1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siegi, 2. September 2015.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Habe ich mir angesehen. Werde es mir wohl holen, aber erst, wenn der Panasonic da ist.
    Muß ich unbedingt eine Antennensteckdose haben, oder geht es mit einem Sat Verteiler 3-fach?
    Gruß
    Siegi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Ich bin davon ausgegangen, dass es bereits eine Antennensteckdose gibt. Wenn das nicht der Fall ist und die Kabel direkt bis zu den Empfangsgeräten geführt werden, ist das zwar unschön, kann aber so bleiben.

    Du liest einfach nicht, was hier steht:
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    So, jetzt habe ich den Panasonic DMR-BST950EG (2TB)schwarz.
    Ja, der hat nur 2 Sat-Anschlüsse.
    Habe den Einkabel-Umsetzer UCP 30 und ein 3-fach-Splitter.
    Brauche ich ja nicht. Ein Zweifach-Splitter wurde mitgeliefert.
    Habe erst mal das eine, vorhandene Sat-Kabel an den DMR angeschlossen.
    Da ich Döspaddel das Netzgerät an den Ausgang für das Satkabel angeschlossen hatte und das Sat-Kabel an den 18V/DC Eingang.:confused:
    Jetzt ist der UCP 30 hi.:eek:
    Gruß
    Siegi
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    So, der UCP 30 war wohl doch nicht kaputt.
    Habe jetzt einen UCP 20 und einen 2-fach Splitter (von Panasonic mitgeliefert).
    Wenn ich die Eine Sat-Leitung direkt anschließe, habe ich am DMR Empfang.
    Wenn ich jetzt den UCP 20 dazwischen schließe, geht nichts.
    Die Kontrolllampe am Netzgerät leuchtet. Die Kontrolllampe am UCP 20 nicht!!!
    Was kann das sein? Das UCP 30 ging nicht, das UCP 20 auch nicht.
    Ich habe Spannung am Koaxkabel vom Netzgerät vorliegen.:confused:
    Gruß
    Siegi
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Da auch vom Receiver 18 V DC kommen, kann der UCP 30 davon nicht kaputt gehen.

    Ist wieder sinnfrei, aber das hatte ich ja schon zig mal geschrieben. Mit dem UCP 20 sind nur zwei Tuner nutzbar.

    So, wie Du das schreibst, kann das auch nicht anders sein. Direkt am Multischalter, ohne den Umweg über einen UCP, funktioniert der Rekorder nur in Standard-Konfiguration. Will man einen UCP nutzen, muss man aber für SatCR / Unikabel konfigurieren (Nannte sich bei Panasonic bislang "Einzelkabel") und dabei korrekte Paarungen Userbandadresse / Frequenz zuweisen.
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Abgesehen vom UCR 30, müßte es doch auch mit UCR 20 gehen (aber eben nicht 3 Programme).
    In der Anweisung des UCP steht: Die Power LED lauchtet nur, wenn ein fehlerfreies SCR-Signal am Umsetzer anliegt.
    Ansonsten schaltet sich der Umsetzer in den stromsparenden Standby-Modus.
    Vom Axing Multischalter gehen zwei Koaxkabel an den UCP 20.
    Von dort 1 Koaxkabel an den (von Panasonic mitgelieferten) Splitter.
    Von dort 2 Koaxkabel an In1 und In2 am Receiver.
    Die Frequenzen 1210 und 1420 eingestellt. ???
    Gruß
    Siegi
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben möchte ich hier mal anbringen, dass es bei Panasonic- und Samsung Twin-Receivern und Blu-Ray-Playern mit Sat leider Varianten gibt, die nicht in der Lage sind, ordentliche Einkabelbefehle zu generieren. Teilweise sind zudem Hardware-Schwachstellen in den Netzteilen vorhanden. Ein Firmware-Update des Empfangsgeräts (das man insbesondere bei Einkabelproblemen immer als erstes machen sollte) kann Hardware-Schwachstellen natürlich nicht fixen.

    Da wurden entwicklungsseitig schon einige Klimmzüge gemacht, um die Einkabelumsetzer trotzdem irgendwie mit diesen vergurkten Steuersignalen spielen zu lassen. Eine Firma die selbst entwickelt und fertigt steckt da sicher mehr Energie rein als ein Händler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Also, dann muß ich ja doch 2 seperate Sat- Kabel anschließen.
    Werde das mal probieren, ziehe mal von meinem Loewe 1 Satkabel ab und schließe das auch an DMR an.
    Gruß
    Siegi
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Bist Du 100%ig sicher, am Multischalter auch das Kabel erwischt zu haben, dass endgeräteseitig mit dem Panasonic-Rekorder verbunden wurde? Denn alleine schon wegen den zwei Kabeln zu dieser Empfangsstelle gibt es ein gewisses Verwechslungspotenzial.

    Was zeigt die Power-LED an, wenn man den UCP testweise lokal direkt (= auch ohne Splitter) an den für Unicable konfigurierten DMR anschließt (Beide Sat-Eingänge testen.).
     
  10. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Werde ich morgen mal probieren.
    Der UCP sitzt direkt unter dem Multischalter. Habe 2 Koaxialkabel a 30cm vom Multischalter zum UCP 20 angeschlossen. Dann das freie Koaxialkabel in der Fernsehkonsole an den beigelegten Splitter am Eingang angeschlossen und vom Ausgang, 2 Kabel zu In1 und In2 am BST 950. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 17 angezeigt.
    Gruß
    Siegi