1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speedup, 5. Oktober 2005.

  1. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Da kannst Du auch noch hier im Forum unter Humax schauen, ob da sowas bekannt wäre. Das glaube ich aber nicht.

    Es gibt noch ein Test, da kannst Du den analogen Receiver einschalten ARD schauen und dann in der Programmeinstellung das 22KHz Signal aktivieren und schauen, ob das ARD Bild weiter läuft.

    Das wäre noch eine Möglichkeit.

    digiface[/QUOTE]


    Unter Humax habe ich ein solches Problem nicht gefunden. Bei meinem Analogen Receiver habe ich keine Möglichkeit gefunden das 22khz Signal zu aktivieren. Das hatte ich bei meinem digitalen aber bei meinem analogen habe ich das nicht gefunden.

    Ich habe bei meinem analogen Receiver manche Sender auf dem "Hoch" Kanal oder was das ist programmiert und die empfange ich auch.

    Ich kann meinen Receiver aber auch nicht woanders testen da ich niemanden mit Satelliten Anlage kenne.

    Was ich noch vergessen habe. Das Problem was früher mit dem PACE Receiver und dem alten nicht Universellen LNB auftrat, war, dass manchmal Sender wie DSF, Kabel1, ARD,ZDF verschwanden und das dort stand "Kein Signal". Das haben die Leute unter uns, die den gleichen Receiver und die gleiche Sat Anlage benutzen allerdings nicht. Ich habe dann kurz bei den Programm Einstellungen rumgespielt und schon waren die betroffenen Sender alle wieder da.

    Vielleicht hilft das noch ein wenig.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Kann sein, dass es das ist, es kann im Menü auch als:

    13V-A und 13V-B stehen, wobei dann A für das Lowband steht und das B für das Highband, sollte aber das Hoch wirklich für das Highband stehen, dann dürfte das Bild bei einem intaktem LNB nicht weiterlaufen.

    Ja, das bestätigt meine Vermutung, denn dies ist ein ganz typischer LNB-Fehler

    Das LNB würde ich mal tauschen, ich denke das es dann ok ist.

    digiface
     
  3. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Okay, werde mir nacher mal ein anderes holen und ausprobieren. Hoffentlich kann ich das wieder tauschen wenn es dann auch nicht ok ist. Habe mich jetzt schon so in Unkosten gestürzet...

    Danke erstmal. Ich gebe heute Abend mal den Status durch!
     
  4. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Hi,

    habe einen anderen LNB ausprobiert und auch meinen Receiver an einer anderen Anlage ausprobiert. Der Receiver ist einwandfrei und mit neuem LNB trat keine Veränderung ein. Bitt helft mir!!! :(
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Ist es ein LNB des gleichen Herstellers?

    Überprüfe nochmals das Kabel, ob genug Drahtgeflächt an den F-Steckermantel kommt, also am besten alles vom Drahtgeflächt.

    Vielleicht solltest Du mal das Kabel tauschen.

    Wie lange ist denn das Kabel vom LNB zum Receiver?

    digiface
     
  6. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    ich schätze daa das Kabel insgesammt vielleicht 10 Meter nicht übersteigt, wenn es überhaubt so lang ist.

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Sat Anlage nicht 100% richtig ausgerichtet ist? Ich habe gehört, dass es für analogen Empfang nicht ganz genau sein muss aber für digitalen Empfang kann es an Millimetern scheitern!? Welches Kabel tauschen? Das aus der Dose zum Receiver oder das von LNB zur Dose? Das zweitere könnte ein Problem darstellen :(

    Hoffe wir finden eine Lösung...


    Danke!
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Analog ist nicht so empfindlich, daher muss es bei analog nicht 100%'ig ausgerichtet sein, aber dafür wird das Bild schlechter bis sehr viel schlechter. Wenn Du aber in starken Farben und in Neonfarben keine Streifchen hast, dann liegt es normal auch nicht an der Ausrichtung, auch geht ja bei Dir ein paar digitale Sender im Lowband, aber keine im Highband, und das hat mit der Ausrichtung nichts zutuen.

    Das ist die Umschaltung, und da müssen wir die Schwachstelle finden.

    Da muss nicht mal was wirklich hin sein, sondern das Zusammenspiel etwas zu ungenau ausfallen, und das müssen wir finden.

    Also 10 Meter ist keine Länge für solch ein Kabel.

    Zu testen ob das Kabel OK ist, würde ich einfach mal ein Kabel quer vom LNB zum Receiver legen, oder sogar mit TV und Receiver näher an die Schüssel gehen, nur um zu sehen, ob das LNB mit dem Receiver überhaupt will, wenn das auch nicht will, dann brauchst Du gar kein Kabel zu prüfen bzw. hast Du schon 3 mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.

    Ist das LNB vom selben Hersteller?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Hast Du eine Fensterdurchführung sitzen?

    digiface
     
  9. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Also den eigentlichen LNB habe ich dir ja gezeigt. Jetzt habe ich mir heute einen von Saturn für 50 (!) Euro besorgt vond er Marke Wiese. Allerdings trat keiner Verbesserung auf. Receiver ist wie gesagt auch top.

    Der Saturn Mitabreiter sagte mir, es könne nur sein, dass die Sat Anlage nicht 100 % optimal ausgerichtet ist. Dann sagte ich das ich analog Spitze alles empfange und dann sagte er es könnetrotzdem sein... Ich habe ja gestern schon versucht sie zu verstellen aber es kam keine Besserung. An der einen Seite fängt dann die hauswand an also kann ich sie in die eine Richtung, wo evlt verbesserung wäre nicht drehen. Um wieviel Milimeter kann es sich denn in meinem Fall handeln? Das mit dem Kabel probiere ich morgen mal aus.
    Hast Du eine Fensterdurchführung sitzen?"

    Da ich 2 verschiedenen LNBS ausprobiert habe kann es ja nicht sein das die beiden LNBS mit dem Receiver nicht kompatibel sind!?

    Danke

    Christian

    Was meinst du damit genau?

    "
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
    Wenn beide LNBs vom gleichen Hersteller wäre, kommt es sehr häufig vor, das dann beide LNBs nicht richtig laufen, aber bei zwei verschiedenen Hersteller ist es sehr unwahrscheinlich.
    Das hängt dann nicht selten an der Stromaufnahme des LNBs ( meist zu hoch ) und des Steuerimpules des Receivers ( zu gering ), das es dann nicht 100% läuft.

    Astra 1A bis 1H stehen fast genau hintereinander, wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist, dann empfängst Du alles. Wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet ist, dann kann digital zu 100% ausfallen, während analog noch weiter läuft, aber dann ist das Bild nicht mehr spitze. Dann hast Du zuerst in starken Farben Fische ( Streifchen ), dann würde digital aber noch laufen, erst wenn die Fische im ganzen Bild sehr gut zu sehen sind, dann fällt digital zu 100% aus.
    Wenn Du aber keine Fische im Analogbild hast, dann ist auch der Digitalempfang ok, und Du bekommst ja auch ein paar digitale Sender.

    Eine Fensterdürchführung ist ein Flachkabel, damit man nicht ein Loch in die Mauer bohren muss, hier wird dann einfach das ca. 10 cm Flachkabel zwischen Fenster und Rahmen gelegt.

    Wie alt dürfte das Kabel sein?

    digiface