1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit dem Bluetooth Handy über Festnetz telefonieren!?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von newspaperman, 13. August 2005.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    Anzeige
    Ich hab daheim eine Basisstation Siemens Gigaset SX353isdn mit Bluetooth stehen. Nun hab ich mir von nem Bekannten ein Nokia Bluetooth Handy geliehen und dieses in die Basisstation eingeloggt.

    Wenn jetzt jemand auf dieses Handy anruft, klingelt meine Basisstation und ich kann mit der Basistation über GSM telefonieren. Des weiteren kann ich mit der Basisstation auch Gespräche über das GSM Netz aufbauen.

    Wie geht es aber anders herum?

    Ich möchte vom Handy über die Basisstation zu Festnetzpreisen telefonieren.

    Handy ---Bluetooth---> Siemens Basisstation ---ISDN--->Gesprächspartner

    Habe in der Anleitung dazu leider nichts finden können. Irgendwie muss es aber doch möglich sein oder?

    Es ist nämlich auch möglich Bluetooth Headsets anzumelden und mit diesen dann übers Festnetz zu telefonieren. Das Handy lässt sich aber nicht als "Headset" anmelden.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit dem Bluetooth Handy über Festnetz telefonieren!?!

    Das wird wohl nicht funktionieren.
    Zur Erklärung: Wenn Du über GSM mit der Basisstation telefonierst, meldet sich die Basisstation als Headset an Deinem Handy an - das funktioniert.
    Im anderen Fall, den Du möchtest, müsste sich das BT Handy aber selbst als Headset ausgeben, was so gut wie kein Handy kann (ich kenne keines).
    Das ist jetzt bestimmt verwirrend, weil das Handy ja ein Headset Profile hat.
    Aber es gibt 2 Headset Profile:

    Headset-HS-Profile und Headset-AG-Profile

    Das HS Profil ist dafür zuständig, Audiosignale wiederzugeben. Freisprecheinrichtungen haben dieses Profil, Handys aber nicht.
    Das AG Profil ist die Quelle für Audiosignale. BT Handys besitzten dieses Profil, Freisprecheinrichtungen nicht.
    Es wird also immer vom AG Profil zum HS Profil übertragen:

    AG(Handy)---------Audio------------->HS(S353)

    Das Nokia hat das AG Profil und das Siemens Teil hat HS und AG, es kann also beides. Nur hilft das nichts, da das Nokia das HS Profil nicht besitzt. Die Richtung:

    AG(S353)----------Audio-------------/ Handy (kein HS)

    geht also nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit dem Bluetooth Handy über Festnetz telefonieren!?!

    Mhhh.... sowas hatte ich zur Cebit im TV gesehen.
    Da konnte man mit einem normalen Bluetooth Handy über einen Router mit Bluetooth übers Internet telefonieren.
    Sobald man aus dem Bluetoogh empfangsbereich raus war gings über das entsprechende Handynetz.
    Fand ich recht praktisch.

    Gruß Gorcon
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mit dem Bluetooth Handy über Festnetz telefonieren!?!

    Ich habe gerade etwas nachgeforscht.
    Es gibt dafür ein sog. "Bluetooth Cordless Telephony Profile" (CTP), das aber von praktisch keinem Handy unterstützt wird.
    Siehe auch hier.

    Hier hätten wir so ein Teil.

    @Gorcon
    Das was Du da gesehen hast, kein eigentlich rein technisch nicht funktionieren.
    EDIT: ah ok ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit dem Bluetooth Handy über Festnetz telefonieren!?!

    Ja, das war es wohl was ich gesehen hatte.
    In dem Bericht taten die Moderatoren jedoch so als würde es mit jedem Bluetooth fähigen Handy gehen.
    War wohl wieder eine falsch Meldung.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen