1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit EPG von Receiver -> VCR einschalten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stamp77, 29. Januar 2002.

  1. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Anzeige
    aha
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Wenn ich die 2. AV-Buchse am VCR benutze ("DECODER") <hr></blockquote> der ist ja absolut nicht gedacht fuer signalweiterleitung aber signal verarbeitung!!!
    Ist das dein standard-anschluss jetzt oder war das mal ein versuch von dir um zu sehen ob es damit schon geht?

    Ueberigens deine Marken mit Typ beschreibung finde Ich nirgends.
    (das IR-Blast = infra rot explosion gibts echt)

    Na ja meiner nachfoerschung nach gibt es nicht sehr viele billig-receiver die Timer mit scart-routing haben. Jedezeit lernfaehig [​IMG]
     
  2. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    @tonski
    Nochmalzum mitschreiben dieser Video kann an der AV 2 aufnehmen
    Auzug Bedinungsanleitung:
    ist an viedeorecorder an Decoder/AV2
    ein satellitenreceiver angeschlossen der über eine Schaltuhr verfügt, kann daduch die aufnahme des video gestartet werden ...
    sobald der satreciver über timmer startet nimt der video auf leichter geht es nicht
     
  3. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    @ stamp77
    Diese funktion des video ist logischerweisse ein und auszuschalten es ist Praktisch eine besondere Standbyschaltung ähnlich wie der timmer nur ohne eingabe der Daten
     
  4. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...ich habe nen Panasonic VCR. Dort kann man auswählen, wie der Recorder auf Signale am AV2 reagieren soll. Per Druck auf die AVLink Taste wird der Recorder in einen quasi Timer-StandBy versetzt. D.h. wenn sich mein Digitaler Receiver einschaltet (per Timer) geht der Recorder solange auf Aufnahme, bis der Receiver sich wieder abschaltetc - und damit die Aufnahme am VCR, dieser geht danach aus.
     
  5. stamp77

    stamp77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @satfan, @tonski

    mal langsam, das ist ja alles höchst interessant, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Was, wie muß jetzt angeschlossen werden? Meine Geräte-Daten stehen ganz oben, und der Receiver war auch ganz bestimmt nicht billig! Ja tonski, den AV2 am VCR habe ich nur mal probiert, aber dann konnte ich gar nichts mehr aufnehmen oder ansehen (als Standardanschluß, wenn der Receiver normal lief). Diesen AV2 jedoch als "Schaltempfänger" für den Receiver-Timer zu verwenden (satfan) klingt aber wiederum logisch (werde nochmal in der Anleitung nachsehen, ob ich den beschriebenen Eintrag finde), aber wie muß ich denn dann verkabeln?
    Ich habe jetzt ein Scart vom Receiver zum TV und ein Scart vom Receiver zum AV1 vom VCR. Wie bringe ich denn jetzt den AV2 vom VCR ins Spiel? Am Receiver ist ja nichts mehr frei. Alles in Reihe zu schalten (Receiver -&gt; VCR -&gt; TV) habe ich auch schon mal probiert, aber das hat nicht funktioniert. Da hat der VCR nur noch schwarz aufgezeichnet, sobald der TV ausgeschaltet wurde. Keine Ahnung warum.

    Aber wie auch immer: Jetzt würde mich ja mal wirklich interessieren, ob bzw. wie das evtl. doch noch gehen könnte. Bin gespannt auf Eure Reaktionen. Gern auch per Mail: stamp77@vlfbox.de
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    [​IMG]

    [ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: stamp77 ]</p>
     
  6. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    Mh wär erst intressant zu wissen ob dein Video diese funktion auch bietet.
    Bei mir reicht dann alleine das signal an der 2.AV
    ich habbe diese verbindung nicht dauerhaft zum receiver sondern auch zu einem 2. viedeo
    da ich selten so aufnehme reicht es mir die verbindungvon AV 2 zum receiver kurtzfristig
    einzusteken , der video hat dann nur die verbindung receiver auf AV 2.
    wenn du es täglich benötigst wäre ein AV verdoppler sinvoll wenn nicht genügend AV am reeiver sind . oder ein zusätzlicher receiver .

    Das andere system was weiter oben beschrieben ist
    bei der sogenanten D-Box Kenne ich auch
    dabei wird der video über infarot der Fernbedinung gesteuert die D-Box sendet die signalle wie eine Programierbare Fernbedinung
    Dazu muß natürlich der Video der box bekannt sein

    [ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: satfan ]</p>
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Halloele,
    Es ist schon mehrmals und einiges geschrieben worden ueber die richtige verkabelung ueber SCART.

