1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit DVB-T nur 7 Programme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von primelchen, 4. Dezember 2005.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Mit DVB-T nur 7 Programme?

Schaue mal in der Bedienungsanleitung das Wort 'Suchlauf' oder 'Sendersuchlauf' oder 'Programmsuchlauf'

Diesen nach Anleitung mal starten.

Dann schaue mal in der Bedienungsanleitung mal ob es einen Receiverfunktion 'Antennenjustage' gibt.

Wenn ja auf einem vorprogrammierten/gefundenen Sender gehen; Funktion einschalten; Antenne solange drehen bis der Balken 'Qualität' (oder so ähnlich) maximal wird.

2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Yoh, tausche um.

Nimm einen TechniSat DigiPal2.

Der macht das alles beim ersten Einschalten automatisch.

Ausserdem hat der Garantiert die Funktion 'Antennejustage'.

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Hallo Primelchen,

ich arbeite in HH und wir empfangen DVB-T mit derzeit 40 Programmen. Teile mir bitte Deinen genauen Standort (Stadtteil) und die genaue Typenbezeichnung der Antenne sowie des Receivers mit.

Handelt es sich um eine Stabantenne? Wenn ja, hat diese Antenne eine Leuchtdiode am Fuß? (Daran kann man erkenn ob diese passiv oder aktiv arbeitet).

Du empfängst momentan (laut Deiner Liste) nur Programme des Kanal9 (VHF-Bereich). Hier liegen die Stabantennen meist noch sehr gut im Empfang. Für UHF-Empfang (alle übrigen empfangbaren Kanäle) kann der Einsatz einer Radiatorantenne (das sind die mit dem Spaghetti-Sieb) notwendig sein.

Viele Grüße
    Dirk

4. primelchen

primelchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

es handelt sich um Barsbüttel.

Die Antenne ist eine hama (aktive Zimmerantenne) genau so eine mit Spaghetti-Sieb , keine Stabantenne.
    Der Receiver ist ein Panasonic TU-CT30E.

LG

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Und Du hast due aktive Zimmerantenn mit einem Netzteil versehen, diese eingeschaltet und den Verstärker voll aufgedreht? Von Barsbüttel aus richtest Du Richtung Höltigbaum (das ist Rahlstedt, also noröstlich von Dir).

Du MUßT da locker Empfang haben. Es sei denn Du bist in einer Stahlhalle oder von Stahlbetonwänden eingekreist. Ansonsten liegst Du voll im Zentrum.

Schon mal einen komplett-Suchlauf am Receiver durchgeführt?

Liebe Grüße
    Dirk

6. primelchen

primelchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

hab die Antenne in alle möglichen Richtungen gedreht, keine Chance.

Hab immer über den Receiver gesucht, er findet nix ausser den 7 Programmen die schon da sind oder halt gar nix, je nachdem wo ich die Antenne hin drehe.

Irgendwas muss ja falsch sein, da die Vormieterin hier auch alles empfangen konnte, sie konnte mir leider auch nicht weiterhelfen da ihr Receiver bereits programmiet war. :confused:

Antenne ist angeschlossen aber nicht durch Netzteil sondern nur so in die Steckdose.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Versuch's doch mal so (kein Scherz!): Nimm eine Büroklammer, bieg sie auf und steck sie in die Antennebuchse des Receivers. Dann machst du noch mal einen Suchlauf. Bei deiner Nähe zum Sendeturm müsste es sogar damit gehen...

8. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)

Diese Hama Antenne habe ich auch. Vor dem Sieb ist das Empfangselemt der UHF- Antenne, es sieht wie eine 8 aus. Dieses Element ist um 90 Grad drehbar, steht die 8, ist die Polarisation auf Horizontal eingestellt. Liegt die 8, vertikal.
    Das bei dem Receiver die Programme Werksmäßig eingestellt sind, ist völliger Unsinn! Schließlich sind die Frequenzen von Ort zu Ort unterschiedlich. Da sieht man wieder, wie ich mir schon dachte, daß dieser Verkäufer ne Pfeife ist, wenn er sowas behauptet!
    Bei der Receivereinstellung mußt Du halt nach Anleitung vorgehen, wenn das recht umständlich ist und nicht automatisch geht.
    Ansonsten kann ich nur den Schwaiger DSR 5008T empfehlen, der macht beim Ersten Einschalten alles automatisch und fragt auch gleich nach der Spannungsversorgung für die Antenne (ein/aus). In Deinem Fall muß die ausgeschaltet sein, da Deine Antenne einen Netzgespeisten Verstärker hat. Eingeschaltete Spannung kann sonst ggf. den Verstärker beschädigen.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Da ich den Receiver nicht kenne, könnte auch ein Einstellungsfehler beim Suchen der Grund sein. Du empfängst ja nur einen einzigen Kanal, und zwar Kanal 9. Dieser Kanal sitzt im VHF-Band (205MHz).

Gibt es bei Deinem Receiver vielleicht die Einstellung wo man zwischen VHF- und UHF-Suche wählen kann?

Kanal 9 (VHF) wird mittels den beiden TeleskopAntenne empfangen die an Deiner Antenne vorhanden sind. Alle anderen werden über den Radiator empfangen. Daher könnte das Drehen von Vertikal auf Horizontal wirklich eine Verbesserung bringen. Du bist allerdings ein einem Empfangsbereich wo es allerdingskeine Rolle spielen dürfte ob und wie Deine Antenne ausgerichtet ist. Selbst mit einem entfremdeten Kleiderbügel oder einer einfachen Draht-Antenne solltest Du mehr als 7 Programme empfangen.

Ich tippe daher tatsächlich auf einen Einstellungsfehler!

Viele Grüße
    Dirk

10. primelchen

primelchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

vielen Dank schon mal für euer Engagement.

Hab den Panasonic zurückgegeben. Im Geschäft funktionierte er, bekam alle Programme. Auf MEIN Nachfragen ob vielleicht Antenne und Receiver nicht zusammen passen und fragen eines Kollegen kam heraus das es mit Hama Antenne und Panasonic Receiver nix wird. :winken:

Nunja, ich habe mir jetzt einen Strong Receiver mitgenommen und siehe da... ich bekomme zumindest schon mal die "gern gesehenen" Programme
    :D

LG