1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit EPG von Receiver -> VCR einschalten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stamp77, 29. Januar 2002.

  1. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Anzeige
    Hallo Stamp77,

    Nein leider die angaben der Bedienungsanleitung/gebrauchsanleitung geben an das es sich eigentlich um ein wake-up timer, also wach werden schaltkreis handelt. Der ist zu vergleichen mit ein Wecker. Er gibt nicht ein Signal weiter an den Video-recorder (VCR).
    Das Signal was er weiterleitet ist FBAS oder auf englisch VCBS. Das stand unter A/V OUTPUT. Also absolut kein S-VHS welches du dan auch schnellstens vergessen sollst.

    Die Anleitung schreibt wie Ich schon als punkt 3 dagestellt habe das die verkabelung 1 Fernseher 2 Video sein soll (ein dritter fuer AUX hat er nicht).

    Was soll nun passieren bei eine geplante Aufnahme?
    Also 1.
    Der Video recorder muss auf die Scart-buechse ein AUX signal erkennen koennen / bei manchen heisst das auch LINE-In der dieses von dem Sat-reciever empfangen FBAS (CVBS) Signal dan erkennt.
    (Da musst du ja nochmal die Anleitung vom Video durchstricken ob er es automatisch erkennt oder ob du diese auswahl an der fernbedienung oder am videogeraet selber vornehmen kannst....)
    2.
    Wenn das geht solltest du Ihm immer auf diese Einstellung stehen lassen und dein Video Timer am Video-geraet programmieren (wann das zu erwartende Programm ausgestralt werden soll und wielange) dann soll der Timer des Sat-receivers auch ueber EPG oder manuel auf diese Zeit und Sender eingestellt werden.
    Er (Sat) startet dan auf den programmierten Sender und der Video startet dan aufnahme alles unabhaengig von einander. Es sind also Zwei schaltuhren am werkeln. Mer geht nicht.

    Da musst du aber vorher kontrolieren ob das eingestellte AUX (line-in) auch bei timeraufnahmen von dem Video so stehen bleibt und er (Video) nicht auf ein Sender rueberschaltet den damit waehre kein Sat-receiver signal mer auf das Video-band sondern wahrscheinlich schnee oder schwartze.

    Es Tut mir leid das Ich der Bote bin solcher wenig erfreuhliche Nachricht aber besser geht es leider nicht.

    Die einzige Hoffnung koente darin liegen das vielleicht dein Video-recorder mit dein Ferhnseher ein inniges zusammespiel machen koennte. Indem es ein Funktionierendes A/V link gibt zwischen den beiden und du nicht dein Video-recorder an die Sat-box steckst aber am Fernseher av2 (scart) ausgang......> Aber dan muss man auch wieder sicher sein das der Fernseher FBAS (CVBS) weiterleitet und nicht RGB weil das verdaut der Video-recorder niemals.

    Hoffentlich ist jetzt einiges deutlicher, sowieso gibt es nuer wenige Geraete die solches locker zusammen machen koennen. (deswegen hatte Ich ja IR-Blast als teilprioritaet bei der wahl vom Sat-reciever auf meine Liste stehen)


    [​IMG]
     
  2. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Sky-Box
    Sony TV
    Yamaha-AV-Receiver
    Yamaha-BluRay Player
    Amazon FireBox
    Hallo,
    auch wenn davon noch gar nicht die Rede war. Meine Kombination (Pansonic VCR und Philips Twin-Receiver (allerdings analog) arbeiten umgekehrt. Dem VCR musste ich den passenden Code für meinen Receiver (List lag der Anleitung bei) mitteilen und muss nun nur noch den VCR programmieren. Dieser schaltet dann zur passenden Zeit den Receiver ein.
    Hat zwar den kleinen Schönheitsfehler, dass der VCR den Ausgang1 programmiert, anstelle des für Aufnahmen vorgesehenen Ausgang 2, aber ansonsten klappt das wunderbar.
     
