1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit aller Gewalt 3 Millionen Abos?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 7. Dezember 2003.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wo ist denn da der Haken? Also man muss doch nur die beiden Verträge wieder Kündigen, hat aber weder ne Gebühr noch sonstwas, vielleicht ein wenig Mindestumsatz. Ja die Welt ist schon verrückt. So ne D-Box 1 wäre ja mal nicht schlecht.
    Mfg
    satman702

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    natürlich ist es klar und verständlich das Premiere mit solchen Aktionen auf Kundenfang ist. Ich finde nur das man dabei die Bestandskunden nicht vergessen sollte, und das ist leider der Fall, solange man nicht Kündigt, um so in den genuss besserer Angebote zu kommen, sei es nun durch ein neues PrePaid Abo oder die, bleiben sie doch bei uns dann gibt es auch alles billiger Anrufe der Hotline.
    Mfg
    satman702

3. tommie

tommie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

... das ist aber ein ganz einfaches Weltbild.
    Nur weil es alle so machen (tun es wirklich alle SO?), ist es richtig und die "freie Wirtschaft" funktioniert eben so...
    Mehr Ausgaben als Einnahmen - machen alle SO!
    Herr Kofler war vor nicht einmal 2 Jahren gnadenlos dazu verdammt, seine Einnahmen zu steigern. Tut er das, wenn er neuen Abonnenten Pakete für halb so viel Geld wie vorher anbietet? Die bisherigen Abonnenten werden doch nachziehen, ihre Verträge auslaufen lassen und die günstigen Angebote annehmen. Wenn sich die Abonnentenzahlen nicht verdoppeln, hat er unter dem Strich geringere Einnahmen als zuvor. Seine Ausgaben werden bei erhöhten AboZahlen aber nebenbei auch höher...

Tommie

4. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @satman702

Wieso werden dabei die Stammkunden vergessen ? Du darfst nicht vergessen, dass sich diese ganzen "Lockangebote" ja nur auf das ALLERERSTE JAHR beziehen, danach zahlt jeder das normale ABo weiter, entweder Start oder eins der Pakete. Das Handy oder was weiß ich, was da mit "verramscht" wird, ist ja nur ne einmalige Geschichte, außerdem kommen dazu noch die ganzen Telefongebühren etc. dazu, steht immer beim Sternchen, was man sich da noch mit ans Bein bindet, 2 Jahre Handyvertrag etc.

? Wieso mehr Ausgaben als EInnahmen ? Diese Lockangebote rechnen sich schon im ERSTEN Jahr, wenn auch nur wenig. Denn die 60 € fürs Startpaket zahlste ja in JEDEM Fall, höchstens die dbox ist gesponsort dabei. Aber der Witz des ganzen ist doch, dass man auch NACH dem ersten Jahr ABonnent bleibt und/oder schon im ersten Jahr ein höheres Paket ordert, weil einem das Startpaket nicht reicht, verstehste ? Es gibt für sowas ganz einfache Rechnungen, wie auch die ganzen Kreditangebote, die man von allen möglichen Banken per Post bekommt. Wenn auch nur X % (meistens 5 - 10 %) ein Angebot eingehen, dann rechnet sich der ganze Aufwand und die Kosten, die dadurch betrieben werden. Und ich glaube KAUM, dass NIEMAND so ein "Lockangebot" annimmt und ALLE gleich nach dem ersten Jahr kündigen. Ist dasselbe, wie bei den Lockabos auf Messen, z.B. CeBit. Da bekommste die ersten Hefte für lau, unterschreibst da vor Ort nen Vertrag und MUSST rechtzeitig kündigen, was immer wieder vergessen wird und schon biste über die Frist drüber und hast das Abo für ein Jahr an der Backe, SO macht man Kunden und das bringt SEHR viel Kunden.

In ERSTER LInie war Herr Kofler dazu verdammt die AUSGABEN und SCHULDEN auf ein einigermaßen erträgliches MAß zu reduzieren und vor allem mit den Banken Deals abzuschließen, weil ansonsten der Sender schlicht PLeite gegangen wäre. Erst als DAS alles geregelt war, konnte man ausrechnen, wieviel Abonnenten notwendig sind, um in die schwarze Zahlen zu rutschen, damals war was von 3 Mio Abonnenten die Rede, inzwischen wohl paar weniger.

