1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit 1Satkabel 2 Digireceiver versorgen - wie??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freakphil, 26. November 2001.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> 2-Wege-Splitter, um eine Stammleitung (terrestrisch oder SAT) auf 2 Leitungen zu verteilen. Frequenzbereich 5 - 2400 MHz, Dämpfung 4 dB. DC-Durchlass. <hr></blockquote>

    Ne das wird nix [​IMG]

    Du Brauchst ein 2. Kabel !!!

    Nachtrag , du könntest aber so entweder den einen oder den anderen Receiver betreiben. Das würde gehen . Aber nicht beide zusammen , sonst LNB futsch [​IMG]

    [ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Speedy10 ]</p>
     
  2. Freakphil

    Freakphil Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, ist es denn wirklich so, dass dann gleich der LNC hinüber ist?? Ich würde ja bereit sein immer einen abzuschalten - aber wenn ich das mal unabsichtlic vergesse - wäre dann echt alles im Eimer???????
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hi Freakphil !

    Ich würde erst mal testen,ob das durchschleifen durch den Pana funktioniert.Wenn nicht,dann könnte das Teil: http://www.lorenzen.de/verteile.htm (ganz nach unten scrollen)Abhilfe schaffen.Ich würde den mit 12 Volt-Schaltung nehmen,der andere ist nicht geeignet,da einige Receiver auch im Standby Spannung abgeben(ist zumindest bei meiner dbox so)
    Die 12 Volt-Leitung schliesst Du dann an den Pin 8(grüner Draht)des TV-Scart-Ausgangs Deines Digi-Receivers an.
    Das Prinzip ist ganz einfach:Sind die 12 Volt aktiv,wird der entsprechende Eingang geschaltet,bei 0 Volt der andere Eingang,die Dämpfung liegt bei ca.3 dB,also zu verkraften &gt;ein Splitter würde mehr Verlust bringen...
    Selbst wenn versehentlich mal beide Geräte an sind,hat dennoch immer nur einer Zugriff auf den LNB.Beim Splitter besteht die Gefahr,dass Du Dir den Tuner des anderen Geräts durch die gepulsten DiSEqC-Signale"abschiesst",dem LNB kann eigentlich nichts passieren...

    Deine Pakete senden übrigens auf folgenden Frequenzen:
    NOVA: 10930 Hor. ; 11823 Hor. ; 12169 Hor.
    Alpha: 10949 Ver. ; 11304 Hor.

    Viel Erfolg

    [ 29. November 2001: Beitrag editiert von: Roger 2 ]</p>
     
  4. Klaus1000

    Klaus1000 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern auch einen zweiten Digitalreceiver - mein erster Digireceiver ist die dbox.
    Leider habe ich nur ein LNB. In der Bedienungsanleitung des neuen Digitalreceivers steht unter Antenneninstallation, dass die LNB-Spannung aktiviert oder deaktiviert werden kann.
    Wenn ich die LNB-Spannung ausschalte, kann ich doch beide Receiver verbinden bzw.
    durchschleifen. Das LNB kann dann doch nicht überlastet werden oder liege ich da falsch?

    Grüße

    Klaus
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich würde auf jeden Fall so einen Umschalter wie z.B. den DAU Automatik benutzen. Der schaltet automatisch mit LNB Spannung um.
    Natürlich darf einer der Receiver keine Spannung im Standby ausgeben, aber das kann man ja vor dem Kauf nachmessen.
    [​IMG]

    Das 12Volt vom Scart gebastell funktioniert auch nicht immer. Es kann sein das die 12Volt zu sehr belastet werden und dann nix mehr geht.

    @Klaus1000:
    Mit der Funktion schaltet man bestimmt dauerhaft die LNB Spannung ab.

    Blockmaster
     
  6. Klaus1000

    Klaus1000 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Blockmaster

    Du hast Recht - ich habe das gerade mal ausprobiert. Mit der Funktion LNB-Spannung aus, schaltet man dauerhaft die Spannung ab.

    Von daher klappt das mit dem Durchschleifen nicht!

    D. h. also, wenn man zwei Digireceiver hat, kann man das SAT-Anschlußkabel immer nur an den Receiver dranschrauben, den man gerade benutzt.

    Gruß

    Klaus
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Klaus1000:
    Der Durchschleifausgang an den Digital Receivern ist eigentlich für den Zwek gedacht das man einen 2 Receiver mit dranhängen kann (Wozu sollte man sonst den Anschluß vorsehen).

    Voraussetzung ist natürlich das man immer nur einen Receiver anschaltet. Dann sollte das eigentlich klappen.

    Blockmaster
     
  8. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    An einen Anschluss einer LNB kann man so viele Receiver inkl. LNB-Spannungsversorgung hängen wie man will. Da passiert nichts. Auch wenn die LNB 100x mit Strom versorgt ist kann nichts passieren, da die Stromquellen parallel geschaltet sind und somit die Spannung und bei dem gleichbleibendem Widerstand der LNB auch der Strom sichnicht verändern!!! Nimm mal eine 9V Glühbirne und halte die an einen 9V-Block, nun nimm einen Zweiten und verbinde + mit + und - mit - und halte nun die Birne da dran: Es leuchtet genau so wie vorher. Wunder der Physik

    Gruß
    Holger
     
  9. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    &gt; Da passiert nichts.

    Bei diesem *brenzligen* Thema muß ich doch mal was 'zu sagen... Sicher, dem LNB passiert nix. Fragt sich nur, was die beiden Spannungs!!! -versorgungen in den Receivern dazu meinen, wenn man sie parallelschaltet. breites_

    Das Experiment mit den 9V-Blöcken kann man ja mal versuchen... sch&uuml am besten auch mal messen, wann wohin ein Strom fließt winken ...das gleiche Experiment mit ein paar Receivern würde ich jedoch tunlichst vermeiden. Was glaubst Du, warum in dem Teil hier: "2-Wege-Splitter, um eine Stammleitung (terrestrisch oder SAT) auf 2 Leitungen zu verteilen. Frequenzbereich 5 - 2400 MHz, Dämpfung 4 dB. DC-Durchlass." Entkopplungsdioden drin sind?

    Spannungsquellen sind übrigens sehr niederohmig. winken

    Axel
     
  10. Klaus1000

    Klaus1000 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Noch mal eine Frage zu dem Splitter.

    Dieser Splitter hat ja zwei Anschlüsse: Digitalreceiver und Analogreceiver.

    Kann ich denn auch zwei Digitalreceiver an den Splitter anschließen?


    Gruß Klaus