1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 19. Januar 2008.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    ich hab gewußt das T3 hier auftaucht ;)
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Ich würd es mal ganz simpel sagen, das hat nichts mit Normalguggen zu tun, sondern mit denen die Regelmäßig ins Kino gehen ;)
    Wer das tut, weiss in welchem Format welcher Film kam, und der weiss wie der Film z.B in Cinemascope wirkt, kommt der Film im Fernsehen, dann in einem anderen Format wirkt er eben Falsch, auch wenn (dank Open Mate) ab und an sogar mehr zu sehen ist. Der Regisseur hat sich bei seine Bildwahl was gedacht, und so wie es im Kino kam möchte ich es dann auch sehen !

    Ein Kasses beispiel für Verstümmelung ist hier auf dem anderen Weg, Full Metall Jacket. Von Stanley Kubrick in 4:3 gedreht aber auf den HD Medien in 1:85,1 Veröffentlicht ! Da fehlt auch was und so rum geht es nämlich auch. Von daher ;) Der Filmfan und Kinogänger ist eben anspruchsvoll :D
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Ich hab FMJ sogar im kino gesehen, ist natürlich zu lange her um mich an das format erinnern zu können aber 4:3 im kino? ich kann mich gar nicht erinnern das ich sowas je gesehen hätte.... warum hat kubrick das gemacht? überhaupt, warum hat kubrick nach 2001 seine filme nicht in einem breiteren format gedreht?

    ich hab mir die neuen kubrick dvds beim müller besorgt, gabs ja dort für 7.99. allein das Bonusmaterial ist es wert. aber das mit dem format ist schon blöd....
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Er hats gemacht weil er eben Stanley Kubrick ist ^^. Keine Ahnung wieso, aber das Orignal Seitenverhältniss ist 1,37:1. Und da ich das Boxseit mit Filmausschnitt habe (und ja auch im Kino Arbeite) kann ich bestätigen, das teil der Filmrolle ist 4:3 *g*.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass er einfach 4:3 gemocht hat, deswegen auch kaum Cinemascope Filme von ihm.
    Er war eben ein bisschen eigen was sowas anging.
     
  5. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    1. OK, dann bin ich beruhigt! :)
    2. Bei King Kong fand ich Open Matte sogar recht erträglich, da ja eben wohl nichts fehlte und die Scope-Version oft seeeehr nahe an die Gesichter geht, so dass Großaufnahmen wenigstens noch einigermaßen Großaufnahmen blieben.

    Ich werd's in Zukunft so machen! :) Ist finanziell und terminlich ein guter Kompromiss. Werde dann halt kein Premiere mehr abonniert haben.

    Stell es dir genau so vor, nur noch etwas schlimmer! Manchmal tut es echt weh. :eek:

    Psst, es war "Mein Name ist Nobody", in dem anderen spielt Fonda nicht mit!
    Aber noch ein ähnliches Beispiel. Bei dem Film "Eine total total verrückte Welt", der sogar in Ultra Panavision gedreht wurde, gibt es viele Szenen, bei denen eine Gruppe von Menschen gleichzeitig zu sehen ist und einen Dialog (oder Polylog?) führen. In der 1,85-Fassung, die einst auf der ARD lief, reden auch oftmals Leute, von denen man nur die Nasenspitze sieht. Da krieg ich auch den oben erwähnten "Augenkrebs". :eek:

    Ach du schande, das kannte ich noch nicht! Heidenei, wie übel! Ich bin dafür, das nur noch anamorph gedreht werden darf! :winken:


    Das mit Kubrick ist echt witzig, der und seine 4:3-Manie... Da ist es aber genauso verboten, etwas oben und unten abzuschneiden. Die Filme sind eben in 4:3 und müssen dann eben Balken rechts und links vertragen.

    Hat nur indirekt mit der Diskussion zu tun: Kennt jemand die ultrabreit-Version von Ben Hur, die immer mal auf ARD oder ZDF kommt? Der hat auf einem 16:9-TV fast so krasse Balken wie früher die Scope-Filme auf 4:3-Röhren... OAR ist 1:2,76 (laut imdb). Da könnte man zwei 4:3-Filme draus machen... :D
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    ja, verwechsle ich immer.... ;)
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    dazu fällt mir noch ein:
    Meuterei auf der Bounty ist auch verdammt breit! ich hab die dvd, das ist schon echt krass....
    bei ofdb heißt es 2,76:1(die angaben auf dem cover sind nämlich falsch)
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9146&vid=188936
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Jo, Ben Hur zum Beispiel ist genauso Breit ;). Das ein in der Zeit verwendetes Format, das nennt sich "Cinerama" ich hatte das große Glück ein einziges mal in einem Alten Kino Ben Hur im Originalformat zu sehen, ich sag euch, DAS haut euch um ! Ihr hab eine Gewölbte Leinwand vor euch und es ist einfach RIEEEESIG.
    Ben Hur kam auch mal auf ZDF im Originalformat. Und hier an alle die sich über "Vollbild" Freuen, bei solchen Klassikern, da felt nicht nur ein bisschen Rechts oder Links ^^. Da fehlt mal richtig viel, Open Mate geht da nämlich nicht.

    Hab Toniclifes Post net gesehen ^^. zu Ben Hur hab ich da ne Erlärung also abgeliefert ^^. Cinerama eben *g*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  9. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Konsequenzen?

    So, nachdem die Fronten einigermaßen geklärt sind, stelle ich die Frage an alle, die OAR bevorzugen: Werdet ihr aus der Zunahme an Bild-Beschneidungen bei Premiere irgendwelche Konsequenzen ziehen oder es über euch ergehen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008