1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Laptop via UMTS ins Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Saviola, 29. Juli 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Genau das habe ich ja gesagt. (GSM, Modem, DSL, ...)
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Ja, bei uns ist das genauso: Entweder über Festnetz über die direkte (kostenlose) Einwahlnummer oder alternativ über Internet + VPN.

    Ich habe vor längerer Zeit mal spassershalber probiert, mich übers handy mit GPRS einzuwählen, d.h.: Über GPRS beim Handy-Provider eingewählt und schon war ich im Internet. Und von dort bin ich dann per VPN ins Firmennetz. Hat wunderbar geklappt aber der Haken ist natürlich: dabei tickt die Handy-$$$-Uhr ununterbrochen :eek: insofern habe ich diese Methode inzwischen verworfen.

    Und somit zurück zu UMTS: Seit ihr sicher, daß das bei UMTS genauso wie oben beschrieben mit GPRS funktioniert und daß man nicht die Möglichkeit hat, eine Nummer direkt anzuwählen? Wenn ja, wäre das Thema für mich leider gestorben :(
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Soweit ich weiß (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher), unterscheiden sich die UMTS Einstellungen überhaupt nicht von den GPRS Einstellungen. Nur wenn ein UMTS Netz verfügbar ist, dann wird UMTS genommen, wenn nur GPRS möglich ist, dann GPRS.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Ich schaue vielleicht demnächst mal in ein Vodafone-Shop rein um diese Frage 100% zu klären, aber ich befüchte, daß Du recht hast :(

    Mal ne andere Sache: Als ich damals den oben beschriebenen GPRS-Versuch mit dem handy machte, habe ich noch was anderes probiert und zwar das handy dazu zu bringen eine direkte Einwahlnummer zu wählen. D.h: Bei meiner normalen Festnetz-Connection einfach mal das Modem auf "handy" gesetzt (das wird ja in der Liste der Modems angezeigt) und versucht, die Nummer zu wählen. Das hat trotz verschiedener Versuche nicht geklappt. Ist das denn technisch irgendwie möglich oder geht das prinzipiell nicht?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Das hängt vom Provider und dessen Modem-Einwahlnummer ab. Aber alle großen Provieder haben eine spezielle Einwahlnummer für die Nutzung eines Funktelefons als Modem.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Das sollte eigentlich in jedem Fall funktonieren. Wenn Du das Handy als GSM Modem verwendest, dann kannst Du eigentlich jeden beliebigen Call-by-Call-Provider nehmen, den Du möchtest.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit Laptop via UMTS ins Internet

    Ich habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht: Du hast recht, technisch ist es möglich über GSM, allerdings ist das bei unserer Firmen-Einwahlnummer (mit Absicht) disabled :rolleyes: Folglich geht bei mir über Handy nur der GPRS-Weg und der ist erstens zu teuer und zweitens viel zu langsam :(