1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Matsch eingerieben – RTL beurlaubt Reporterin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sensationsjournalismus:
     
    timecop und simonsagt gefällt das.
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja mal ein geiler "Erwischt-Effekt".

    Da darf man sich nicht wundern, wenn Nachrichten im allgemeinen nicht mehr besonders vertraut wird. Die beiden Sachen waren ja noch halbwegs harmlos. Aber wer weiß schon, mit welchen Hintergedanken noch so alles manipuliert wird. Hier war es ja nur Einschaltquote oder "Authenitzität".

    Das erste ist leicht erklärt. Vor der eigenen Tür steht halt nicht jeden Tag ein Kamerateam. Da hält man schonmal mit dem Smartphone drauf.

    Das zweite wissen wir nicht. Ich jedenfalls nicht. Also weder ob er nicht mitgeholfen hat, noch ob er nicht sogar selbst stark betroffen wurde. Das war doch einige Tage später, da würde ich annehmen, dass an den wichtigsten Stellen schon das nötigste geholfen wurde.
     
  3. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ok, vielleicht habe ich auch grundsätzlich nur ein Problem mit Leuten, die ständig andere Leute beobachten, fotographieren und filmen und dies dann ungefragt veröffentlichen. Für mich ist dieser Typ deutlich niederträchtiger als die Reporterin. Ein Denunziant. Nichts anderes.

    Die übertrieben empörte Reaktion von RTL und die unterwürfige Entschuldigung der Reporterin sind halt das Produkt unserer Empörungskultur. Wenn man sich nicht ganz deutlich distanziert und zutiefst bereut kriegen die Dauerankläger sich gar nicht mehr ein.
     
  4. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der ZEIT-Artikel ist schon 14 Jahre alt und die Studie ging bis 2004. Ob sich das bis heute maßgeblich verändert hat weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Abgesehen davon, sehr interessant. Sollte man mal neuauflegen.

    Meine persönliche Erfahrung ist: in meinem Umfeld habe ich praktisch nur recht gebildete Menschen (keine Professoren oder sowas, aber doch Leute mit mittlerem bis höherem Schulabschluss), die alle teils geistig recht anspruchsvolle Jobs ausüben, die gucken alle (auch) RTL & Co. Nur einer verweigert sich prinzipiell dem Privatfernsehen. Der guckt aber auch kein Netflix oder sowas.

    Somit regt mich das wahnsinnig auf wenn jemand diese völlig haltlosen Klischees öffentlich - aber anonym - postet „RTL-Zuschauer seien dumm“. Was ist mit jemandem, der ausschließlich Politiktalk und Dokumentationen guckt und als einzige Ausnahme „Wer wird Millionär?“? Das ist doch dann auch ein RTL-Zuschauer…
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als "Journalistin" (kenne die Ausbildung der Frau Ohlen nicht) sollte einem stets bewusst sein, dass man nicht nur selbst eine Kamera hat, sondern auch das Team oftmals durch viele Linsen beäugt wird.

    Daher war es, in meinen Augen, schon sehr naiv/dumm sich selbst mit Matsch einzuschmieren (hat ihr mal jemand gesagt was für eine "Sondermüllpampe" sie sich da auf die Kleider schmiert?).

    Die nachträgliche Entschuldigung und unglaubwürdige Begründung tut ihr übriges.

    Ein einfaches "Tut mir Leid, das war unprofessionell und dumm", wäre zumindest bei mir ehrlicher angekommen.
     
    Insomnium gefällt das.
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das Vodeo war mir auch gleich eingefallen, bei diesem Threadtitel. :LOL:
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
    SteelerPhin und Rafteman gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Gibt doch auf Amazon die "Bild Doku", da sieht man wirklich wie solche Meetings ablaufen. Kann man sich wirklich 1:1 so asozial vorstellen wie es in Wirklichkeit ist.

    Zahlt die Bild echt so gut, dass man sich als "Mensch" derart zum Vollhorst macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da können wir uns ja wohl richtig auf diesen neuen Fernsehsender freuen!
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest