1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mit 2 Koaxialkabel vom LNB 3 Anschlüsse betreiben (Twin-Tuner + 2. Receiver)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 13R41N, 24. Oktober 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aus Händlerkreisen soll über eine hohe Rücklaufquote der GT-Sat-LNBs berichtet worden sein. Ich kann das zwar selbst nicht einordnen, würde dem aber mit einem Inverto-LNB aus dem Weg gehen.

    Neuere Receiver / TV können doch so ziemlich alle Unicable, so dass man wie angedeutet erst vor dem TechniSat splitten müsste, um das Empfangsgerät im Schlafzimmer mit einzubinden. Es wären damit wie jetzt am Quad noch zwei Ausgänge am LNB für die übrigen Räume frei.
     
    13R41N gefällt das.
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    du nimmst z.B. ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable-LNB https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP-Unicable-Quad-LNB-Splitter/dp/B007XH3AEG
    Der hat 2 direkten Anschluss (Legacy) die nimmt du für die zwei anderen Zimmer, hier ändert sich dann nichts.
    An den Unicable Ausgang vom LNB machst du dann eine Leitung zum Wohnzimmer, die andere brauchst du nicht mehr.
    Im Wohnzimmer kannst du jetzt Splitten um z.B. für dein Technisat zwei Leitungen zu haben und fürs Schlafzimmer auch (es gehen bis zu vier Geräte).
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist an dem Vorschlag jetzt neu?

    Auf das Inverto-LNB wurde schon in #2 hingewiesen. Und ergänzend hatte ich vorgeschlagen, nur noch eine Leitung zum Wohnzimmer zu verwenden und dort zu splitten, um die beiden Legacy-Ports frei zu halten.

    Zwei Leitungen braucht der TechniSat dabei nicht, der schleift intern durch.
     
  4. 13R41N

    13R41N Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay, ich würde diese Methode gern in Betracht ziehen. Was für einen Splitter bräuchte ich dann und wie müsste ich splitten? Wie gesagt, ich bin Laie und weiß jetzt nicht, ob das Signal dann in 1/3 oder 2/2 oder wie auch immer aufgesplittet wird.
    Was für einen Receiver würdet ihr empfehlen? Er sollte so einfach wie möglich sien und natürlich so wenig wie möglich kosten (also kein Technisat ;) )

    Wäre das Okay als Receiver?:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    ein Splitter ist beim vorgeschlagenen Inverto LNB dabei.
    Hast du denn schon ein Fernseher fürs Schlafzimmer, wenn nein achte einfach darauf das er ein DVB-S2 Tuner hat und Unicable
    tauglich ist.
     
  6. 13R41N

    13R41N Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo nochmal, ein Fernseher habe ich schon. Es ist mein alter 32 Zoll von Philips, der jedoch kein Satellitenanschluss hat.
     
  7. 13R41N

    13R41N Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo nochmal, ein Fernseher habe ich schon. Es ist mein alter 32 Zoll von Philips, der jedoch kein Satellitenanschluss hat.
    Nur nochmal für mich zum Verständnis: Wie wird das Signal aufgesplittet? Reicht für jeden Receiver 1 Signal (auch für den Technisat inklusive aufnehmen)? Also die Funktionsweise ist mir noch unklar.

    Und ich möchte nochmal auf den Receiver hinweisen. Was für einen guten günstigen könnt ihr mir empfehlen? Ermuss nicht aufnehmen können. Ein USB zum anschluss der Festplatte und den abspielen des Aufgenommenen vom Technisat wäre jedoch sehr schön :)
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dem TechniSat reicht ein Kabel:
    Receiverintern wird das Signal zum zweiten Tuner weitergereicht. Damit tut es ein 2-fach Verteiler, wie der dem LNB von Inverto wie oben erwähnt beiliegen sollte, um beide Receiver zu versorgen.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten dazu der Receiver von TechniSat bietet. Aber wäre es nicht komfortabler, per (W)LAN auf die Aufnahmen einer am TechniSat angeschlossenen Festplatte zuzugreifen?
     
    13R41N gefällt das.
  9. 13R41N

    13R41N Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    An sich denke ich, dass der Technisat das können müsste, allerdings ist weder ein LAN-Kabel verlegt, noch irghendetwas eingerichtet. Zudem ist der komplette Anschluss für meine Mutter, welche rich sicher nicht mit LAn und suchen etc. kommen kann :D

    So, ich denke, ich habe alle Informnationen und weiß jetzt, wie was und wo. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. MAl sehen, ob am Wochenende auch alles hinhaut ;)