VOn welchen günstigeren Angeboten sprichst du denn ? Meinst du die Anrufe von PREMIERE, wenn ein Vertrag sausläuft oder so ? Die Paketpreise stehen ja fest, egal ob Neuabonnent, oder Stammabonnent. ALlerdings bekomme ich ab und zu schonmal nen Angebot am Telefon, z.B. konnte ich meine Box behalten und zahle nun für ALLE Sender nur 33 €, statt über 40, finde ich schon super, hätten sie ja net von sich aus machen müssen. Und so ergeht es einigen, die ich kenne. Verdoppeln muß er die Abozahlen keineswegs, der Sender beginnt bereits JETZT schwarze Zahlen zu schreiben, und wer hätte DAS denn vor 2 Jahren vermutet ?

Man kann von Kofler halten, was man will, aber als MANAGER scheint er schon einiges drauf zu haben, er hat das alles knallhart und recht schnell in den Griff bekommen. Ob nun jede einzelne Entscheldung füt den Einzelnen gut oder schlecht ist, ist was anderes. Aber ICH hätte NICHT mit ihm tauschen mögen. Denn man muß es ja auch mal aus SEINER Sicht betrachten. Er muß ein GROSSES Unternehmen aus dem Schuldensumpf zu einem wirtschaftlich tragfähigen Unternehmen machen und KANN es nicht auch noch JEDEM Abonnenten recht machen. Und dass er auch mal falsche Entscheidungen trifft, die nicht gut ankommen (Logos...) ist menschlich absolut verständlich und da würde ich ihm nie einen Strick draus drehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er in den letzten 2 JAhren kaum mal an einem Tag weniger als 16 Stunden malocht hat, und wer ihn derbe angreift, sollte sich das alles mal klarmachen. Aus der Ferne als Unbeteiligter zu urteilen ist IMMER leicht, aber wenn man in der Verantwortung steht, unter Druck steht, und das alles managen soll, dann ist das schon gewaltig.

Es gibt genug Negativbeispiele, wie Ron Sommer oder Leo Kirch, die ihre Unternehmen blind an die Wand fahren und dann mit Millionenabfindungen nen goldenen Handschlag bekommen, DAS ist der Skandal, nicht die (armen) Schweine, die den Laden dann erst einmal aus dem Dreck ziehen müssen. Die MÜSSEN zwangsläufig auch unbeliebte Dinge durchsetzen...

MaxiKlin

5. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ein kleiner operativer Gewinn in einem Quartal ist nicht ganz mit "schwarze Zahlen schreiben" gleichzusetzen. Oder wie sagte es Kofler in der ZEIT so schön:

"Man muss allerdings hinzufügen, dass wir im Sommer weniger Sport zeigen und damit die Programmkosten unter dem Durchschnitt liegen. Dauerhaft werden wir nur erfolgreich sein, wenn die Abonnentenzahl deutlich über drei Millionen liegt und wir pro Abonnent und Monat 25 bis 30 Euro einnehmen."

6. Neve

Neve Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich kann mich noch an ein angeboht vor 1-2 jahren erinnern in der dieser verlust durch 50 euro karten freischaltungs schnickschnack oder so übers kleingedruckte wieder reingeholt wurde ^^

7. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @arno

Naja, trotzdem finde ich das noch beachtlich, wenn man bedenkt, dass Kirch damals PRO MONAT (!!) Eine Million EURO miese gemacht hat, das ist schon einiges find ich, geht bergauf *froi*.
    Mal sehen, wie sich die Abonnentenzahlen so entwickeln. Ich denke mal, dass nach der Änderung des Verschlüsseklungssystems viele ehemalige Schwarzseher sich nen Abo nehmen...

Maxiklin

8. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Dass er dabei sehr vieles, was mir lieb und teuer war (aktuelle Comedyserien wie Friends und Frasier, Spartenkanäle, etc.) radikal gestrichen hat, hat meine Begeisterung für Koflers Reformkurs leider schwer getrübt. Wenn man sowas nicht im Angebot haben muss, um beim deutschen Publikum Erfolg zu haben, nehme ich das zur Kenntnis. Nach 4 Jahren Zufriedenheit mit DF1/Premiere-Superpaket war für mich jedenfalls erstmal eine kalte Dusche angesagt und ich hab auf Start downgegradet. Vielleicht hol ich mir gelegentlich so ein Billig-Prepaid-Film-Abo. Aber die große Liebe ist es nicht mehr.

9. Wille1976

Wille1976 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Also irgendwie kosten Film/Sport/Super jetzt jeweils 100 Euro mehr auf der Glowalla-Seite

10. Der Verkuender

Der Verkuender Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Genau so sieht es nämlich aus. Wenn ich mir privat kein Auto und dessen Folgekosten leisten kann, muß ich halt mit der Straßenbahn oder dem Bus fahren.

Der Verkuender