    1)einige Geraete koennen diese mehrere Anschluesse auswaehlen und weiterleiten.&gt;
    ueber avlink - scartrouting - standardwahl an der Fernbedienung.
    2)einige Sat-receiver geben verschiedene Bildformate weiter ueber diese mehrere SCART anschluesse.
    RGB zum Monitor (Beamer oder Fernseher)
    CVBS zum Fernseher ueber scart
    CVBS zum receiver ueber scart
    SVHS zum (meistens nur) SVHS-Videorecorder.
    3)Die Sat-receiver besitzen meistens 3 Scart Anschluesse und sind meistens in dieser reihenfolge zu verkabeln&gt;
    der erste an den Fernseher
    der zweite an den Videorecorder
    der dritte an AUX (ein extra Videorecorder)

    Um die richtige Ausgangsformate zu bekommen auszugeben ist beim Einstellungsmenu vom Satreceiver ja angegeben auf welchen SCARTanschluss welches Format geht.
    Das man die dazugehoerige Geraete vorher mal unter die Lupe nimmt spricht fuer sich. (wie zum beispiel ob der Videorecorder auch SVHS tauglich ist) Dies soll ja alles in die Bedienungsanleitung stehen.
    Die Fernseher und Videorecorder haben meistens auch einige auf einanderabgestimmte extra's wodurch zum beispiel Senderlisten und bedienung mit einander austauschbar sind. Unsere Sat-receiver sind (aber) meistens Fremdgeraete die nur in Sonderfaellen diese extra's unterstuetzen.

    Dein Problemfall kan wie Ich es so einschaetzen kann aber nuer mit die tatsaeglichen funktionalitaeten der Geraete einzeln zu tun haben und/oder die einstellungen /wahl der signale. Um mehr helfen zu koennen muesste man schon jedes geraet kennen und die Bedienungsanlatung zur verfuegung haben.

    Bitte wenn du naeheres wissen willst soll eine angabe ueber letzteres schon dazu sein. (findet man im Internet zb diese Technische Einzelheiten?)

    gruss
     
  8. stamp77

    stamp77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Leute,

    danke für Eure interessante und ausführliche Rückmeldung (wenn ich auch nicht alles so ganz verstehe, sorry ist für mich alles noch Neuland).

    Also in meiner Receiver-Anleitung steht tatsächlich, daß der Timer dann automatisch den VCR startet. Ich habe die Seite mal eingescannt, Ihr könnt sie Euch ja mal ansehen unter:
    http://stamp77.piranho.com/epg.jpg

    Oder verstehe ich das falsch? Also ist nur noch die Frage, ob bzw. wie der VCR das erkennt und unterstützt. Aber wie nennt sich diese Funktion? Wonach muß ich da in der Bedienungsanleitung vom VCR suchen?

    Satfan:
    Das klingt plausibel, und ich werde das mal testen, mit dem umstecken bei AV2. Das wäre zwar auch keine Lösung, aber es wäre erstmal interessant ob es so funktioniert. Mal sehen.

    tonski:
    Hm, das mit den Formaten ist ja nun wieder ganz was Neues. Da muß ich mich erst Stück für Stück durcharbeiten und nachsehen, wie das ist. Woran sehe ich, ob der VCR auch SVHS-lauglich ist? - Nähere Informationen zu meinen Geräten habe ich im Internet leider nicht gefunden. Naja, und die Anleitungen selbst sind auch recht dürftig. Ich könnte Euch aber (wenn es recht ist) die paar Seiten gern mal einscannen und per Fax oder Mail schicken. Die Arbeit wäre mir die Sache echt wert, kein Problem.

    Viele Grüße aus Bayern.
     
  9. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ich bekomme dein link nicht zu sehen....?
    Ja schicke die scans ueber mail, werde die adresse per PM zustellen.

    Aber S-VHS ist ein eigener Typ Recorder der ein auffaelliges LOGO am Recorder hat wenn dein Recorder ein Standard VHS recorder ist wird es wol nicht gehen.
    Die Funktionalitaet ist unter AV-link bekannt, das sollte der VHS-Recorder aufweisen in die Bedienungsanleitung.

    gruss
     
  10. stamp77

    stamp77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich glaube, Du must den Link in die Browser-Zeile kopieren. Einfach hier im Forum draufklicken funktioniert nicht.

    Okay, ich warte dann auf die Mail-Adresse und schicke die Scans dann rüber. Vielen Dank schon mal im voraus, ich denke aber auch, daß mein VCR nur ein "normaler" VHS-Recorder ist.