1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sarah, 27. März 2006.

  1. sarah

    sarah Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ein Problem::eek:

    Letztes Wochenende habe ich meine Satellitenanlage erweitert.
    Sie bestand aus einer 60cm Schüssel und einem Universal-Quattro-Switch-LNB, mit dem ich direkt sowohl digitale als auch analoge Receiver ansteuern konnte.
    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
    - 85 cm Schüssel mit Multifeed-Halterung zum Empfang von Astra und Hotbird.
    - Ansteuerung der Receiver erfolgt nun über einen 9/8-Multiswitch.
    - Habe ein zusätzliches normales Quattro LNB installiert mit getrennten V/H; V/L; H/H und H/L installiert, welches für den Astra-Empfang montiert wurde.
    - Das bereits vorhandene Switch-LNB wurde für den Hotbird-Empfang installiert. Mit den vier Ausgängen dieses LNB's gehe ich auf beliebige Eingänge des Multiswitch.
    Ergebnis ist:
    Mit meinem Topfield TF5500-Receiver empfange ich alle digitalen Astra-Programme. Bei Hotbird gibt es Probleme bei einigen Hotbird-Frequenzen, die der Topfield nicht findet. Empfangen werden jedoch einige Hotbird-Programme sowohl der H- als auch V-Ebene. Die Ausrichtung erfolgte mit einem Analogreceiver, was hier im Forum ja mehrfach empfohlen wurde. Das analoge BBC-Programm wird empfangen.

    Meine Frage ist nun: Warum empfange ich nicht alle Hotbird-Frequenzen?
    Ich habe zwar eine Vermutung, die ich aber beim Publikumsjoker lieber nicht äußern möchte:)

    Herzlichen Dank für eure Vorschläge!

    Viele Grüße
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    hallo!
    ist denn der multischalter quad -fähig? welche frequenzen von hotbird werden denn empfangen?
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    Servus,

    weil Dein Multischalter kein Quad LNB ansteuern kann. Du mußt in die beiden Zuleitungen Highband jeweils einen 22kHz Generator einbauen.
     
  4. sarah

    sarah Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    Hallo,

    vielen Dank für euren schnellen Antworten und Tipps.

    Bezgl. der zu empfangenden Frequenzen habe ich lediglich in Erinnerung, dass bis ca. 12 GHz in etwa 400 Sender gefunden wurden und oberhalb dieser Grenze nur noch wenige dazukamen. Aber es kamen noch ein paar dazu!?

    Mein Multischalter ist ein Fabrikat der Firma Chess.
    Die Beschriebung lautet:
    Chess Multiswitch 9/8 DiSEqC with SMPS
    Multischalter zum Empfang von 8 Polarisationsebenen (H + V Low-band + high-Band von 2 Satelliten) und der terrestrischen TV- und Rundfunksignale zur unabhängigen
    Verteilung auf bis zu 8 Satelliten-Receiver. Hochleistungs-Schaltnetzteil am Gerät integriert.

    Was meint ihr: Besorge ich mir besser ein zweites Quattro LNC oder baue ich besser ein 22KHz-Generator ein. (Damit habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrung). Werden diese Generatoren in die Verbindungen zwischen Quad-LNB (V/H und H/H) und Multiswitch eingebaut? Wie sieht's mit den Kosten aus?

    Nochmal Danke für eure Mühen!

    Viele Grüße
     
  5. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    Beispiel für einen 22kHz Generator: http://spaun.de/html/sg_22_f.html

    Richtig ;)
     
  6. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    Bei dem Preis würde ich eher noch ein neues Quattro LNB kaufen und gegen das Quad LNB austauschen.
     
  7. sarah

    sarah Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    AW: mit Universal Quattro Switch auf Multischalter

    Hallo,

    ich habe mir zwischenzeitlich ein neues Quattro-LNB zugelegt. Nun kommt mein 9/8-Multiswitch klar. Alle Frequenzen von Hotbird sind nun empfangbar.
    Die Umschaltung erfolgt problemlos.:)
    Nach Rückfrage beim Händler erfuhr ich, dass genau der gleiche Schalter vor kurzem noch den 22 KHz-Generator integriert hatte, aber aus Kostengründen stillschweigend herausgenommen wurde.:mad:

    Viele Grüße
    Sarah
     

Diese Seite empfehlen