1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mulder_fox, 4. Dezember 2009.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    "passtrough" in der SW einstellen
    SPDIF Ausgabe/oder "digital" am PC aktivieren ... dann sollte das gehen, egal welches Tonformat anliegt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    Aber die Abspielsoftware muss auch DTS unterstützten. (VLC tut das zb. nicht und Power DVD nur mit ensprechendem zusatzpacket)!
     
  3. mulder_fox

    mulder_fox Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    Gorcon, Du musst auch immer jede Hoffnung im Keim ersticken ;-) Wollte gerade schon fragen, wo in meinen Audiotreibern (oder auch in der Player-Software - z.B. Mediaplayer) ich "passtrough" finde. Denn dass es so geht, genau davon bin ich ja auch erst ausgegangen.

    Ich habe definitiv in meinem Aufiotreiber eingestellt, dass das Ausgabegerät Dolby Digital UND DTS decodieren kann - dennoch geht es nur, wenn die Player-Software es unterstützt.

    Hab auch mal bei Nero geguckt - die nehmen beispielsweise ca. 13 Euro extra für das DTS Plugin. Ich werde aber nun bei TMT bleiben. Das Programm ist eigentlich ganz gut.

    Das Media Center muss nun nur noch gezwungen werden, standardmäßig TMT zu benutzen und nicht den dusseligen Media Player. Ein Weg hierzu ist wohl MyMovies. Aber dort steht dieses Feature nur zur Verfügung, wenn man entsprechende Punkte hat. Ich suche daher noch nach einem alternativen Weg...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    Hast Du Dir mal den Zoom Player angesehen, mit dem hab ich hier ( in Verbindung mit dem Notebook ) gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    Ich kann dir sagen wie ich mache. Als Audiodecoder den AC3Filter installierten dort unter Eigenschaften SPDIF für AC3 und DTS auf passthrough stellen und den Haken "use SPDIF" anmachen. Ich verwende allerdings zum abspielen aller Formate den DVBViewer. Der AC3Filter sollte aber von jedem DirectShow Player (wie z.B. den Zoomplayer) verwendet werden können.

    Hast du eigentlich im "Realtek HD Audio Manager" SPDIF auf Ausgang Digitale Audioquelle gestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Mit Media-PC kein Dolby Digital/DTS mehr

    Auch wenn es schon einige Zeit her ist, seit ich den Codec-Pack von K-Lite installiert habe, gehen bei mir fast alle Audio- und Video-Kombinationen mit dem Media-Player. AV-Receiver schaltet korrekt zwischen 5.1 (DD), dts und mpeg um. Hatte zwischenzeitlich auch mal das Problem, lag an den installierten Codec.
    Aber die gleichzeitige Ausgabe via HDMI und SPDIF hab ich bisher auch noch nie hinbekommen, da Windows nur ein Gerät auswählen kann.
    Ich benutze meine TV-Lautsprecher nur für DVB-T, alle anderen Quellen laufen immer über den AV-Receiver.
    Der SPDIF vom TV kann kein 5.1, dts oder MPEG aus dem HDMI ausgeben, sondern nur 2.0, nur vom eigenen Tuner wäre 5.1 möglich.

    Gruß Stephan