  3. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    ehhhh @fronzeck,
    welcher code?
    meinen sie vielleicht der von der Fernbedienungsinfrarot sprache?
    oder was? [​IMG]
     
  4. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Sky-Box
    Sony TV
    Yamaha-AV-Receiver
    Yamaha-BluRay Player
    Amazon FireBox
    Soviel wie ich verstanden habe hat das nichts mit dem Fernbedienungscode zu tun. Bei der Anleitung meines Panasonic VCR (NV 635 irgendwas, Baujahr 1998) gab es eine Liste 'kompatibler' Satelittenreceiver, die durch den VCR gesteuert werden können. Glücklicherweise ist mein Philips Receiver auf der Liste verzeichnet und nun muss ich nur noch den VCR programmieren, den receiver einschalten aus dem StandBy erledigt dann der VCR. Pferdefuss ist die falsche Ansteuerung vom VCR. Er sollte den aufzunehmenden Kanal am 2ten Ausgnag einstellen (TwinReceiver), tut dies aber für den 1ten Ausgang). Somit muss ich nach der VCR-Programmierung den 2ten Ausgang manuell auf das aufzunehmende Programm einstellen.
    Den Code des Receivers muss ich unter dem entsprechenden Menüpunkt im Setup des VCRs einstellen.
    Dieses 'feature' dürfte wohl ein Teil der 'AV-Link' Eigenschaft sein. Bei Grundig heisst es wohl 'MegaLogic' und woanders wieder 'Easylink'
    Genaueres müsste ich zu Hause nachlesen.

    Achso, der VCR hängt 'nur' per SCART an am VCR Eingang des Receivers, beim Video abspielen, schleift der Sat also durch.
     
  5. stamp77

    stamp77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    DONNERWETTER ! Das ist ja auch interessant, was es nicht alles gibt !

    Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch damit abgefunden, daß ich bei mir wohl immer doppelt die Timer programmieren muß (SAT und VCR).

    Der Vollständigkeit halber sei jedoch noch erwähnt, daß dies (außer der doppelten Arbeit) noch einen weiteren negativen Nebeneffekt hat: Da ich oft auch ausländische Sender (Osteuropa) aufnehmen möchte, verstellt sich die Zeit am Receiver immer automatisch auf die jeweilige Zeit, wodurch die Aufnahmen natürlich durcheinander kommen.
    Beispiel:
    1.) Deutsche Zeit ist eingestellt, und es soll von 12 bis 15 Uhr ein russischer Sender aufgenommen werden. Die Timer von SAT und VCR werden also von 12 bis 15 Uhr eingestellt.
    2.) Schaltet sich der Receiver um 12 Uhr ein, so ändert sich die aktuelle Uhrzeit kurz danach auf 14 Uhr (wegen der 2 Stunden Zeitverschiebung), und der Receiver schaltet sich somit schon nach 1 Stunde wieder ab.
    3.) Der VCR nimmt also nur 1 Stunde Programm auf, und dann 2 Stunden schwarz. Der Receiver hätte also von 12 bis 17 Uhr programmiert werden müssen.

    Richtig Kompliziert wird es aber erst, wenn ich mehrere Timer zeitlich hintereinander programmiere. Wenn dann Programme Deutsch -> Russisch -> Deutsch -> Russisch etc. aufgenommen werden sollen, so muß man schon genau überlegen, wie sich die Zeiten am Receiver verstellen, und wie dann der Timer programmiert werden muß. Die Zeiteinstellungen am VCR sind dabei jedoch immer ganz anders etc. Und dann muß man noch verdammt aufpassen, welche aktuelle Zeit denn eingestellt ist, wenn man den Receiver am Ende in den Stand-by bringt. - Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt alle aus, aber ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, daß eine solche Programm-Kaskade korrekt und sauber hintereinander aufgenommen wurde...

    Ich hoffe, daß dieses (zusätzliche) Problem verständlich rübergekommen ist.

    Nochmals danke für die vielen Antworten.

