1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Dose fehlen Sender, ohne Dose alle Sender da!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DJTrancer, 26. Juli 2013.

  1. DJTrancer

    DJTrancer Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mit Dose fehlen Sender, ohne Dose alle Sender da!

    Hallo!
    Ich habe den von raceroad empfohlenen Testaufbau (Posting vom 12.8.) hergestellt und hatte trotzdem leider nicht alle Kanäle. Ich habe jetzt übergangsweise (da dringend TV benötigt) den Receiver mit einem Kabel und per Kupplung direkt an das aus der Wand kommende Kabel angeschlossen. Alle Sender da, ordentliches Bild. Ich werde bei Zeiten nochmal jemanden kommen lassen um das Setup durchzumessen. Vielen Dank so weit. Weiter Ideen sind jedoch immer gerne gesehen!
    Danke und viele Grüße!

    Sebastian
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mit Dose fehlen Sender, ohne Dose alle Sender da!

    Hast Du wie in den Beiträgen #23 und #25 von KlausAmSee vorgeschlagen die Kupplung im "KabelTV – Verstärkerkasten" überprüft? Eine minderwertige Kupplung kann ebenso wie der im ersten Testaufbau falsche Einsatz der Durchgangsdose oder auch ein geknicktes Kabel zu Signalreflexionen führen.

    Ich war dafür, erst den konzeptionell falschen Einsatz der Durchgangsdose zu beenden. Das hat aber leider das Empfangsproblem nicht beseitigt. Außerdem hatte ich die Kupplung eher nicht in Verdacht, weil Signalreflexionen zu einem so großen Pegelungleichgewicht führen können, dass auch direkt an dem Kabel, das am Eingang der Durchgangsdose angeschlossen werden soll, nicht alle Sender zu empfangen wären. Es kann aber auch sein, dass meine Einschätzung falsch war und zwar das Pegelungleichgewicht noch zu verkraften ist, aber für die wegen einer Störstelle im Pegel abgesenkten Signalanteile nicht die Zusatzdämpfung einer Durchgangs- bzw. Enddose.

    Pragmatisch: Eine Enddose wie SSD 5-07 war die einzig richtige Wahl, falls doch einmal entweder alternativ oder parallel die GDA 313 F genutzt werden soll (Ohne diese Option wäre die GDA 313 F eigentlich gar nicht nötig gewesen.). Das funktioniert aber nur einmal nicht, sei es wegen eines Defekts (z.B. Kupplung von schlechter Qualität) oder wegen der Rahmenbedingungen (Anschlussdämpfung Multischalter, Dämpfung Leitungsweg, ../ Multischalter sind primär dazu gedacht, nur eine Dose pro Teilnehmeranschluss zu versorgen.).

    Falls Du keinen Fehler finden solltest, loht es mMn solange nicht, die Anlage von einem Profi durchchecken zu lassen, wie einzig der Anschluss am Ende der Stammleitung genutzt werden soll, dort aber alle Sender störungsfrei direkt am Kabel zu empfangen sind. Falls Dich der Einsatz einer Kupplung anstelle einer Dose stören sollte: Da jetzt direkt am Kabel alle Sender zu empfangen sind, sollte das auch der Fall sein, wenn statt der SSD 5-07 eine Stichdose verwendet werden würde. Für eine Reihenschaltung von Dosen ist das an sich total falsch. Gleichzeitig kümmert der falsche Einsatz einer Stichdose aber solange nicht, wie ausschließlich die Stichdose verwendet werden soll. Am neutralsten verhält sich eine Twindose, bei der es von einem der beiden bauseitigen Signalzuführungen direkt zu einer der F-Buchsen geht. Sicherer für den Fall, dass doch einmal jemand an die GDA 313 F einen Satreceiver anschließen sollte, wäre eine Stichdose mit Diode, aber die kosten etwas mehr Pegel (Man könnte auch einfach die F-Buchse an der GDA 313 F mit Band zukleben.).