1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Multischalter verschwinden Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Werdenfelser, 23. Februar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Mit Multischalter verschwinden Sender

    Warum willst Du wieder eine aktive Antenne vor dem schon verstärkenden MS einsetzen, damit hast Du doch schon einmal Probleme gehabt. Diese Antennen haben ein sehr geringe Richtwirkung.
    Ja der MS hat auf dem terrestrischen Zweig DC Durchlass. Du brauchst eine passive Antenne mit einem hohen Gewinn und guter Richtwirkung, z.B eine alte UHF Yagi http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811635_0073.pdf oder entsprechend neue DVBT.
    PS:hier dazu mal Seite 4 der BA









    Ausserdem hat das Teil schon einen Ausgangspegel terrestrisch von 95 dbµV, der Multischalter aber nur 85dbµV, da entwickelt sich geradezu das Übersteuern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2012
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mit Multischalter verschwinden Sender

    Ich verstehe die ganze Vorgehensweise nicht so recht :confused:: Der BVS 3-65 ist sicher kein sonderlich gut geeigneter Verstärker, aber mit dem nicht rückkanalfähigen Multischalter zwischen TV und (vormals passiver) Antenne wird die Gefahr, einen Sender zu betreiben, minimiert. Eine Antwort auf die Frage, wie der BVS 3-65 eingestellt war und wie sich eine Veränderung der Einstellung auf dem Empfang auswirkt, hätte helfen können, die Ursache für das ORF-Problem zu ergründen.

    Stattdessen wird mit der BZD 40 eine Flachantennne gekauft, für die gilt:

    Die originäre Empfangsleistung einer typischen alten Dachantenne ist doch deutlich größer als die eines Flachbretts :rolleyes:, zumindest wenn die Dachantenne – auch unter Beachtung der Polarisationsrichtung – korrekt ausgerichtet wurde.

    Fernspeisung am Terrestik-Eingang aus dem Netzteil ist eher selten, DC-Durchlass im Sinne von Weiterleitung der Receiver-Versorgungsspannung vom Multischalter auch an eine terrestrischen Antenne kenne ich gar nicht *). Ich kann in der Anleitung (> Downloadlink) keinen Hinweis darauf entdecken, dass der SEW 508 über eine Terrestik-Fernspeisung zur Versorgung einer Aktivantenne wie der BZD 40 verfügt.

    *: Eher nebenbei: Falls es jemandem reicht, Terrestik nur dann zu nutzen, wenn ein Satreceiver in Betrieb ist: dierser Verstärker von EMP greift sich die Versorgungsspannung von einer durchgeschleiften LNB-Leiung ab.