1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MikeL., 6. März 2005.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

    Es ist irgendwie nicht ganz durchdacht, besser wären zwei DVB-S bzw. zwei DVB-T Karten.
    Es sei, man will beweisen, daß die Qualität von DVB-T schlechter ist. :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

    Das braucht man nicht, das ist sie ja. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

    Danek für die Antwort ...

    Die Kombi DVB-S/T oder C/T, C/S ... bringt für den Benutzer eigentlich nur den Vorteil, das er beim Fernsehkauf nur auf "Digital TV" oder sowas ;) achten müsste und wüsste das er den TV auf jedenfall bei sich zuhause nutzen kann. Während es heute, mit wenigen ausnahmen, nur Analoge TVs gibt. ... aber diesen Gedanken kann man in sachen Digital-Receiver ja weiterspinnen ... ein Receiver der alles kann, wäre für den Hersteller bzw. für die Verkäufer ein kleineres Risiko...

    Aber das Frequenz-Problem mit S vs. T/C ist natürlich schon komplexer ... aber zumindest T/C könnte man relativ problemlos miteinander vereinen. Der Verkäufer wäre der Gewinner, da er weniger Risikoposten hat, der Käufer wäre der Gewinner (ok mit DVB-C ist man bis min. 2010 eh NIE ein Gewinner *G*), da er auf diese weise in sachen Digital gleich besser bedient ist als derzeit nur mit Kabel (Pay-TV, ÖRs) oder Terrestisch (Privaten). Und der Kabelkunde wäre auch der Gewinner, weil die Kabelmafia noch weiter unter druck gesetzt wird. ;)

    Gruß
    Wulfman
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

    Klar damit gebe ich Dir 100%ig Recht.
    Mir wäre so ein TV auch lieber selbst wenn ich dann grundsätzlich nur einen der DVB-Tuner nutzen würde!
    Glaubst Du etwa das sich bis 2010 im Kabel etwas ändert? Ich nicht!
    Die Privaten sind aber terestrisch auch nicht überall geplant.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mit DVB-C PC-Karte, DVB-T empfangen!

    Ehrlich gesagt hätte ich schon längst erste DVB-C/T Kombi-Demodulatoren auf dem Markt erwartet, aber bisher habe ich noch keine gesehen. Für Firmen wie Philips, die ja sowohl DVB-C als auch DVB-T Chips anbieten, sollte es eigentlich problemlos machbar sein, die entsprechenden Teile in einen Chip zu integrieren und dabei mit weniger Chipfläche auszukommen als die beiden einzelnen Chips benötigen. Es sollte ja möglich sein, mit einem ADC für beide Teile auszukommen, und die Reed-Solomon Fehlerkorrektur braucht man eigentlich auch nur einmal. Dazwischen hätte man eben getrennte Signalpfade, die unabhängig voneinander arbeiten. Dann noch eine gescheite Arbitrierungslogik, die festlegt wann welche Variante zuverlässig erkannt ist, und entsprechend den -C oder eben den -T Teil den Tuner-AGC steuern und Bits an den Ausgang liefern lässt.

    Möglicherweise sieht man ja einfach nicht genug Abnehmer für solche Chips. Denn z.B. Hersteller von DVB PCI-Karten achten wohl auf jeden Cent an Herstellungskosten und da stellt man vielleicht lieber weiterhin getrennte -C und -T Karten her, als das man xx% mehr für einen Kombi-Chip ausgibt...