1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Timmm, 15. Dezember 2006.

1. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

Hallo nochmal,

so, nun steht die Verbindung zur D-Box. Keine Ahnung warum es nun läuft.
    Kann mit dem Link http://192.168.0.4/ von casper100 auf die Box zugreifen.

Schade eigentlich das da kein Bild zu sehen ist, aber das ist sicher ein ganz anderes Thema (Streamen usw.) Wird wohl bald neue Fragen zu dem Thema von mir geben...

Allerdings würde ich auch gerne ein Update aus dem Internet herunterladen. Das schein aber nicht zu funktionieren. Siehe Fehlermeldung oben. Scheinbar gibt es boxupdate.berlios.de nicht mehr. Kann ich in der Box den Updateserver ändern bzw. läst sich einstellen woher ich das Update beziehen möchte? Kann ich mit der Box eine Internetadresse anpingen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Ganze ist ziemliches Neuland für mich.

Gruß Timmm

2. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Den Namensserver hab ich gelöscht bekommen, auch die Broadcasteinstellung. Allerdings nur in der Maske "Netzwerkeinstellung" In der Maske "Aktive Netzwerkeinstellung zeigen" ist die Broadcast Einstellung noch vorhanden.

Gruß Timmm

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du mit 2 Netzwerkkarten arbeitest ist die DBox nur ganz schwer ins I-Net zu bekommen.
    Eine Möglichkeit wäre probieren eine Netzwerk-Brücke zwischen der 1.NK und 2.NK einzurichten.
    Da spielen aber noch mehrere Faktoren eine Rolle, wenn z.B. die Netzwerkkarten "nicht miteinander können" geht's auch nicht.

Wenn du die Box dauerhaft und ohne Probleme mit ins Netzwerk aufnehmen willst kommst du um einen Router bzw. Switch nicht rum.

4. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

mittlerweile hab ich die Box am PC und beschäftige mich mit dem Thema Streamen usw. Danke für die tolle Hilfe!

Wenn ich die Box per Switch bzw. Router einbinde, brauche ich doch ein normales RJ45 Kabel, also keine Crossover-Verbindung, oder? Hat die Anbindung an einen Router Auswirkungen auf das Streamen, oder verhält sich das Ganze wie bei einer Netzwerkkarte?

Gruß Timmm

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Genau. Manche Switche machen aber eine automatische Erkennung. D.h. es gehen beide Kabeltypen. Also falls du dir nicht gleich ein neues Kabel kaufen willst (Im Geiz ist Geil Markt um die Ecke haben die ja Wucherpreise für sowas) vorher einfach mal in die Anleitung des Switch schauen ob er das kann.

Es KANN evtl. Probleme geben wenn du gleichzeitig mit dem PC aufs Internet zugreifst.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  6. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die Infos!

Wenn die Box per Switch angeschlossen wird, was muß ich denn in den Einstellungen der Box ändern? Stimmen da die Einstellungen von Gorcon?

Die eine Netzwerkkarte, die ich ja dann nur noch brauche (Internet), dürfte dann doch nichts mehr mit den Einstellungen der Box zu tun haben, oder? Kann ich da die Einstellungen "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Server automatisch beziehen" beibehalten?

Gruß Timmm

7. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, die Einstellungen die Gorcon gepostet hat kannst du dann übernehmen.

Ich würde der DBox, wenn der PC die IP:192.168.178.24 hat, die IP:192.168.178.25 geben.
    Ist übersichtlicher.

Wichtig ist dann, bei den Netzwerkeinstellungen an der DBox, den Nameserver/Gateway die IP deines Routers anzugeben, hier also die 192.168.178.1

8. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gut, die Box Einstellungen sind klar.

Aber wenn ich einen Switch benutze, wo gebe ich denn die Daten des PCs ein? Ich habe doch dann nur noch die Internet Netzwerkkarte. Die ist ja auf "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Server automatisch beziehen" eingestellt.

Müssen die Daten in den Switch eingegeben werden, oder sind hier die Daten gemeint die in meiner Eumex/Router sowieso schon vorhanden sind?

Gruß Timmm

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Entweder du schaltest DHCP an der NK des PCs aus und gibst die Daten per Hand ein, oder du lässt die NK am PC auf DHCP, dann regelt der Router das.
    Am Switch gibt es nix einzugeben, das ist nur ein Verteiler.

10. Timmm

Timmm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Besten Dank! Ich glaube nun hab ich das Ganze verstanden. Werd mir mal eine Switch besorgen und die Sache ausprobieren.

Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja wo ich fragen kann...

Nochmals besten Dank!

Gruß Timmm