1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Sat-Splitter gleichzeitig TV gucken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TVTobi, 23. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch kann er, aber das hat globalsky ja schon genau beschrieben!
     
    globalsky gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der hat von ÖR HD und SD Privat gesprochen ,
    bei ÖR HD und Private HD (HD+ ist das ein bishen anderes ) also etwas besser mit Mehrfach Nutzung, geht
    mehr gleichzeitig .

    HD ARD,ZDF,NDR,MDR Sat,Pro7.K1, die Sparten Sender der ÖR HD gehen bei mir hier alle gleichzeitig,
    nur WDR HD Tele 5 HD GoTV die nicht mal so grob hier beschrieben
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    lesen ist nicht deine Stärke?
     
    globalsky gefällt das.
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich nehme sehr viel auf schaue sehr oft andere Sender als die die aufgenommen werden ,
    oder ich nehme zwei Sendungen gleichzeitig auf mit einem Twin Sat Receiver auf und das fast täglich,
    Sat Splitter ist noch ein 2. Twin Sat Receiver angeschlossen,
    Optimal ist das auf keinem Fall aber es gehen eine menge Sender gleichzeitig,
    Probleme machen nur Tele 5 HD , WDR HD und 3 Sat HD die anderen nicht, wenn man alleiniger Nutzer ist kann man durch aus mit einer Ein Kabel LNB Lösung noch auskommen wenn man etwas darauf achtet das sich das nicht gegenseitig behindert mit zwei Sat Receivern.
    Zwei Zimmer zwei Personen der eine schaut z.b Tele 5 HD der andere möchte ARD HD , ZDF HD gleichzeitig schauen haut überhaupt nicht mehr hin , das geht nur mit speziellen Sat Lösungen die hier schon genannt wurden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  5. TVTobi

    TVTobi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, danke schon mal für die ganzen Antworten.
    Da viele von den ÖR in HD auch noch mal in SD H High vertreten sind, kann ich im Fall der Fälle, also wenn es eine gleichzeitige Aufnahme sein muss, auch in SD aufnehmen.
    Habe mir mal eine übersichtliche Excelliste angefertigt, in der ich dann direkt sehe, ob es eine alternative im H High Band gibt.

    Nun habe ich mal so einen Splitter bestellt, um meinen TV noch anzuschließen. Sollte ja im gleichen band funktionieren und ich habe dann die Möglichkeit über HBB auf die Mediatheken zuzugreifen. Mein Receiver unterstützt HBB nicht.
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die anderen Bewohner so zufrieden sind wird der Besetzter bestimmt nicht wegen dir alles umstellen auf Unicable Lösungen fragen kann man ja mal ,
    wenn man nur TV schaut und nicht noch nebenbei Aufnimmt genügt das auch so ,
    vielleicht mal fragen ob du eine eigene Schüssel aufstellen darfst da würde ja ein Singel LNB genügen weil du ja noch einen 2. Sat Anschluss hast .

    Das ist schon eine weile her wo ich die Privaten nur in SD geschaut hatte die ÖR in HD,
    da ging es nur gleichzeitig wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe, wenn ich nur die SD Sender genommen hatte von allen Sendern,es gingen aber auch nicht alle Sender sondern nur ein Teil davon ,
    bei HD ist es hier so, es gehen eine menge gleichzeitig aber nicht Alle ÖR HD und Private HD,
    HD + zu legen ? Also ich kann hier alle ÖR Sparten Sender wie Neo und Festival ARD ZDF HD gleichzeitig nutzten mit Sa1,Pro7,Max, RTL Gruppe die HD Sender .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016
  7. TVTobi

    TVTobi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    So, der Splitter ist angebracht und ich könnte nun Sat1 + Pro7 aufnehmen und RTL über TV Tuner schauen. Top.
    Nun kann ich , auch wenn ich nur normal über die Sky Box zappen will, die Sender welche nicht auf "H High" sind, nun nicht mehr anwählen.
    Anscheinend läuft der TV Tuner auch, wenn ich auf den HDMI Stecker vom Receiver zugreife.
    Nun muss ich das Sat-Kabel am TV abschrauben um wieder über alle Sender zappen zu können.

    Gibt es da noch eine bessere Lösung?

    HD+ ist keine Option, da ich die Sender eh nicht viel schaue und SD ausreicht.
    Hatte HD+ mal 1 Jahr gratis und konnte mich nicht überzeugen.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der TV Tuner sollte normalerweise abschalten wenn man den TV über HDMI nutzt,
    wieso ein 2 Fach Splitter reicht doch bei dir TV und Receiver,
    (ich würde damit keine laufende Aufnahme wegen so was kaputt geht nur über
    den Sat Receiver TV schauen wenn der Aufnimmt weil der merkt das wenn sich zwei Sender
    nicht vertragen), wenn das ein guter Twin ist geht auch etwas mehr mit Einkabel , Ein LNB .
    Tele 5 HD, GoTV und gleichzeitig die HD Sender ARD ZDF, Neo, NDR, MDR, Arte Sat,RTL, RLTII, Nirto, Pro7,Max, Kabel 1, Einplus, Kultur das geht nicht an 1 LNB 1 Kabel.
    Die Sat Splitter sind auch dafür gedacht, das man zwei Geräte angeschossen hat aber nur eins nutzt,
    natürlich gehen auch zwei gleichzeitig gibt aber Probleme bei verschieden Sendern .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2016
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wieso postest du ständig Beispiele, die für den TE nicht zu gebrauchen sind???
    Er hat kein HD+ und möchte auch keins haben.
    Man, man, man @Gorcon hatte doch Recht


    @TVTobi
    Was für ein Splitter hast du eigentlich gekauft?
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hier immer wieder Leute posten die selber kein Sat nutzen ,
    merke es gehen mehr Sender gleichzeitig wenn man die nur die HD Privat Sender nimmt ,
    Einheitlich: entweder nur HD Sender
    oder nur die SD Sender

    kein mischmasch
    (was viele machen ÖR HD und SD Privat Sender weil kein HD + haben ist sehr ungünstig .
    Warum man sich das heute überhaupt noch an tut in SD zu schauen wenn HD vorhanden nutzbar ist? ich hatte das eine ganze weile so ohne HD + mit Sat Splitter und dann mit HD + immer 1 LNB Lösung ,
    was versuchst du mir hier einzureden ?
    Werde das wohl beurteilen können was geht und was nicht geht .
    Und das mit den Sender ist ein Hinweis das sich der TE nicht womöglich eine Aufnahme kaputt macht,
    muss man einiges beachten wenn man nur 1 LNB hat mit Splitter aber zwei Geräte gleichzeitig nutzen möchte !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2016