen, weil der auch immer damit beworben wird Frame genau schneiden zu können, kann er aber auch nicht.
    Und die anderen Programme die für HD Camaras gedacht sind können keine TV üblichen Filme verarbeiten.
     
  5. bommel5

    bommel5 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Ja man kann des TS Doctor auch für die Umwandlung von ts nach mkv verwenden, funktioniert topp.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Ich benutze mein eigenes Schnittprogramm:)
    Schneide damit HD-Aufnahmen verlustfrei an genau den Punkten, an denen auch ein normaler Receiver mit dem Dekodieren anfängt (normalerweise I-Frames); Videotext-Untertitel werden zu SRT konvertiert. Teilweise sieht man dabei auch, dass die Technik nicht bei allen Sendern ordentlich arbeitet.

    http://basicmaster.de/tshdcut.png
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Seltsam, jetzt habe ich mal ein MKV aus dem TS mit TS-Doctor erzeugt, aber so richtig gut lässt sich die Datei unter Android nur mit dem DICE Player abspielen. Der kam vorher allerdings auch schon gleichermaßen gut mit dem TS File zurecht.
    Bei den anderen Playern bekommt man nach Sprüngen für einige Sekunden ziemlich viele Artefakte und Klötzchen präsentiert.

    Ich habe mir mal meine anderen MKV Dateien angeschaut, die überall gut laufen und könnte mir vorstellen, dass es mit der "Frame rate mode" zusammenhängen könnte. Die ist nämlich bei meinen MKVs immer "constant" während die bei der TV Aufnahme auf "variable" steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    So, jetzt habe ich die von TS-Doctor geschnittene TS Datei mal mit MKVToolnix 6.7.0 nach MKV verpackt. Diese Datei lässt sich wesentlich besser abspielen. Der MX Player kann die Datei nun auch ohne Probleme (und ohne Klötzchen beim Springen) wiedergeben.
    Die Framerate Mode ist jedoch auch hier "variable" - die Probleme scheinen damit also nichts zu tun zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Kann ich schlecht in Worte fassen. Hab einfach das Gefühl, dass ich mit dem DVR Studio besser klarkomme. Vielleicht auch einfach eine Sache der Gewöhnung. Hab schon mit DRV Studio geschnitten, da kannte ich TS Doctor noch gar nicht. Am besten machst du dir mit der Testversion ein eigenes Bild.
     
  10. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    483
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Mit was schneidet ihr eure HD TS Dateien?

    Ich kann dem User Kreisel nur zustimmen. DVR Studio HD 3 ist für mich am einfachsten zu bedienen, ist selbsterklärend und schneidet framegenau. Ich hatte nie Probleme damit. Das Programm ist im Vergleich zu anderen zwar teuer, aber seinen Preis wert.