1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von skywalker6, 30. Mai 2005.

  1. skywalker6

    skywalker6 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    Hi,

    hab heute mal mit ner Technisat Karte (PCMCIA + Stabantenne) und nem Notebook nen Suchlauf in Augsburg Stadtmitte gemacht aber leider keinen Empfang.

    Augsburg ist ja Randgebiet aber vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen ohne Dachantenne posten

    cu sky
     
  2. wassermann30

    wassermann30 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    Hi Skywalker,

    ich hatte auch mit der Stabantenne keinen Empfang. Aber im Internet gabs ne Anleitung für eine Eigenbauantenne mit 8 Elementen die ich jetzt im 1. Stock (Stadtbergen) hinter dem Fenster stehen habe. Bei PowerCinema habe ich damit 5 Balken und ruckelfreies Bild/Ton. Muß heute nochmal einen Scan durchführen und schauen welche Programme ich empfangen kann.

    ciao wassermann30:p
     
  3. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    hast du die anleitung noch zufällig?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    würde mich auch interessieren
    mor
     
  5. surfmax

    surfmax Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    Folgenden Bericht kann ich liefern:

    Ort: Friedberg (Ost)
    Geräte: AirStar USB + Digitenne-TT1 (jeweils von TechniSat)
    Empfang: 23 Kanäle (Super Empfang soweit ich das ohne Vergleich beurteilen kann)

    Gruss
    Surfmax
     
  6. wassermann30

    wassermann30 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    Hallo zusammen,

    hier mal die Links zu den Eigenbauantennen:

    http://www.vk2zay.net/article.php/43
    http://www.xs4all.nl/~zappy/logper/index.htm

    Der Scan mit Medion DVB-T Tuner, 7-Elemente Eigenbau Antenne und PowerCinema 3 hat nur 14 Sender gefunden. Auch eine Zimmerantenne mit Verstärker brachte nicht mehr Sender rein. Soweit ich beim Scan gesehen habe liegen die Sender oberhalb 578MHz, also UHF Band. Kann sein das die Antenne nicht bis 900Mhz optimal ist.

    Muß man die Antenne horizontal oder vertikal aufstellen? Beide Positionen liefern die gleiche Signalstärke.
    Liefert ein Laptop mit Digital Audio out (optisch) automatisch den digital audio stream vom tuner?
     
  7. wassermann30

    wassermann30 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg

    Hier mal die Daten der einzelnen Senderstandorte und Strahlungsleistungen für die Einführung von DVB-T in Bayern/ München
    Startregion München:

    München-Olympiaturm:
    Kanal 10 mit 20 kW, ND, vertikal -> ARD Paket, zu schwach für Augsburg
    Kanäle 34, 35, 48, 56 und 66 mit je 100 kW, ND, vertikal

    Wendelstein:
    Kanal 10 mit 25 kW, D, vertikal
    Kanäle 34, 35, 48, 56 und 66 mit je 100 kW, D, vertikal

    D: Richtstrahlung, ND: Rundstrahlung

    Fazit: Antenne Vertikal ausrichten, ARD Paket warscheinlich nur mit Dachantenne und Verstärker empfangbar
     

Diese Seite empfehlen