    [ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: stamp77 ]</p>
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Uh-Uh, da geht wol nix

    Nachdem du mir die Anleitung deines Video-recoders geschickt hast habe Ich das Folgende als Antwort:

    Was man da schreibt in bezug auf den decoder scart-2 anschluss ist in sofern richtig aber das habe ich ja auch an mein Hitachi S-VHS Video-recorder.
    Es handele sich dabei um die vor 10 Jahren in Amerika und Japan handelsueblichen Analog Decoder welche noch immer so ein wenig in die Schaltkreise der Video Geraete stecken geblieben ist.
    Wobei man erwaehnen soll das auch damals der scart 1 vom Video zum Fernseher geleitet werden muste. (und jetzt also der Sat-receiver)

    Man kann davon ausgehen das sich die Funktionalitaet deisen Anschlusses aber keine Schaltkreise oder Steuersignale hinzugefuegt worden ist (die gab es damals ebensowenig)
    Also auch der Absatz das beschreibt beim Timer das dieser Decoder (sat-receiver in dem jetzigen Fall) eingeschaltet sein muss bedeutet tatsaeglich das es keine sonstige Steuerung geben wird.

    Es bleibt leider so das man die Video's und Fernseher nicht ausgelegt hat um ein zwischenspieler wie unser Sat-receiver auch auf zu nehmen, ausser die richtig teuere Geraete.

    Ich kann nichts anderes aus die Geschichte der Audeo/Video Geraete und meine Kenntnis der Meisten Geraete und diese Seite der Bedienunganleitung diffundieren oder rueckschluesse ziehen die dir weiter helfen wuerden in dieser Timer-Programmierung........&gt;

    Na ja auch Ich hab ja nur ueber IR-BLAST ein hilfsmittel welches zufaellig im Sat-receiver drinne steckt. Dabei sei erwaehnt das man dan noch keine Puenktliche Aufnahmen hat weil die Sender die Zeiten vom EPG nicht einhaltung gewaehren. Also Bandverbrauch, Stromverbrauch usw ist leider noch immer nicht optimiert heutzutage. Sicherlich weil es ein Staendiges ringen um Standards ist bei die Hersteller und die Grosen wie Philips und Matsushita.

    Hoffentlich ist jetzt das Ganze Thema so weit klar und bleiben uns nur Spass beim kucken von das was da angeboten wird.

    Gruss
    Ton
    [​IMG]
     
  7. stamp77

    stamp77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nochmals danke für alles (wenn auch für mich nicht alles ganz verständlich). Wären meine Geräte ur-alt, würde ich ja auch gar keine solchen Ansprüche stellen, aber der VCR ist gerade 1,5 Jahre und der Digital-Receiver gerade mal ein halbes Jahr alt. Beim Kauf habe ich aber auf solche Funktionalitäten nicht geachtet, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Naja, die nächsten paar Jahre werde ich wohl damit leben.

    Alles Gute und viele Grüße.
     
  8. jd_cort

    jd_cort Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    ich greife diesen alten Thread auf weil ich vor der Wahl stehe

    Digital Satreceiver und Videorecorder neu zu kaufen.

    Wichtig ist mir dabei, weil ich viel aufzeichne, das ein Programmieren an beiden Geräten entfällt.

    Aktuell besitze ich den Videorecorder Panasaonic NN-HD 670 der besitzt einen analogen Sat Receiver, damit kann ich programmieren als ob ich Kabelempfang habe.

    Könnt Ihr mir einen Sat Receiver und Videorecorder empfehlen die unter der Voraussetzung gut miteinander zusammen arbeiten=

    Vielen Dank
     
  9. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Hi JD-cort,

    Ich bin jetzt ziemlich sicher das dieser einen Receiver den Ich habe fuer diese zwecken die beste wahl bietet.

    In prinzip schaltet der D-master den VCR nur noch ein ueber diese IR-Blast und damit startet die aufnahme auch schon...
    Beinahe Jeden Reciever hat EPG, was unmisbar geworden ist mit die vielfalt an sender.... und durch das Programm was in dieses EPG menu mit Details angesehen werden kann hat man auch schon mit ein knopfdruck auf der Fernbedienung den VCR programmiert.

    Sonst gar nix, einfach wie fuer Grossmutter entworfen.

    Ich habe meinen Receiver jetzt 6 Monaten und bin heilfroh diese Funktionalitaet nutzen zu koennen.
    Uebrigens ist EPG natuerlich nicht sekundengenau da die Provider sich ja ein wenig drumrum mogeln mit werbung/ansagen zwischen die Filme.. Aber immer 5 Tage im Voraus mit ein Knopfdruck.

    viel erfolg bei der Wahl.